Beiträge von Drehmomentwunder

    Hallo,


    das Kuriose an dem Schalter in meinem Fahrzeug ist, dass er das gleiche Piktogramm aufweist wie der in der Bedienungsanleitung gezeigte, an der gleichen Stelle verbaut ist, aber nicht betätigt werden kann - er hat „keinen Hub“, keine Rastposition, keine „Soft Touch-Oberfläche“ o.ä. Er ist schlicht ohne Funktion.


    Aber das ist für mich eher Fun Fact als Ärgernis, die Vorklimatisierung funktioniert ja ganz gut per App, und ich brauche den Schalter ebenfalls nicht.


    Grüße

    Christian

    Hallo,


    ich fahre Michelin Premacy als Sommerreifen (waren beim Kauf montiert) und im Winter Michelin CrossClimate2 (mussten her, weil der Winter bevorstand), jeweils vorne und hinten mit 2,5 bar.


    Von Spurrillen-Empfindlichkeit und unpräzisem Lenkverhalten keine Spur. Natürlich sind die Premacy noch präziser als die Ganzjahresreifen, aber das ist systembedingt.


    Ich finde, das Fahrwerk des Grandland ist eine recht gelungene Entwicklung, das von carsian995 beobachtete Verhalten kann ich nicht bestätigen - mag aber jetzt auch nicht mutmaßen, woran es bei deinem Fahrzeug liegt.


    Grüße

    Christian

    Hallo,


    Samina: Der Schalter und seine Funktion sind in der BDA auf Seite 177 beschrieben. Und das Programmieren über das Info-Display funktioniert bei meinem Fahrzeug nicht.IMG_1143.jpg

    Opel Connect hatte mein Fahrzeug bei der Auslieferung auch, ich gehe davon aus, dass darin die Online-Funktionen wie der Notruf etc. enthalten sind.

    Die Vorklimatisierung funktionierte definitiv erst nach der Buchung von ConnectPlus. Allerdings bin ich, da das Fahrzeug „zu jung“ ist, auch nicht in den Genuss eines kostenlosen Nutzungszeitraums gekommen.


    Grüße

    Christian

    Hallo,


    bei meinem GSe funktioniert es so, wie von Samina beschrieben, und zwar nur über die MyOpel-App. Der Schalter im Fahrzeug ist zwar vorhanden, aber blockiert (lässt sich nicht betätigen), was mich aber nicht stört.


    Die App reagiert äußerst träge, es dauert eine kleine Ewigkeit, bis der Klimatisierungsauftrag „durch ist“. Aber damit müssen wir bei allem, was die tut oder lässt, ja leben.


    Zusätzlich muss der ConnectPlus-Dienst gebucht und aktiviert sein, sonst funktioniert die Vorklimatisierung nicht. Den hatte ich gebucht, das Abo lief Mitte November ab. Die automatische Verlängerung habe ich in der App deaktiviert, und es kam ein Angebot über eine dreimonatige Verlängerung für insgesamt drei Euro. Bin mal gespannt, zu welchen Konditionen es dann Mitte Februar weitergeht.


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo,


    herzlichen Dank an diejenigen, die positiv über die Brillenhalter berichtet haben!

    Habe die auch für Fahrer- und Beifahrerseite bei Amazon bestellt. Preis wie hier schon genannt, Lieferung in drei Werktagen. Die Montage ist mit dem beiliegenden abgewinkelten Schraubendreher supereinfach.

    Der Nutzwert ist erheblich höher als der der Griffe …


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo,


    @Megatron: dagamma hat hier eine völlig berechtigte Frage gestellt. Da ist es wenig hilfreich (freundlich ausgedrückt), ihm eine Antwort zu geben wie du es getan hast. Ein einladender Ton gegenüber neuen Forumsmitgliedern gehört m.E. zum guten Benehmen und zur Netikette dazu. Wenn du aus inhaltlichen Gründen gegen elektrifizierte Fahrzeuge bist, kannst du das gerne konstruktiv darlegen, aber so ist deine Antwort nur eines: Bullshit!


    dagamma: Herzlich willkommen hier bei uns! Ich selber habe seit einem halben Jahr einen Grandland GSe (also auch einen Plug in-Hybriden), den ich aber neu gekauft habe. Deshalb kann ich dir leider keine Tipps geben, worauf du beim Kauf eines gebrauchten Grandlands achten solltest, außer:


    - Bei meinem war nicht die abschließende und aktuelle Software installiert, deshalb funktionierten etliche Assistenten, aber auch z.B. das Matrixlicht nicht —> Ich würde also vor Kauf alle beschriebenen und zugesagten Funktionen testen (und das sind einige …).

    - Meiner hat zwar eine Taste für die Standheizung/-Kühlung in der Mittelkonsole, diese hat aber keine Funktion (ist blockiert und lässt sich nicht drücken). Die Aktivierung über die App kannst du ebenfalls Knicken (es gibt einiges zu lesen hier im Forum zu diesem Highlight der Softwareentwicklung). Wenn dir die Funktion also wichtig ist …


    Die übrigen Punkte hast du selber schon genannt. Ich finde den Akkucheck zentral und natürlich die Zusicherung im Kaufvertrag, dass es sich um ein unfallfreies Fahrzeug handelt.


    Ich wünsche dir viel Glück bei den „Kaufverhandlungen“, allzeit knitterfreie Fahrt und gutes Ankommen hier im Forum!


    Viele Grüße

    Christian

    Moin,


    ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit meinem GSe. Meiner hat eineinviertel Jahr beim Händler gestanden und wurde nicht bewegt (und sicher auch nicht geladen), hatte bei der Übernahme 35 km auf der Uhr.


    Zum von dir beschriebenen Fahrprofil passt das schon. Ich denke, es ist wichtig, möglichst alle Kurzstrecken elektrisch zu fahren, dann kann es sich rechnen (Stromtarif? Lademöglichkeit zu Hause?). Die elektrische Reichweite beträgt bei meinem im Winter 35 km und im Sommer 70 km … soviel zur Ökonomie elektrischen Fahrens, wenn der Akku nicht konditioniert werden kann. Ich fahre aber alle Kurzstrecken elektrisch, und die Langstrecken dann eben hybrid (mit eSave, dabei wird der Akku durch den Benzinmotor wieder geladen, ergibt etwas Mehrverbrauch).

    Der Verbrauch liegt dann bei etwa 7,5 l/100 km. Ansonsten gilt: „Turbo läuft, Turbo säuft.“ - wenn auch nicht mehr so krass wie früher. Und Spaß soll das Fahren ja auch noch machen, und das tun die 300 PS.


    Allrad: Ja, hat er, ist eine sog. „Hang on - Lösung“, da die zweite Achse elektrisch angetrieben wird und keine mechanische Verbindung zum Getriebe besteht. Das funktioniert bei Bedarf gut, ich war im Winter manchmal froh, die zusätzliche Sicherheit zu haben. Man kann in der Energiefluss-Darstellung gut sehen, wie die Antriebskraft entsprechend nach Bedarf verteilt wird. Wenn man also den 4WD wählt, werden nicht permanent alle vier Räder angetrieben.


    Zur Haltbarkeit von Antriebsakkus liest man in letzter Zeit oft, dass die (auch nach Jahren) sehr gut sein soll. Wenn du Zweifel hast, bitte den Händler doch, einen Test zur Restkapazität des Akkus zu machen. Es kann ja durchaus sein, dass das Fahrzeug damals (als Firmenwagen?) zugelassen wurde, um die Förderprämie abzugreifen, aber nie elektrisch gefahren wurde. Dann wäre der Akku dauerhaft tiefentladen gewesen, und das kann ihn beschädigt haben.


    Ich wünsche dir, dass sich die Sorge als unbegründet erweist, der Deal gut über die Bühne geht und wir dich mit neuem Auto hier begrüßen können!


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo und herzlich Willkommen!


    Wie sieht es denn mit anderen Funktionen aus, die durch die Frontkamera erst möglich sind, z.B. die Verkehrsschilderkennung? Wenn die auch nicht funktioniert, kann’s die Kamera sein. Dass diese ganz fehlt, ist eher unwahrscheinlich, weil z.B. die Verkehrszeichenerkennung in der EU Pflichtausstattung seit Mitte 22 ist.


    Ich würde hier mal - auch auf Grund eigener ähnlicher Erfahrungen - eher auf ein Softwareproblem tippen.


    Bei meinem GSe hat die Frontkamera (und diverse andere Dinge auch) zunächst nicht funktioniert, weil die Software vor der Fahrzeugübergabe nicht korrekt aufgespielt war (siehe Thread hier im Forum, die Fahrzeuge kommen, so habe ich den FOH verstanden, in einer „Händlerkonfiguration“ ab Werk und müssen vor der Übergabe an den Kunden „finalisiert“ werden). Mein Problem konnte der FOH damit fixen. Der ist bei mir allerdings auch in erreichbarer Nähe.


    Tipp: Schau mal, ob dir in der My Opel-App eine neue Software-Version angeboten wird (fürs Fahrzeug, nicht fürs Navi).


    Lass dir auf jeden Fall den Spaß am Auto nicht verderben - das wird schon! Drück dir die Daumen!


    Grüße Christian

    Na ja, der FOH hat wohl den pH-Wert des Kühlmittels gemessen, ist er leicht basisch, ist es noch „frisch“ und greift keine umspülten Bauteile an. Immer noch günstiger als das unreflektierte Wechseln … aber krass teuer (in dem Fall unverschämt) für so‘n Lackmusstreifen ist es schon. Und ganz schön „90er“ - in Onkel Jeffs Gemischtwarenladen gibt es eichbare pH-Meter für 15 Euro.

    Steht denn auch separat auf der Rechnung, dass er den Frostschutzgrad des Kühlwassers bestimmt hat? Das wäre ja auch noch ne Geldquelle 🤓


    Grüße

    Christian

    Und noch ein Gedanke zu „Sinn/Unsinn eSave“:


    Das Aufladen des fast komplett leeren Akkus mittels eSave braucht eine Fahrstrecke von ca. 60 - 70 km. Der Benzin-Mehrverbrauch beträgt dabei (grob gerechnet und mit Zuschlag etwa 0,5 Liter. Dafür erhalte ich eine rein elektrische Reichweite von 44 km lt. Bordcomputer. Realistisch sind es, je nach Außentemperatur und Nutzung elektrischer Verbraucher 38 bis 40 km. 40 km Reichweite für 0,5 l Sprit finde ich konkurrenzlos günstig. Deshalb nutze ich die Ladung per Haushaltstrom und bei längeren Strecken per eSave immer.

    Es gibt sicher etliche SUVs, die nochmal geringere Betriebskosten verursachen, aber nicht mit der Leistung (die ich gerne immer wieder nutze - es macht schon eine Menge Spaß 🤩 ).


    Grüße

    Christian