Beiträge von Koni

    Hallo an alle.

    Wieder was neues:

    1.6 Diesel nach ca. 10km Fahrt fangt leicht zu zucken an. Beim erhöhen des Drehzahl verschwinden die Symptome. Aber 10km später beim einparken ist d.Motor fast ausgegangen, ich konnte es noch rechtzeitig verhindern in dem ich aufs Gaspedal drückte.

    Was meint ihr was kann es sein.

    Laufleistung ist Nur 80tkm (für diesen Motor sind 80Tkm sind nichts)


    Bedanke mich vorab für eure Meinungen und Vorschläge.


    P.S. Opel-Händler kennt sich null aus ;)

    3000€ für Opel Turbolader 🤪😁🤣 reine Abzocke!

    S klasse MB ist sogar günstiger.

    Für 500€ online kaufen in Freier Werkstatt einbauen lassen, fertig ! Weit über 2000€ gespart!

    Und Opel kann seine 10% in eigenen Auspuffrohr stecken 😉😁


    Und Ölwechseln max alle 10tkm nicht vergessen!

    Hi Koni

    mein Bruder fährt den GLX mit 1.5 D

    meine Tochter den Peugeot Traveller mit 2.0 Diesel

    Beide hatten letztes Jahr die AdBlue Probleme (Tochter fast 3000 €) und mein Bruder letztes Jahr auch die Batterie

    Mehr muß man nicht sagen

    Guten Abend Richie,

    Das die Hersteller das nicht hinbekommen können X/

    Bei meinem GLX 1.6 D würde auch von Vorbesitzer das System, Tank etc. gewechselt und das bei ca. 50tkm .

    Habe in ausländische Foren gelesen dass man unbedingt AdBlue Additiv nutzen soll. Da AdBlue Tank ziemlich groß ist, altert Harnstoff und kristallisiert sich. Und Händler freuen sich das Geld abzukassieren und gesamtes system neu einzubauen. Dabei sollte nur Tank ausgespült werden die AdBlue-Düse mit heissen Wasser entkristallisiert werden und fertig! Halbe Stunde Arbeit

    kurzer Nachtrag meinerseits:

    kurz nachdem die Varta A7 eingetroffen ist bekam ich die Probleme mit dem AdBlue...

    Beim Wechsel des AdBlue-Tanks wurde auch gleich die Batterie mit gewechselt und alle Fehler gelöscht.

    Seitdem ist Ruhe.

    Der GLX ist aber zum Jahreswechsel hin verkauft, da ich jetzt vorrangig kürzere Strecken fahre und auf einen Benziner umsteige.

    Das Problem mit AdBlue ist wohl sehr häufig bei GL Diesel.

    Danke für den Nachtrag

    bei uns in der Gegend kostet Premium Diesel bei Aral ziemlich teuer, mindestens 20 Cent teurer als Normal Diesel. Nur noch ein paar Cent und 2€ grenze geknackt

    Vorgestern an einer Tankstelle in Italien Diesel getankt und nach 10 km das Auto abgestellt.

    Am nächsten Tag 50 km damit gefahren gleich anderes Fahrverhalten bemerkt und beim nächsten Start sprang d.Motor erst nach ca. 30 Sekunden (gefüllt wie ne halbe Stunde 😉) an. Weil die Glühkerzen- Spirale erst nach 30 Sekunden aus war , vorglühlen ist ja absolut notwendig bei +35⁰C und warmen Motor 😁. Beim nächsten Start das gleiche!! Bin froh dass ich vorgestern nur für 20€ getankt habe, da meine Vermutung ist dass Dieselkraftstoff an der Tankstelle von schlechtem Qualität war. Also an Esso Tankstelle voll getankt, Additiv (Diesel Systemreinigung) reingekippt und 60 km gefahren. Fahrverhalten bemerkbar verbessert, spürbar bereits nach ca. 20-30 km.

    Beim nächsten Start absolut keine Probleme, Motor innerhalb von 1-2 Sekunden angesprungen. Ich weiß es nicht ob es wirklich mit Spritqualität zu tun hat, es ist nur meine Vermutung. Wenn jemand bessere Idee hat warum Opel bei +35 Hitze so lange wie bei --30⁰C vorglühlen wollte bitte um Rückmeldung.