Alles anzeigenDer Motor hat eine Steuerkette aber nur die kleine nockenwellenkette und beim 1.6 Diesel ist die umproblematisch der 1.5er Nachfolger hatte da ein paar kleinere Probleme.
Ansonsten ist ein Zahnriemen verbaut. Diesen solltest du bei 150.000 km und acht Jahren jetzt besser ersetzen mit Wasserpumpe und allem.
Der 1.6 Diesel ist schon ein älterer Motor aber sehr haltbar und zuverlässig. Laufleistungen 400.000 km mit ersten Injektoren und ersten Turbo sind nicht selten.
Mit getauschten Injektoren auch welche die doppelt so lange halten.
Tausche nur das kurbelgehäuseentlüftungsventil. Diese Membran kostet ungefähr 15 €. Und mach die Ölwechsel zeitig.
Danke für den guten Ratschlag. Dann werde ich mal in der Werkstatt fragen, was Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe kosten. Ich belaste den Motor selten und hoffe, dass er noch möglichst lange hält.