Beiträge von Joyner

    Ich würde an deiner Stelle mal einen PSA Service-Betrieb suchen, der vielleicht auch Getriebe repariert, oder zumindest einer der auch Nutzfahrzeuge macht oder ein Mehrmarkenhändler (mit Automatikautos) ist wo man mehr Kompetenz in der Richtung erwarten kann.


    (Vielleicht gibt es sowas ja in der heutigen Zeit noch?)


    Welcher PLZ Bereich biste denn?

    Hallo Diesellotte,


    was soll den ein solcher Betrieb machen? Solange von Oben sprich Opel/PSA kein grünes Licht gegeben wird? ...uns wurde im April ein Getriebe-wechsel angekündigt um das Problem zu lösen. 2 Wochen später, Kommando zurück, wir sollen mal schön weiter warten.


    Wenn es hier um ein 6 Jahre altes Fahrzeug mit 180000Km auf der Uhr gehen würde, und ich die Kosten sowieso selber tragen muss, wäre dein Vorschlag passend.


    Meine Frau hatte heute ein weiteres ausgiebiges Telefonat mit unserem FOH, der Herr Ingenieur war mit eingebunden. Es ist noch keine Lösung in Sicht, aber man arbeitet intensiv an einer Lösung. Wir sollten uns weiter gedulden.

    Hey @Joyner, alles gut. Ich haue morgen die Liste an PSA raus, die aktualisierte stelle ich gleich hier rein.
    Ich brauche noch von dir aktuellen km-Stand, welcher Motor, welches Getriebe.
    Danke schonmal!

    Hallo alfaversteher,


    2200Km, 1,6l Benziner, 8 Gang Automatik. Am 18.01.2019 das Fahrzeug abgeholt und am 19.01.2019, das war ein Samstag da war Tag der offenen Tür bzw. an-grillen bei unserem FOH direkt reklamiert.


    Heute ein Anruf von unserem FOH, wir möchten uns bis zum ersten Quartal 2020 gedulden und morgen möchte der Herr Ingenieur , der uns bereits im Mai auf September vertröstet hat nochmals mit uns telefonisch reden....schaunwirmalwieesweitergeht

    hey Joyner, hotflash, thom, csnyder, wo seid ihr denn? Ihr und alle anderen Betroffenen würdet der Sache schon helfen :thumbup: . Wenn ihr nicht wollt sagt das bitte auch, dann weiss ich es. Ich möchte mit einer möglichst langen Liste am Freitag bei diesem Herrn auftauchen und mir nicht schon wieder das Geblubber vom "Einzelfall" anhören.
    Daher nochmal die Bitte: Meldet euch mit euren Daten, wenn ihr wollt auch per PN, ich trage das dann alles in die xls nach.
    Danke schonmal!

    Hallo alfaversteher,


    sorry, ich schau nicht stätig hier vorbei. Ich suche schon länger weiteren Mitstreiter, da bin ich hier wohl auf verlorenem Posten. Bei uns war nicht von einem Einzelfall die Rede, es ging ja angeblich um einen Serienfehler. Und genau das habe ich versucht hier im Thread zu beschreiben und habe darum gebeten, dass sich Betroffene, dazu melden. Nachdem unser Grandland X jetzt mittlerweile 10 Monate alt ist, haben wir am 21.10.2019 einen Termin bei unserem RA....unseren Grandland X haben wir am 18.01.2019 beim Händler abgeholt, bereits nach ca 2 Km ist das Brummen/Vibrieren uns unangenehm aufgefallen. Am 19.01.2019 war open house , da haben wir es direkt angesprochen. Da wurde uns gesagt, wir sollen erstmal 1000 Km fahren, evtl. hat sich das dann erledigt.

    Nun, dann reden wir irgendwann Anfang Sommer weiter, und der RA kann zwar Papier verschicken und Rechnungen schreiben aber keine Getriebe reparieren.

    Hallo Diesellotte,


    unser Anwalt soll auch nicht unser Fahrzeug reparieren, er hat nur die Aufgabe auf die Reparatur mit gesetzten Fristen zu drängen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ob das Fahrzeug dann repariert oder gewandelt wird, ist uns egal, wir möchten einen Grandland X ohne Mängel.

    Wie schaut es denn mit dem Getriebeöl aus?

    Hallo,


    der Getriebe Oelstand ist das einzige, was bislang kontrolliert wurde...und dieser soll in Ordnung sein.
    In den mittlerweile fast 10 Monaten gab es noch keinen Versuch, das Problem zu lösen, nicht mal den Ansatz irgendetwas auszutauschen um den Fehler und die Geräuschen einzugrenzen oder auszuschließen.
    Am 01.10.2019 ein Anruf von unserem FOH, der Herr Ingenieur, der uns im Mai bereits auf September vertröstet hatte, bittet um ein weiteres Gespräch.
    Da wir überzeugt sind, dass wir keinen Gesprächstherapeuten benötigen, der Fehler/ Mangel liegt am Fahrzeug, haben wir einem weiteren Termin nicht zugestimmt.
    Unser RA ist zur Zeit im Urlaub, wir haben erst am 21.10.2019 einem Termin...ich werde zu gegebener Zeit weiter berichten.

    @ all,


    bitte nicht streiten, hier im Fred ging es( mehr oder weniger) darum, ob es sich um einen Serienfehler handelt, so wie es uns im Mai verkauft wurde. Ich bin für jeden Lösungsansatz empfänglich, der uns weiter bringt. Deswegen wollte ich mich gerne mit weiteren Betroffenen darüber austauschen.
    Da es aber scheinbar keine weiteren Beanstandungen/Betroffene gibt, bitte ich alle die, die zu dem Thema nichts beitragen können, sich zurückzuhalten.


    Heute ist die Deadline abgelaufen, ohne Rückmeldung von unserem FOH....schauen wir mal wie es weitergeht...

    Hallo,


    wir haben den Grandland am 18.01.2019 mit 18 Zoll Winterreifen abgeholt. Im April wurde auf 19 Zoll Sommerreifen gewechselt, von daher können Laufgeräusche der Räder ausgeschlossen werden. Die Geräusche kommen vom Getriebe, sie sind weder von der Geschwindigkeit noch der Motordrehzahl abhängig. Es ist ein Zusammenspiel von beiden, wenn das Fahrzeug im Verkehr mit schwimmt und das Gaspedal kaum benutzt wird.

    Hi, habe mit Interesse gelesen. Habe den 1.2 mit AT8. Das Röhren im unteren Drehzahlbereich kommt beim meinem vom Motor. 3-Zylinder. Schaut doch mal unter die Motorhaube, ob sich da nicht ein 3-Zyl. versteckt hat.
    Die gibt es ja bei Peugeot bis in den höheren PS-Klassen. Vielleicht waren keine 4-Zyl da. Und schalten in den 8. Gang ca. bei 105 km/h. Da aber die LKWs auch nicht die langsamsten sind, passt das schon.

    Hallo,


    wir haben schon unter die Motorhaube geschaut...und dort ist kein 3 Zylinder verbaut. Wir hatten vor Bestellung den 1,2 Benziner sowie den Diesel probe gefahren und deshalb den 1,6 Liter Motor geordert. Das schalten ist auch nicht das Problem, wenn man das Gaspedal bis zum Bodenblech tritt, gibt es keine Geräusche. Die Geräusche, dieses Brummen/Vibrieren haben wir nur wenn wir im Stadtverkehr oder über Land gemach das Fahrzeug rollen lassen um im Verkehr mit zu schwimmen.

    Ich kann es nicht glauben das es am Getriebe liegt. Meine Frau hat ja auch die 8 AT, das Getriebe macht beim Combo Life keine Geräusche.

    @ Benny,


    hiermit lade ich dich zu einer Probefahrt ein, evtl. kannst Du ja Opel auf die Sprünge helfen, woran es liegt. Meine Frau hat heute Vormittag mit unserm FOH telefoniert, die wissen nix neues, wollen aber mal wieder Nachfragen. Hören wir bis Montag nichts, dann muss es unser Anwalt richten, so haben wir es mit unserem FOH vereinbart.

    Ich hab auch dieses dröhnen, nervt schon.
    Habe aber noch nichts unternommen, da der FOH es sicher auch als Stand der Technik abhandeln will, von Opel erwarte ich auch nichts anderes.


    Gruß Hotte

    Hallo,


    wir wurden auf weitere 2 bis 3 Wochen vertröstet, bis eine Lösung in Sicht ist.
    Uns nervt das dröhnende Geräusch schon etwas mehr, da es jetzt fast in allen Gängen ab Fahrstufe 3 brummt. Durch diese unangenehme Geräusch und der Anfahrtsschwäche bleibt der Grandland X die meiste Zeit in der Garage. In nunmehr 9 Monaten hat er gerade mal 2200 Km gelaufen, aber nur weil das Töchterchen in wenigen Tagen mal schnell 1000 Km abgespult hat. Die hört aber von den Geräuschen weniger, da die Mucke bis Anschlag aufgedreht ist.
    Stand der Technik ist es mit Sicherheit nicht, da ja im Mai eingeräumt wurde, dass es sich um einem Serienfehler handelt, an dem gearbeitet wird.
    Da wir das Fahrzeug nicht geleast haben und nach der Garantiezeit einfach zurückgeben können, sehe ich es nicht so entspannt. Wenn sich jetzt nix bewegt war es das.


    Gruß Thorsten

    Heute, 29.04.2019, der Anruf, wir bekommen ein neues Getriebe und unser Händler baut es auch ein.....ich denke alles wird gut. Wenn es jetzt noch eine Lösung für die behäbige Fahrleistung im kalten Zustand gefunden wird, alles bestens.

    Hallo zusammen,


    erst mal sorry, für die späte Rückmeldung.


    Ich fasse mal zusammen. Am 09.05.2019 ruft meine Frau bei unserem FOH an und möchte einen Termin für die Wartung von unserem Cascada ausmachen. Da ja ein Getriebe-tausch, für unseren Grandland X anstand, hat sich meine Frau mit dem Werkstattmeister verbinden lassen, damit nicht 2 Fahrzeuge gleichzeitig in der Werkstatt sind. Jetzt wurde mitgeteilt, dass es kein neues Getriebe gibt. Die betroffenen Kunden, bzw. deren Fahrzeuge mögen sich noch bis September gedulden. Darauf haben wir uns nicht eingelassen.
    Am 10.05.2019 haben wir erneut bei unserem FOH angerufen und um einen Zeitnahen Termin zur Beseitigung der Geräusche gebeten, mit der Androhung, das Fahrzeug zu Wandeln.
    Nach 2 weiteren Telefonaten, jeweils Rückruf vom Chef des AH, habe wir einem Termin am 13.05.2019 zugestimmt.
    Am 13.05.2019 war ein Ingenieur von Opel zugegen, welcher auch an einer 90 Minutigen Probefahrt teilgenommen hat. Nach dieser Test/Probefahrt wurde uns mitgeteilt, dass es sich bei diesem Getriebe um einen Serienfehler handelt und daran bereits gearbeitet wird. Ab September 2019 sollten neue Ausgleichsgewichte verfügbar sein um die Geräusche zu beheben.


    Ich habe seither nicht mehr hier rein geschaut, bin aber ein wenig verwundert, dass es keine weiteren Betroffene mehr gibt, es war ja von einem Serienfehler die Rede.


    Heute 09.09.2019 haben wir bei unserem FOH angerufen, da war nix neues bekannt, man wollte nachfragen.....sollte da nix kommen, dann tut es mir für meinen FOH leid, mit dem sind wir sehr zufrieden.