Dass der GLX bei über das erforderliche Minimum entladenen Fahrakku gar nicht mehr fährt, hat GLX-Jule ja erlebt, als sie ihr Auto nach einer mehrere Monate langen Standzeit auch mit der Hilfe eines ADAC-Pannenhelfers nicht mehr in Gang bekommen hat und in eine Werkstatt hat abschleppen lassen müssen.
Nachlesen könnt ihr das bei Interesse hier:
grandlandx-forum.de/forum/thread/?postID=47922#post47922
Das Auto, das ich von meinem verstorbenen Vater dann schließlich übernommen habe, hatte damals ca. 16 Wochen ungenutzt in der Garage gestanden. Es war zwar dort an di Wallbox angeschlossen, aber ich hatte den Strom für die leerstehende Immobilie abgemeldet hatte, so dass er er mindestens acht Wochen lang nicht aufgeladen worden ist. Es kann aber auch länger gewesen sein, denn die Wallbox war als ich das Auto aus der Garage holen wollte ausgeschaltet und ich weiß nicht, ob sie sich nach dem letzten Ladevorgang selbst abgeschaltet hatte, durch das Kappen der Stromversorgung abgeschaltet wurde oder ob sie überhaupt eingeschaltet gewesen ist und kann das nachträglich auch nicht mehr herausfinden.
Der GLX wurde in der Opel-Werkstatt geprüft und "reanimiert", wobei - wenn ich das richtig erinnere für den Fahrakku ein "Recovery-Lade-Programm" durchgeführt wurde. Die beiden 12V-Batterien waren jedenfalls tiefentladen, nicht mehr zu retten und wurden ausgetauscht.
Ob das Auto mit intakten 12V-Batterien noch den Benzinmotor zum Start hätte bringen können, weiß ich nicht zu beurteilen. Dagegen spricht aber, dass der Gelbe Engel das ja mit seiner Starthilfe nicht geschafft hat. Möglicherweise verhindern irgendwelche Steuergeräte den Start. In der Werkstatt wurde mir erklärt, dass jede Menge Fehler gemeldet und gespeichert worden seien.
Als ich noch in Ratingen gewohnt habe, wo ich auch keine eigene Wallbox hatte, habe ich die eSave-Funktion ebenfalls häufig genutzt und diese Möglichkeit als angenehm empfunden. Nach dem Umzug in mein neues Heim in Erkrath, wo mir eine eigene Wallbox zur Verfügung steht, nutze ich eSave dagegen (fast) gar nicht mehr. Es notfalls tun zu können, empfinde ich aber als Vorteil.
Liebe Grüße, Julia