Hallo Samina,
also ich hab bisher die Erfahrung gemacht: Wann das Auto kommt, kann dem Händler im Vorfeld keiner genau sagen. Das Auto steht dann auf einmal auf dem Hof. Zu jeder Tages- und Nachtzeit. Einmal sogar Samstag früh um 6 Uhr passiert bei meinem Astra J 2015. Habe ich wirklich selbst bei meinen Autos mehrmals erlebt, egal ob Neu- oder Jahreswagen, bzw. Tageszulassungen. Wenn das Auto auf dem Hof steht, und der Händler eine Art Übergabe-/Übernahmeprotokoll des gelieferten Autos (ob das Auto unbeschädigt ist etc. ) an Opel oder Zentrallager ? schickt, dann wird von dort der Brief/Zulassungsbescheinigung/Papiere an den Händler gesandt. Deshalb kann es schon ein paar Tage (Postlaufzeit) dauern, bis der Händler die Unterlagen für die Zulassung hat und das Auto zulassen kann, obwohl das Auto schon auf dem Hof steht. In diesen Tagen der Wartezeit wird das Auto dann für den Kunden fertig gemacht. Viele Kleinteile, Fußmatten, Antenne, Radmutternabdeckungen usw werden erst beim Händler montiert, wenn es ein Neuwagen ist, die liegen meist im Kofferraum. Genauso müssen die Autos von der Elektronik her erst entsperrt werden und manches noch konfiguriert und eingestellt werden. Ist bei einem E-Auto wie dem Corsa-e meines Sohnes 2020 eine sehr anspruchsvolle Angelegenheit die auch Zeit erfordert. Manchen Sachen machen die Leute ja nicht mehrmals am Tag und haben dann Routine darin. Mein Händler hat sich auch schon oft darüber geärgert, weil es keine Ausagen zu Lieferterminen gibt. Da sind andre Hersteller vor Jahren schon weiter gewesen. Aber es wird ja scheinbar im Moment nicht besser, Dank PSA und Stellantis.
Ich hoffe ich habe meine Erfahrungen in der Sache richtig aufgeführt und etwas Erwartungsdruck gegenüber dem Händler abgebaut. Die Händler sind oft wirklich nicht zu beneiden.
Viele Grüße in der Hoffnung der Grandland steht bald auf dem Hof des Händler
Sparifro