Beiträge von Festo22

    ...früher hätte ich gesagt: Kopfdichtung im Eimer!

    Arbeitet die Wasserpumpe korrekt?

    Die Werkstatt hat bislang nur gesagt das Abgase im Kreislauf sind, mehr wurde bis jetzt nicht nachgesehen. Ob die wasserpumpe ordnungsgemäße Leistung bring weiß ich nicht.

    Ist wirklich ärgerlich, aber man muss sehen was nun tatsächlich ist oder war.


    Wenn der Motor wegen defekt im Kühlsystem überhitzt wurde kann schon sein dass die Kopfdichtung dabei hinüber ist. Man weiß auch nicht was bei den Vorbesitzern war. Wie viel Kilometer sind denn runter?

    Noch Gewährleistung von einem Händler?

    Der hat 70tkm gelaufen , Scheckheft bei Opel, Garantie ist Ende März abgelaufen.

    Das stimmt natürlich mit dem Prüfen, aber es sagt ja doch schon was aus, wenn Abgase im Kühlerkreislauf sind. Die Werkstatt hat, soweit es mir gesagt wurde, geprüft und eben Abgase festgestellt.


    Aber ich kann mir das überhaupt nicht erklären, kenne das nur das eben weißer Qualm aus dem auspuff kommt als wenn der neue Papst gewählt wird. Aber es waren ansonsten keinerlei Anzeichen weder im Vorfeld noch im Nachhinein.

    Dann hätte ich mir den Wechsel des Thermostat ja sparen können, da es ja daran wohl nicht lag .


    Muss auch gestehen, hatte dieses Problem auch noch nie so gravierend gehabt und kenne mich in diesem Bereich auch überhaupt nicht aus.

    Eigentlich nicht sonderlich. Außer Folgeschaden wegen defektem Thermostat/Wasserpumpe..


    bevor man aber jetzt gleich duchdreht das Kühlsystem ganz überprüfen nicht das irgendwo doch ein Schlauch verstopft ist, der Heizungswärmetauscher dicht ist oder sonstwas...

    Das stimmt natürlich mit dem Prüfen, aber es sagt ja doch schon was aus, wenn Abgase im Kühlerkreislauf sind. Die Werkstatt hat, soweit es mir gesagt wurde, geprüft und eben Abgase festgestellt.


    Aber ich kann mir das überhaupt nicht erklären, kenne das nur das eben weißer Qualm aus dem auspuff kommt als wenn der neue Papst gewählt wird. Aber es waren ansonsten keinerlei Anzeichen weder im Vorfeld noch im Nachhinein.

    Das soll morgen getestet werden. Bin gespannt. Ich weiß auch leider nicht wie anfällig der Motor ist ob da was bekannt ist, da er auch erst 70 tkm gelaufen hat

    Leider habe ich heute sehr sehr schlechte Nachrichten aus der Werkstatt bekommen. Im Kühlerkreislauf befinden sich Abgase 🤮 ist das Problem vlt bekannt bei dem GLX 2,0 Diesel? Bin grad etwas geflasht

    Vermute die erste wasserpumpe, weiß ich aber nicht, da ich ihn privat gekauft habe und keinerlei Unterlagen darüber habe. Ich habe so ca 4 Liter aufgefüllt.

    Wenn ich mir den verlinkten Artikel so anschaue vom Aufbau her, scheint da ein Stellmotor im Gehäuse vorhanden zu sein, mit einer Getriebeübersetzung unter dem weißen Deckel.

    Kann mich täuschen, schaut mir ab so aus.

    Ja da ist ein Stellmotor drin welches, wie mir der Zulieferer sagte, Elektronisch angesteuert wird, ob es stimmt weiß ich nicht

    Festo22


    Ein Fehlermeldung hast du nicht bekommen im KI, MKL oder den Schraubenschlüssel?

    Wenn ja, könnte ein Fehlercode abgespeichert sein und das Thermostat blockieren, wenn es Kennfeldgesteuert ist.

    Könnte mal morgen schauen, ob per OBD ein Thermostat bei den Peugeot Motoren angelernt werden muss.

    In der Tat war es so das ich einen Werkzeugschlüssel im Display hatte mit dem Hinweis zur Werkstatt. Dieses war beim nächsten anmachen wieder weg und ist auch nicht wieder gekommen.

    Genau so habe ich es gemacht, aber an der Entlüftungsschraube kommt nur Wasser raus wenn ich am Thermostat auf den Schlauch drücke.


    Die beiden großen Schläuche vorm Thermostat werden beide heiß, der Kühler bleibt viel Kühler und die Schläuche zur Heizung bleiben auch Kühler.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter, noch nie solche Probleme gehabt.


    Sobald ich fahre geht die Temperatur hoch, sobald ich vom Gas gehe geht sie runter, quasi wie ein Drehzahlmesser