Beiträge von Indy65

    @ Jochen,

    habe ich auch bereits überlegt und nachgesehen, ob es welche gibt, die ohne größen Umbau passen würden. Leider habe ich noch keine gefunden. Außerdem besteht das Problem mit anderen Anhängerb immer noch. Ab und zu leihe ich mir einen aus, mit dem ich Gartenabfälle wegbringe. Bisher hatten die immer Glühlampen, aber die Tendenz geht zu LED´s. Deshalb würde ich gerne eine Endlösung anstreben.


    multistrada

    leider sind die LED´s inden Anhängerleuchten nicht austauschbar. Und ich habe immer noch das Problem, wenn ich mal einen anderen Anhänger mit LED´s am GLX dranhänge.


    Der Wechsel mit dem Modul ist ja nicht so schwer, aber ich will ja auch nicht 95,- Euro zum Fenster rausschmeißen. Die FOH nehmen die nicht mehr zurück, wenn sie einmal angeschlossen waren. Dann bliebe nur noch der klobige Adapter "LED-Can-Konverter 12V von 13- auf 13-polig". Und oh Wunder, den gibt es diese Woche schon für unter 120,- Euro. Was für ein Preisstürz gegenüber letzter Woche.^^ Das Ding wiegt ca. 250gr, die zusätzlich an der Buchse "zerren".

    Moin Community,


    ich habe im Forum gesucht, aber nichts gefunden.

    Mein GLX habe ich 2019 mit originaler AHK bekommen und hatte nie Probleme. Erst jetzt, da ich mir einen Motorradtrailer mit LED-Beleuchtung zugelegt habe, musste ich feststellen, dass der GLX die LED-Beleuchtung am Anhänger nicht richtig ansteuern kann und Fehlermeldungen im Display verursacht.

    Wenn ich den Anhänger elektrisch mit dem GLX verbinde scheint erstmal alles in Ordnung zu sein. Bremslicht - i.O; Abblendlicht -i.O; Kennzeichenbeleuchtung - i.O.; Nebelschlussleuchte - i.O; Rückfahrscheinwerfer - i.O.; Warnblinklicht - i.O; Blinker links oder recht - Alarm! Egal ob ich den Blinker rechts oder links setze, das Display gibt sofort Fehlermeldungen raus, dass die Beleuchtung defekt ist und ich sofort in die Werkstatt müsse. Die Fehlermeldung im Display bleibt als Maulschlüssel dauerhaft eingeblendet. Zusätzlich glimmen alles LED´s am Anhänger dauerhaft. Dies bekomme ich nur weg, in dem ich die Verbindung trenne und neu herstelle.


    Der FOH hat mit einer Prüfbox, die LED´s und Glühlampen simulieren kann, meinen GLX kontrolliert und festgestellt, dass irgendetwas defekt sei. Da ich die Flexgarantie habe, wäre dies dann auch kein Problem. Auf meine Frage, ob der GLX denn überhaupt LED´s erkennen würde?" bekam ich vom Werkstattmeister die Antwort: "Opel hat seit 2017 alles Umgerüstet, der muss das können!" Haha! Die Ernüchterung kam! Mein verbautes AHK-Modul (im Kofferraum hinter der fahrerseitigen Verkleidung) ist ein altes mit der Nummer 9810050080. Dieses Modul kann keine LED´s! Ist ja auch ein Peugeot, daher war die Aussage mit 2017 für Opel/GM schon richtig. Dieses Modul wurde dieses Jahr durch das Modul 9837167080 ersetzt. Nach eigenen Recherche kann das neue Modul "LED + BULB". Kostenpunkt 95,- Euro. Gut ein Adapter zum Zwischenstecken kostet ca. 160,- Euro. Einbauadapter gibt es dann schon für 100,-Euro. Diese müssen dann aber auf einen Metalluntergrund installiert werden, da sie Wärme abgeben. Original wäre also billiger.


    Jetzt meine Frage an euch: Hat einer von euch dieses Modul schon mal gewechselt? Ist ja nicht so schwer, könnte ich ja auch selbst machen. Allerdings spricht der FOH von Gesamtkosten von 400,- Euro. Zum Modul kommen noch die Einbaukosten, die neue Software, die bei Opel angefordert werden muss und die damit verbundene Lizenzgebühr.

    Meine Anfrage an Opel direkt verweist mich an den FOH, der FOH verweist mich an Opel direkt. keiner weiß, ob der Tausch überhaupt möglich ist und es hinterher auch funktioniert. Ich bewege mich im Kreis. Zwei FOH wollen dies nicht ausprobieren, ohne das ich mich vorher dazu bereiterkläre die Kosten zu übernehmen.


    Da es sich hier um ein Modul und kein Steuergerät handelt, muss es denn überhaupt geschieden und neu verheiratet werden? Oder ist dies Geldschneiderei von Opel und ich brauche die Module nur wechseln?


    Danke für Eure Antworten.

    Das mit dem "nehmen was noch da ist, damit das Fahrzeug was bereitsauf der Linie steht fertiggestellt werden kann" kann ich nachvollziehen und macht auch Sinn. Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass bei meinen Stoßfängern auch noch die Sensoren verkabelt wurden. Das meine ich mit "halbe Sache". Da hätte es doch auch gereicht, wenn man nur die Stoßfänger verwendet und den Anschluß weg lässt.
    Zumal die Auskunft ja lautet, dass mein GLX mit intelligentemr Geschwindigskeitsregler konfiguriet wurde, damit die "fehlenden Stoßfänger" durch andere ersetzt werden können. Kann man dies noch ändern, wenn er auf der Linie ist? Die FOH´s sagen doch immer, dass die Konfiguration nicht mehr geändert werden kann, wenn der Wagen in die Produktion gegangen ist.

    @kalle
    Ja, da gebe ich dir recht. Lieber etwas zu viel, als zu wenig. Allerdings kenne ich dies nicht so. Bekannte haben schon mal LM's kostenlos bekommen, weil wohl keine Stahlfelgen da waren. Auch ein Navigation anstatt eines Radio war schon mal verbaut. Das hatte aber komplett funktioniert. Es war also mit GPS-Antenne.


    Ich finde es halt nur merkwürdig, dass man "halbe" Sachen konfigurieren kann. Die stellen sich doch sonst immer so an, wenn man mal ein einfaches Extra bestellen möchte. Beispiel: In Netz hatte ich einen Importeur, bei dem man die Haifischflossen-Antenne für 105 Euro zum 4.0 dazubestellen konnte. Beim deutschen Händler nicht mit Betteln und mehr Geld.


    Deshalb finde ich die Zusammenstellung meines GLX's merkwürdig.

    Da bin ich wieder und habe Neuigkeiten.


    Nachdem der FOH auch nicht richtig weitergekommen ist, hat er sich die Produktionscodes für meinen GLX angesehen und kam nochmehr ins zweifeln. Laut dieser Liste hätte ich einen "intelligenten Geschwindigkeitsregler". Da mir die Radareinheit unterhalb des Nummernschildes fehlt, kann dies ja nicht sein. Darauf hat er eine Anfrage an Opel gesendet und auch eine Antwort erhalten.
    Laut Opel wurden zum Jahresende 2018 die Stoßstangen mit dem Unterfahrschutz und ohne Totwinkelsensoren knapp. Um uns Kunden nun nicht unnötig warten zu lassen, wurde der Wagen so konfiguriert, dass die Auslieferung doch noch realisiert werden konnte. Deshalb wurde bei meinem Wagen die Stoßstangen mit den Sensoren verbaut. Die Konfiguration erlaubt dann wohl nur den passenden Kabelbaum mit den Sensoranschlüssen. Eine Nachrüstung oder nachträgliche Aktivierung ist aber nicht möglich, da nur der fordere Kabelbaum bis zur ersten Steckverbindung danach ausgelegt ist, ab da ist ein normaler Kabelbaum verlegt. Ferner fehlt bei mir das passende Steuergerät.
    Ob dies so passt, könnte man nur durch ausprobieren feststellen, was aber nach Stunden abgerechnet werden müsste. Mein FOH wüsste zwar nicht, welches Steuergerät fehlen sollte und der Tatsache, dass auch der Kabelbaum in den Spiegeln komplet ist, stimmt ihn aber positiv, dass man zumindest den Parkassisteneten aktivieren könnte. Das habe ich verneint, da ich den eigentlich nicht brauche.


    Was meint ihr? Kann dies nur eine "Ausrede" sein, oder kann diese Vorgehensweise doch stimmen? Und Opel bzw. PSA wollte mich als Kunden nicht weiter warten lassen?!
    ?(

    Hi Leute,
    komme gerade vom FOH aus der Nachbarstadt. Er kann sich auch nicht erklären, was Opel da macht. Er hat mittlerweile auch Fahrzeuge bekommen, bei denen die Sensoren für den Parkassistenten und für den Totwinkelwarner verbaut aber nicht genutzt werden. Die Fahrzeuge kamen nicht hinereinander, es kamen zwischendurch auch mal wieder welche ohne, dann wieder welche mit. Warum? Darauf hat er auch von Opel keine Antwort erhalten. Es scheint wohl nichts mit deralgemeinen Ausstattung zutun zu haben.
    Man könnte aber recht einfach den Totwinkelwarner nachrüsten. Ich bräuchte nur andere Außenspiegelgläser, da die Leitungen auch bereits liegen, was auch ungewöhnlich sei.
    Ob der Parkassistent einfach freizuschalten wäre, muss er noch prüfen, da er sich nicht ganz sicher war, ob dafür noch ein Steuergerät notwendig wäre. ?(
    Ferner hat er mir erklärt, dass er wisse, dass Opel drei verschiedene Sätze von Kabelbäumen verbaut, aber nicht wisse, warum mein Designline anscheinend einen kompletten Kabelbaum verbaut bekommen hätte. Obwohl ich einige Komfortextras nicht bestellt habe.
    Mal sehen, was er mir in ein bis zwei Wochen berichten wird, solange sollte ich bitte warten. :sleeping:
    Ich werde euch dann wieder schreiben.

    Moin und danke an alle "Schreiberlinge" für eure Hilfe.
    @ Crossvalley112
    du hast mir das Basteln erspart. :thumbup:
    @ Methusalem
    danke für das "scharfe" Bild :D
    @ Peter
    danke für die Vergrößerung 8o , ist jetzt wirklich nicht mehr zu übersehen.
    Dieses "Piktoram" im Spiegel habe ich nun wirklich nicht, daher fällt der Totwinkel-Assistent raus. Das ich den Parkassistenten haben soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Was bleibt, ist die Tatsache, dass anscheinend Sachen verbaut werden, die keinen nutzen haben. Da sich seit der Wandlung etwas Spannung zwischen meinem aktuellen FOH und mir aufgebaut hat, werde ich nochmal höflich bei einem anderen FOH anfragen, ob die etwas wissen. Wenn dies Früchte trägt, werde ich das erlernte Wissen hier verkündigen.

    Hallo Ultimate,
    hallo Peter,
    danke für die Bilder. Auf der SpiegelfRoute kann ich leider nichts erkennen. Und zum herausnehmen war ich zu feige. :rolleyes:
    Daher habe den Spiegel ganz nach unten und nach innen gestellt, um ein Foto zu machen. Dieses hier
    20190225_180858.jpg
    Dort wo eure Leuchten sind, gehen diese beiden Adern in die Spiegelfläche. Ich kann aber nicht sagen,ob die für die Leuchte sind, oder eventuell für die Heizung. Weiß einer, wie das Spiegelglas heraus geht? Oder wie das Gehäuse aufgeht? Dann könnte ich ein besseres Foto machen.
    Danke.

    @Ultimate
    @Peter
    Danke Ultimate für deine Mühe, aber Peter hat recht. Ich wollte wissen, wie die Totwinkelleuchten in den Spiegeln aussehen. Du hast glaube ich die "Coming home" Leuchten fotografiert. Die habe ich nun wirklich nicht.
    Bei der Abholung hat der Werkstartmeister gefühlt eine Sekunden auf den Außenspiegel geschaut und gleich gesagt, da sind keine Leuchten. Da ich sie selber noch nie gesehen habe, weiß ich also auch nicht, wo die im Spiegel sitzen und ob die eventuell nur durchscheinen.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch. Ich war gerade unterm/im GLX und habe Fotos von den Sensoren gemacht. Es sind wirklich welche verbaut.
    Hier das Bild von hinten rechts
    20190224_103003-1.jpg
    Und hier vorne links aus dem Motorraum 20190224_104148-2.jpgJetzt wäre es schön, wenn man die aktivieren kann. Sei es für den Parkassistenten oder für den Totwinkel-Assistent. Was muss denn außer der Software noch für diese Dinge verbaut sein? Sieht man die Leuchten in den Spiegeln? Hat einer Bilder von Leuchten in den Spiegeln?
    Danke