Er hat wohl keine Lust, die Batterie auf seine Kosten zu wechseln. Und ich wünsche ihm viel Spaß beim Finden Erfolg bei der Instandsetzung des "irgendwas anderes".
Du suchst eine nur für den Werkstattgebrauch vorgesehene Funktionsbeschreibung des Lademanagementsystems? Ist für uns als Kunden im Internet nicht zugänglich.
Aber die 80% stimmen schon. Die Starterbatterie wird im Fahrzustand unter Last nur bis ca. 80% geladen. Im Schiebebetrieb (auf Gefällstrecken) wird auch darüber hinaus geladen.
Er hat die Batteria einbauen wollen, aber der Test sagt ihm etwas anderes. Batterietausch wäre ja sogar einfacher und günstiger wie nach etwas anderem zu suchen.
Handbücher, bzw. Auszüge hatte ich bisher für all meine Fahrzeuge, egal ob Golf, Twingo, Astra, Ibiza oder auch fürs BMW Motorrad.
Alles anzeigenIch fange mal mit der guten Nachricht an: bei der Angabe handelt es sich tatsächlich um das Herstellungsdatum der Batterie (und nicht um das Verfallsdatum).
Ich teile aber die Meinung von WolfgangN-63 und Ultimate , die dir den Einbau einer neuen Batterie empfehlen.
Das Lademanagement im GLX ist leider insgesamt 'suboptimal' und führt u. a. wegen der von WolfgangN-63 geschilderten Einschränkungen zu häufigen Unterspannungen der Starterbatterie, die ja bei den Verbrennern - anders als im Hybrid - normalerweise auch nur während der Fahrt geladen wird (außer man schließt sie regelmäßig an ein externes Ladegerät an). Das verkürzt offensichtlich die Lebensdauer und führt zu den von dir beobachteten Einschränkungen in der Fahrzeugnutzung.
Ob es ein solches 'offizielles' Dokument gibt weiß ich leider auch nicht, aber wenn es eins gibt, könnte dir kalleh vielleicht helfen, den ich hier im Forum als 'Guru der technischen Merkblätter' ansehe.
Frag ihn ruhig mal, er ist einer von den Lieben hier.
Grüßle, Sami 🌈🕊️
Danke. Ich bezweifle auch keine der Aussagen. Suche nur eben etwas wo es auch drauf steht. Ist leider immer etwas schwierig zu argumentieren mit "steht im Internet" oder ählichem.
Den Tipp mit kalleh nehme ich gerne an. Hatte ich schonmal wegen etwas anderem kontaktiert.