Beiträge von carstenq

kurzer Update, Dank euch hat es endlich mal mit der vorklimatisierung ohne App geklappt. Zwar erst auf den 2. Versuch, aber immerhin:

- das Menü zum Programmieren wird über den "Menü" Knopf in der Fahrertemperatureinstellung geöffnet

- was aussieht wie ein Schalter ist nur der Halter für die Info LED (leuchtet wenn das Auto zum heizen bereit ist ud etwas programmiert ist, sowie blinkt wenn beheizt wird)

- das Auto muss verriegelt sein

Akku muß >50% haben

- die programmierte Zeit ist die Zeit zu der man es warmhaben möchte, also quasi abfahrtszeit

Hi,

Du hast eine aktive Standheizung in Deinem Auto? Ich hab zwar den Schalter, aber wohl nicht das Ausstattungsmerkmal, also Schalter funktioniert nicht.

Funktioniert es denn wenn Du die Standheizung nicht über die App sondern im Auto programmierts?

Und soweit ich weiß funktioniert die Standheizung nur wenn er an der Wallbox hängt, falls Du einen Hybrid hast.

Gruß,

Carsten

Hallo,

Die "Nicht 100%" beachte ich wenn ich weiß das mein Auto jetzt für 3 Wochen in der garage steht und nicht bewegt wird.

Ansonsten wird der Akku ausgenutzt, aus 2 Günden:

- bei 100% und noch am Ladegerät findet eine interne Kalibrierung/Ausgleich der einzelnen Zellen statt

- die 100% die wir sehen sind ziemlich sicher nicht die 100% an verbauten Akkus, bzw. das Akkumanegement wird wissen was es tut

Gruß,

Carsten

lag evtl. daran das die Mischung aus Bedienerhandbuch, gesunder Menschenverstand und verbauter Technik bei mir doch noch zur korrekten Uhrzeit geführt hat ;).

Trotzdem würde es mich reizen mit dem Programmieren und dem Autor des Handbuchs mal ein konstruktives Feedbackgespräch zu führen.

Gründe für das Abschalten gibt es eh keine, jedenfalls keine für mich nachvollziehbaren.

Bei meinen letzten 3 Autos, 2x BMW und 1x Opel Zafira, war es immer so: Scheibenwischer auf Automatik stellen und dann war er solange auf Automatik bis ich sie wieder manuell abgeschalten habe. Beim losfahren und nasser Scheibe hat er gewischt.

Beim internen Navi vorzugsweise die schnellste Route verwenden.

Ich hab keine Ahnung welcher Spaßvogel bei mir programmiert hat: Das interne Navi nehm ich nur noch als ungefährer Vorschlag zur Richtung, ansonsten Google/Apple Maps. Durch das interne habe ich auch schon viele schöne Sträßchen kennengelernt, egal ob kürzeste, effektivste oder schnellste Strecke angewählt war. Ja, theorethisch kann ein ein einspuriger Gemeindeverbindungsweg der ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist auch der schnellste Weg sein, nur in der Praxis halt nicht. Und nein, das war kein Einzelfall in Deutschland. Aber was solls, in Zeiten von Smartphone Navi kann ich damit leben.

Nicht ganz, wenn man mit eingeschalteter Automatik z.B. in die Waschanlage fährt oder im Winter ist es nicht zweckmässig daß der Wischer los geht weil man vergessen hat die Automatik auszuschalten. Das passiert eben nicht, wenn man sie nach dem Neustart nicht wieder aktiviert hat. Immerhin funktioniert sie nach dem ersten Wischen relativ gut.

dann wäre die logische Konsequenz allerdings einen Tipschalter zum einschalten der Automatik zu verwenden. So ist es einfach nur nervig: abschalten und zuschalten weil das Auto die Schalterstellung "vergisst".

Hallo,

teilweise kann ich antworten:

- Ja, Fahrerspiegel runterfahren ist ok

- Spurhalteassistent lenkt aktiv dagegen, sollte funktionieren wenn es eine Mittellinie gibt

- Frontakamera, kannst Du manuell im Menü einschalten wenn Du stehst, oder langsam fähsrt, mach ich immer beim in die Garage fahren

- elektrisch sollte anwählbar sein wenn der Akku noch was drin hat, dieses "externe Bedingungen" hatte ich noch nie

so ganz grob überschlagen würd ich mal sagen Du brauchst min. 2,4kW Peak um eine einigermaasen durchgängige Ladung mit 1,2kW zu erreichen, das dürften dann 6 Module sein, Ich kann mir nicht vorstellen das Du die irgendwie aufs Auto bekommst.