Beiträge von carstenq

carstenq

Sowohl eSave als auch Rekuperation während einer Bremsung übersteigen die Möglichkeiten der verbauten OBC deutlich.

wird die dabei benutzt? Ich dachte der On Board Lader ist für die Umwandlung von Wechselstrom auf Gleichstrom zuständig und wird beim rekupieren und esave niicht benutzt? Der Strom vom akku zum Motor läuft ja auch nicht über den OBC, warum sollte es in die andere Richtung den Umweg über den OBD gehen? Aber selbst wenn, das hat ja dann nix mit dem Akku zu tun, er lädt in dem Fall auch nur mit den 3,5kW.

In diesem Zusammenhang bemerkenswert finde ich noch, dass die Tatsache, dass Hermann keine private Ladebox hat und sein Auto fast immer per eSave nachlädt, offenbar keine Auswirkung auf die Akkugesundheit hat. Zumindest die in 2021 verbauten Akkus scheinen also eine wirklich gute Qualität und Standfestigkeit zu haben. *Auf-Holz-klopf*

Grüßle, Sami 🕊️

Hi,

wie meinst Du das? Ich hab ja leider nur den 3,5kw Lader drin, das heißt relativ viel Ladeverluste. 11kw wären mir definitiv lieber. Und schnellladen fängt bei mir persönlich so ab 70kw an, die neuen LKW haben 1000kW Lader :). Gefühlt lädt er mit esave ja auch nur mit 5-10kw, es dauert jedenfalls relativ lange bis die Nadel nach oben geht.

Hallo, explizit nachgerechnet noch nicht, Bei der langen Strecke im Urlaub ohne nachzuladen habe ich den Benzinverbauch grob überschlagen, da hat die Anzeige sinn gemacht, bzw. war nocht offensichtlich daneben (ich tanke immer voll und setze denn den km Zähler zurück)

Du schreibst Benzin kaufen ist günstiger...an wann (Preis)ist es denn so?

Nur so zum Verständnis für mich?

Die letzten 3 Tankfüllungen waren 1,60€ für E10, wenn ich da mit 7,5l/100km rechne (ist normal weniger so 6,5-7) dann kosten mich 100km 12,00€.

Elektrisch komme ich mit 12kw/h ca 40 km, das gibt 30kwh/100km. Gekaufter Strom zu Hause liegt bei 0,38€/kwh, ergibt 12,38€ pro 100km. Bei öffentlichen Ladesäulen (bei mir Maignau) sind es 14,7€ auf 100km. Es kommt also sehr auf Deine persönlichen Umstände und Spritpreis an.

Also für mich zum Beispiel: solange ich Sprit für 1,60 oder auch 1,65 tanken kann ist mir das lieber als knappe 4h zu hause an der Wallbox zu hängen.

Ich find nur die elektrischen Verbäuche so lustig. Unser Twingo vollelektrisch braucht im Eco Mos 15,x kwh/100km, über die letzten 10.000km. und dann liest man das ein SUV mit 20kwh angegeben ist..., Ich komm mit meinem Grandland nicht unter 30kwh.

Moin, naja, geht ja auch nicht nur um die Reichweitenangst. Bei mir ist es eher die Wirtschaftlichkeit. Bei genügend eigenem PV Überschuss fahre ich meine Hauptstrecken elektrisch und ansonsten im Hybrid Modus, aktuell ist Benzin kaufen einfach günstiger. Dazu kommt noch das mein H4 im Hybrid Modus erstaunlich sparsam ist.

Hi, ein zwei Leute haben ja schon was zu der springenden power anzeige gesagt, die bei wenig Gas zwischen 10 und 40% springt. Hat das jemand gelöst bekommen?

Viele Grüße

Manu

Moin,

seit gestern gehöre ich auch zu den 1-2 Leuten die das etwas irritiert :)

Grandland x PHEV 4 Ultimate.

Erster Eindruck nach dem Umstieg vom Zafira ist zwiegespalten, sehr schwammiges/indirektes Fahrverhalten, ansonsten ein tolles Auto.

So wie es aussieht funktioniert mein Gedanke die 20km zur Arbeit und heim elektrisch zu fahren. Die ersten 20 km habe ich hinter mir mit deutlich über 50% Akku Anzeige verbleibend. Dank der Arbeitszeiten sollte ab März ein reines PV Überschussladen möglich sein dann sind die Verbrauchskosten echt ok.

Gruß,

Carsten