Beiträge von Methusalem

Wie hier Führungslinien Rückfahrtkamera Navi 5.0 auch schon geschrieben handelt es sich bei diesem Tipp wohl um "Schnee von gestern". wink.png
    Ich habe heute nochmals meinem Grandland X "auf den Zahn gefühlt".

Allerdings habe ich bei meinem verbauten IntelliLink 5.0 und 360° Kamera keinerlei Möglichkeit gefunden die Führungslinien zu verändern.
    Diese Führungslinien lenken bei mir mit, und das lässt sich auch nicht verändern!
    Vielleicht hat Opel in der Zwischenzeit eine Änderung in dieser Beziehung durchgeführt.

Allgemein möchte ich euch auf die neueste Bedienungsanleitung hinweisen (OGDAOLSE/1810-de, Stand 10/2018) welche auf den beiden folgenden Seiten runtergeladen werden kann:
    opel-niedersachsen.de/grandland-x-01.html
    opel-infos.de/infomaterial/betriebsanleitungen.html

Sie ist zwar noch nicht fehlerfrei, aber es wurden zumindest einige Fehlerpunkte ausgemerzt. biggrin.png

Hallo @Tropheus,

auch wenn sich's wiederholt - (DAS - hier klicken) hilft bzw hat geholfen!

MfG
    KLARA

Leider handelt es sich bei diesem Tipp anscheinend um "Schnee von gestern". ;)
    Ich habe heute nochmals meinem Grandland X "auf den Zahn gefühlt".

Allerdings habe ich bei meinem verbauten IntelliLink 5.0 und 360° Kamera keinerlei Möglichkeit gefunden die Führungslinien zu verändern.
    Diese Führungslinien lenken bei mir mit, und das lässt sich auch nicht verändern!
    Vielleicht hat Opel in der Zwischenzeit eine Änderung in dieser Beziehung durchgeführt.

Allgemein möchte ich euch auf die neueste Bedienungsanleitung hinweisen (OGDAOLSE/1810-de, Stand 10/2018) welche auf den beiden folgenden Seiten runtergeladen werden kann:
    http://www.opel-niedersachsen.de/grandland-x-01.html
    https://www.opel-infos.de/info…/betriebsanleitungen.html

Sie ist zwar noch nicht fehlerfrei, aber es wurden zumindest einige Fehlerpunkte ausgemerzt. :D

In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht bei mir unter Punkt 15.1 und 15.2 auch nur "215/70 R16 88U".

In der COC unter Punkt 35 steht:
    1: 215/70 R16 88U 7.00Jx16/ET44
    2: 215/70 R16 88U 7.00Jx16/ET44

Auf der Rückseite der COC unter Punkt 52 Anmerkungen steht:
    zu Nr. 35 : 215/65 R17 88U 7.00JX17/ET42
    zu Nr. 35 : 225/55 R18 88U 7.50JX18/ET49
    zu Nr. 35 : 235/50 R19 88U 7.50JX19/ET42

Daten in Bezug auf Schneeketten sind in keiner der erwähnten "Dokumente" aufgeführt.

Ich habe die Reifen 225/55 R18 88U 7.50JX18/ET49 ab Werk geliefert bekommen, und mir die identische Größe als Winterreifen gekauft. ;)
    Schneeketten habe ich bisher noch nicht gebraucht.

Auf den USB-Stick wurden die Navi-Update-Dateien (NAVI 11.0.0), runtergeladen als "2018-Q3 Europe Crossland X Grandland X" von der myOpel-Seite gespeichert nachdem sie am PC entpackt worden sind:

Im Stammverzeichnis gibt es folgende 2 Dateien:

• „SWL“ (Dateiordner)
    • „UpdateInfo“ (XML-Dokument, 1 KB)

Im Ordner „SWL“ gibt es folgende Datei:

• „002315011533626121“

Im Ordner „002315011533626121“ gibt es folgende 4 Dateien:

• Certificates (Dateiordner)
    • Data (Dateiordner)
    • MediaHeader (Dateiordner)
    • „Datei HashList“ (Konfigurationseinstellungen, 2 KB“

Im Ordner „Certificates“ gibt es folgende 3 Dateien:

• PSA-OVIP-CS-G1 (Zertifikatssperrliste, 1 KB)
    • PSA-OVIP-CS-G1 (Sicherheitszertifikat, 3 KB)
    • PSA-OVIP-G1 (Zertifikatssperrliste, 1 KB)

Im Ordner „Data“ gibt es folgende 4 Dateien:

• „data-pkg“ (Dateiordner)
    • „packages“ (Dateiordner)
    • „data.list“ (LIST-Datei, 1 KB)
    • „DataList“ (Konfigurationseinstellungen, 1 KB)

Im Ordner „data-pkg“ gibt es die folgende Datei:

• „NAV“ (Dateiordner)

Im Ordner „NAV“ gibt es folgende Datei:

• „MAP“ (Dateiordner)

Im Ordner „MAP“ gibt es folgende 5 Dateien:

• „CP-TT-PSA.P3CNS.U-MAP.EUR.TTC-11.0.0_0.ttpkg“ (TTPKG-Datei, 1.450.474 KB)
    • „CP-TT-PSA.P3CNS.U-MAP.EUR.TTC-11.0.0_1.ttpkg“ (TTPKG-Datei, 1.962.924 KB)
    • „CP-TT-PSA.P3CNS.U-MAP.EUR.TTC-11.0.0_2.ttpkg“ (TTPKG-Datei, 2.057.133 KB)
    • „CP-TT-PSA.P3CNS.U-MAP.EUR.TTC-11.0.0_3.ttpkg“ (TTPKG-Datei, 2.084.172 KB)
    • „CP-TT-PSA.P3CNS.U-MAP.EUR.TTC-11.0.0_4.ttpkg“ (TTPKG-Datei, 1.793.911 KB)

Im Ordner „packages“ gibt es folgende 2 Dateien:

• „map-eur_11.0.0-r0_armv7a.ipk“ (IPK-Datei, 1 KB)
    • „Packages.gz“ (GZ-Datei, 1 KB)

Als Änderungsdatum wird bei allen Dateien 24.08.2018 20:21 oder24.08.2018 20:20 angezeigt.

Nachdem man sich unter https://my.opel.de/ mit Eingabe der E-Mail-Adresse (Benutzername) und des Passworts angemeldet hat, bekommt man die Startseite angezeigt.

Da ich in letzter Zeit häufig Probleme mit dem Browser „Edge“ unter Windows 10 hatte, nutze ich jetzt „Mozilla Firefox“ für diese Internetseite von Opel!

Das Navi-Update findet man dann (Stand: 20.12.2018) wie folgt:

• Auf der Startseite mit der linken Maustaste auf „Angebote“ klicken.
    • Im neuen Fenster weiter nach unten scrollen, und im Bereich „Navigationskarten-Update Grandland X/Crossland X“ ganz unten mit der linken Maustaste auf „> Weitere Informationen“ klicken.
    • Im neuen Fenster (in dem der weitere Ablauf beschrieben wird) ganz nach unten scrollen und mit der linken Maustaste auf „Kartenupdate herunterladen >>“ klicken.
    • Im neuen Fenster (am unteren Bildschirmrand) rechts neben dem Button „Speichern“ erst mit der linken Maustaste auf das Dreieck klicken, und anschließend auf den Button „Speichern unter“ klicken.
    • Im neuen Fenster den Speicherort auswählen, und anschließend mit der linken Maustaste auf den Button „Speichern“ klicken.

Anschließend braucht man je nach Internetgeschwindigkeit etwas Geduld bis der Download fertig ausgeführt worden ist.

Am 20.12.2018 ist der Name der Datei „2018-Q3 Europe Crossland X Grandland X.tar“ und hat eine Größe von 8.9 GB (9.348.650 KB auf der Festplatte).

Diese Datei ist identisch mit der Datei „PSA_map-eur_11.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar“ von der Peugeot-Seite! ;)