Beiträge von Panthers999

    So.... Problem gelöst. Ich hab es zwar nicht in den Motorraum geschafft. Aber ich hatte irgendwo noch gelesen, daß unter dem Fahrersitz ein Stecker mit Blindkappe und 30er Versorgung sein soll. Also alles nochmal auseinander genommen und den Fahrersitz abmontiert, siehe da.... da war er. Noch den richtigen Pin besorgt, jetzt muss nur noch frei geschaltet werden.


    Gruß

    René

    Elo : An dem Elektriksatz war ein Stecker der bis zum E-Fach unter dem Amaturenbrett verlegt werden musste. Wenn man da die Verkleidung an der linken Seite des Armaturenbrettes und die untere Verkleidung an der Türsäule abnimmt findest du EINEN Stecker mit einer Blindkappe. Mann kommt da echt sch.... ran. Weil der Zwischenraum zwischen Armaturenbrett und der Türsäule so eng ist, hat etwas Haut gekostet, aber es ging. Blindkappa ab und Stecker vo. E-Satz drauf.

    Die Steckdose liegt auf 15 (Zündung) also nicht auf 30 (Dauerplus). Das ist für die Plusleitung der Steckdose selber nicht so wichtig, bzw. Brauche ich die da nicht, da ich keinen Wohnwagen ziehen will. Ich brauch das Plus für das Anhängersteuergerät das ja zusätzlich rein kommt. Das kommuniziert ja über CAN-Bus mit dem Fahrzeug und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es da zu Fehlermeldungen kommt, wenn das erst bei Zündung an in Betrieb ist.

    Hallo zusammen, ich habe zwar schon in anderen Beiträgen zur Anhängerkupplungsnachrüstung geforscht, aber da ging es eher darum, welche und wo einbauen lassen.


    Ich habe selbst nachgerüstet, zumindest fast. Ich bin soweit, das ich jetzt nur noch die Spannungsversorgung für das Anhängersteuergerät in den Motorraum legen muss. Allerdings habe ich keinen Plan, wie ich in den Motorraum kommen soll mit dem Kabel. Hat das schon einer gemacht u d könnte hier unterstützen? Das einfachste wäre natürlich die Batterie im Kofferraum, aber ich bezweifle das der Hybridantrieb das mag.


    Gruß an alle und danke für die Unterstützung.


    Grandland x Hybrid

    Bj. 2020