Ich habe letzte Woche einen H2 bestellt, bei dem Liefertermin spuckte der PC vom Händler................ nix außer eines roten Balkens raus.
Das hat der Händler bis jetzt auch noch nicht gesehen das Opel überhaupt keinen Liefertermin angeben kann/will. Na hoffentlich bekomme ich dann keinen MJ 2023 
Mit bisher nur einem (einzigen) Autokauf in meiner Historie bin ich vermutlich nicht der beste Ratgeber für diese Frage, aber in der augenblicklichen Situation hätte ich wahrscheinlich nicht den Mut gehabt, die Bestellung ohne jede Lieferprognose zu unterschreiben.
Mir hat die Lieferverzögerung von ca. drei Monaten (über den ersten 'unverbindlich' genannten Termin hinaus) ca. 1.000,- € Extrakosten eingebracht. Ungefähr die Hälfte davon wurde zwar jetzt durch die Gimmicks des Händlers , die ich in meinem Posting #5093 aufgezählt habe kompensiert, aber unter dem Strich bleibt - im Vergleich zu der ursprünglichen Kalkulation - trotzdem ein Verlust.
Es kommt sicher auf die persönliche Situation an, und natürlich auch auf das konkrete Angebot.
Du hast dir das bestimmt gut überlegt und deine Gründe gehabt.
No risk, no fun ...
Jedenfalls wünsche dir viel Glück und eine kurze Wartezeit. Du hältst uns hier auf dem Laufenden, ok?
Liebe Grüße
Sami