Beiträge von prysma

    Ich möchte den Tip von SEDI überhaupt nicht in Frage stellen! Trotzdem ist natürlich immer Vorsicht geboten, derartige Änderungen an der Elektrik eines teuren Fahrezuges vorzunehmen. Und da wir hier sicher alle eher Laien sind, was so etwas betrifft, würde es bestimmt nicht nur mich interessieren, wer SEDI´S Lösung in die Praxis umgesetzt hat.


    Um es mal klar zu sagen: Ich will keinen Ottomotor bemühen, um zu fahren. Ich möchte ausschließlich elektrisch Fahren.


    Gibt es hier jemanden, der ein Kabel an die hintere Batterie (inkl. Sicherung) gelegt hat, um erfolgreich den E-Modus permanent zu schalten?

    Welche Spezifikationen muss ein solches Kabel haben? Welche Sicherung?


    Mich persönlich würde das sehr freuen. Vielleicht gibt es dazu ja auch aufschlussreiche Fotos, wie die Installation dazu ausschaut. Das würde einigen hier sicher helfen. Auch ist für einen Laien interessant, wie solche Kabel "samrt" - also unsichtbar nach hinten zu legen sind .-) Für einen Profi, wie SEDI, sicherlich kein Problem - aber für mich als "Linkshänder"...

    Ich finde es prima, dass sich tatsächlich noch Leute finden, die etwas zum Thema betragen. Leider hilft hier ein Unken nicht, denn Peugeot kümmert sich nicht um die vielen Kritiken. Das einizige was helfen könnte, wäre ein Verfahren gegen Peugeot. Dazu müssten sich jedoch Käufer finden, die diesen Weg gehen möchten.

    Guten Morgen lieber Sedi16.


    Deine Hnweise sind natürlich nicht verloren gegangen und finden sicher Beachtung :) Da ich von Elektrotechnik kaum Ahnung habe, stellt sich mir folgende Frage:


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann haben sowohl die vordere Batterie als auch die Bordbatterie hinten jeweils 12 Volt. Und wenn ich nun die vorder mit der hinteren verbinde, lädt sich die Bordbatterie dann immer(!) auf 100% auf? Denn nur mit mind. 97,5% Füllstand (Bordbatterie) soll ja laut Peugeot der Elektrikbetrieb möglich sein.


    Du schreibst, dass die Lichtmaschine die Bordbatterie (hinten) auflädt. Wie lässt es sich dann erklären, dass selbst nach 30 Minuten Hybridbetrieb immer noch keineElektrikmodus verfügbar ist? Der Ottomotor läuft ja ständig mit.

    Weiß denn jemand mit Bestimmtheit, wie die hintere Bordbatterie/Stützbatterie geladen wird? Es wäre schön, wenn sich nur Faherer melden, die es genau wissen.


    Ich kenne nur drei(!) Möglichkeiten, mit der die Bordbatterie/Stützbatterie geladen werden könnte:

    1. Beim Fahren durch die Lichtmaschine

    2. Beim Laden der Eelektroantriebsbatterie von außen

    3. Durch die 12 Volt Batterie


    Laut Aussage von Usern hier lädt die 12 Volt Batterie den Bordakkau nicht. Da ich fast ausschließlich im Hybridmodus fahren muss, kann auch der laufende Ottomotor nicht dafür zuständig sein. Auch beim Laden an der Elektrosteckdose wird die Bordbatterie laut Aussage von Usern hier nicht mitgeladen.


    Wer ist aber nun für die Ladung der Bordbatterie zuständig?

    Eine aktuelle Aussagen der Händler-Werkstatt stellt das jetzt so dar (Stand Ende August 2021):


    "Wenn die Bordbatterie/Stützbatterie (hinten im Kofferraum) nicht mindestens 97,5 Prozent Ladung hat, ist ein Starten im Elektrik-Modus nicht möglich."


    Da ich ja nun seit mehr als einem Jahr fast ausschließlich im Hybrid-Modus fahren muss, drängt sich die Frage auf, was denn dafür zuständig ist, die Borbatterie aufzuladen. Warum macht man so etwas Unsinniges? Eine Konstruktions-Katatstrophe aus meiner Sicht!


    P.S. Gestern - bei Regen und reativ niedrigen Temperaturen <8° sprang der Wagen tatsächlich mal wieder ohne den Ottomotar an. Logisch geht anders .-) Aber die Aussage von Peugeot steht: "Mein Fahrzeug entspricht dem Stand der Serie."