Hallo,
ich war mit meinem GrandlandX (07/21,1,2l Benziner, KM-Stand 59000) ,heute zur vierten Inspektion. Der Preis hierfür hat mich geschockt. Ich hatte extra vorab gesagt dass nur das gemacht werden soll, was wichtig für die Erhaltung der Anschlussgarantie notwendig ist. Kein Schnickschnack, kein Klimacheck etc...
Am Ende sind folgende Posten enthalten:
- Wartungsarbeiten 120 Euro
- Zündkerzentausch 36 Euro
- Austausch Pollenfilter 24 Euro
- Austausch Luftfilter 24 Euro
- Zündkerzentausch 36 Euro
- Zündkerzen 115,89 Euro
- Bremskreislauf entleert und befüllt 48 Euro
- PH Kühlflüssigkeit geprüft 12 Euro
- Austausch Transmitter Batterie 12 Euro
- Batterie 7,50 Euro
- Ölfilterpatrone 23,53 Euro
- Öl B71 65,52 Euro
- Kühlflüssigkeit 4 Euro
- Dichtung Zylinderblockstopfen 4,52 Euro
- Ölfilterpatrone 22 Euro
- Luftfilterelement 52,91 Euro
- Bremsflüssigkeit 19,40 Euro
- Innenraum-Antiallergiefilter 69 Euro
- Reiniger Schmiermittel TUNAP 20 Euro
Preis sind hier netto.
In Summe durfte ich 782 Euro zahlen.
- Zündkerze wechseln geht ja eigentlich ganz fix. Hier sind nun 18 Minuten angesetzt um die drei Dinger rein und raus zu schrauben.
- Batterie des Schlüssels wechseln - 6 Minuten um eine einfache Knopfbatterie zu wechseln. In Summe dafür über 23 Euro wofür ich selbst 2 Euro zahle und maximal eine Minuten brauche. Die Batterie hat auch noch funktioniert und ich hatte diese erst vor einem Jahr getauscht.
- Innenraumfilter - muss dies hier ein Antiallergiefilter sein? Bei der 3. Wartung war es noch ein einfacher Kohlefilter. Muss dies der teure sein? Kann dies die Werkstatt einfach entscheiden?
Auf mein Entsetzen über den Preis wurde mir gesagt, dass Opel die Preise macht und sie glauben, dass es bei anderen Händlern noch teurer wäre.
Ist das so okay, oder haben die mich über den Tisch gezogen? Aus den bisherigen Erfahrungswerten hier war ich eigentlich von maximal 600 Euro ausgegangen.
Was meint ihr?
Lieben Dank schonmal.
Ps.: natürlich gab es auch keine Reinigung (weder innen noch außen)