Beiträge von GLX_DIESEL_2.0

    Habe heute auch das Update auf Kartenversion 12 gemacht...was mir aber aufgefallen ist, bei der Version 11 konnte ich noch absolut klartextlich die Kartenversion 11 ablesen am IntelliLink 5, jetzt sieht das bei mir (recht kryptisch) so aus...?!


    Zur Erklärung: Ich habe ein Bildschirmfoto von der Peugeot-Seite gemacht und die aktuellen Fotos vom Radio direkt darunter gebastelt...


    Navi 5.0.jpg

    Ne Menge Tobak...ich sag' mal meine Meinung dazu...


    Automatikgetriebe: Da habe ich einige Erfahrung schon vom Signum...inkl. Getriebeölwechechsel etc. Für mich kommen da nur 3 mögliche Gründe in Frage: 1. Software(stand) fehlerhaft 2. Hardwarefehler (unwahrscheinlich) 3. Getriebeöl zu wenig


    Sitzheizung: Ich bin nicht unzufrieden, verglichen mit den knapp 12 Autos, die ich bisher gefahren habe (inkl. BMW, Audi, Ford etc.) Klar, dass eine draufgeworfene Sitzauflage viel schneller die Wärme am Poppes hat... ;) zu dem gemerkten Schaltzustand...ich finde das praktisch.


    Induktionsladegerät: funktioniert bei mir gar nicht... Habe dazu (siehe auch Galerie) ein anderes Induktions-plättelchen vorne im Ablagefach "installiert"...ist prima, da ich ruck zuck an das Telefon komme, zum mitnehmen...


    Sitzspeicher: Habe ich ohne Anleitung in 52,87 Sekunden erledigt gehabt (evtl. NATURTALENT...?! ;) )


    Regensensor: funktioniert vergleichsweise einwandfrei (das einzige was ich praktisch sofort ersetzt habe, waren die Wischer...die haben ab Werk besch....eiden gewischt), also nicht geschmiert, sondern in der Wischer-Mitte einen halben Millimeter Wasser liegenlassen...


    Navi 5.0: Tatsächlich ein Rückschritt...War auf dem betagten DVD90 selbsterklärend optimal & einfach... Hier muss man sich durch unlogische Ansichtsmenüs hangeln... aber das wurde hier im Forum schon ausreichend bejammert...ääähhh...besprochen ;)


    Apple CarPlay: Abteilung Spielerei & Kinderschuh (Sprachsteuerung dito, ein Quark vor dem Herrn)... Habe immer einen 32 GB Stick am laufen, Telefon verbindet sich zum freisprechen ZUVERLÄSSIG, man kann auch zum abspielen vom Handy per Bluetooth verbinden... mal abgesehen davon: Ich wohne nicht im Auto... ;)


    Heckklappe: Ich habe auch keine Entriegelungsmöglichkeit gefunden, beim Armaturenbrett... mehr Probleme habe ich mit dem Unterbodensensor...Entweder artet das in einen Hexentanz aus, oder beim Self-Wash geht die Klappe durch's ablaufende ungewollt Wasser auf... SOWEIT, SO SELTSAM....


    A-Säule: Ich denke, dass das Gewöhnungssache ist... ich habe auch schon gemerkt dass die allgemeine Rundumsicht schon viel eingeschränkter ist, als bei meinen vorherigen Autos... ich beobachte meine Umgebung dementsprechend viel aufmerksamer....die Kameras unterstützen dies noch zusätzlich, aber nicht ausschliesslich...


    Beleuchtung der Ablagefächer: Sparen, Sparen, Sparen...lautet die Opel-Devise.. (Nicht erst seit Peugeot) Ich habe im Kofferraum auch noch eine zusätzliche Leuchte installiert, da diese Tarn-Funzel (jetzt auf helle LED umgestellt) allenfalls als Nachtlicht getaugt hat...jetzt geht bei mir die Sonne auf im Kofferraum...so soll's (eigentlich) sein!...ausser, Opel verkauft ein NACHTSICHTGERÄT dazu...

    Nach dem Diesel ist vor dem Benziner... Der Strom für die schmächtigen, kurzstreckigen Stromer kommt dann aus den stillgelegten AKW's & Kohlekraftwerken...Bald ist wieder Lendenschurz und Eselskarren angesagt...die entsprechenden FACHKRÄFTE sind ja schon (nun mal) da, sagte die ALTERNATIVLOSE zu den schon länger hier Lebenden... PS: Sie sagte ja auch kürzlich zu Studenten in Argentinien, dass 2030 niemand mehr selbst Auto fährt...die Agenda läuft doch...

    Bei meinem Diesel 2.0 ist es immer samtweich, a'la SCHLÜPFERGUMMI...kein Ruckeln oder ähnliches.


    Meiner Meinung nach kämen 3 Möglichkeiten in Betracht, auch schon deswegen, weil ich seit '93 privat ausschliesslich mit Automatikgetrieben unterwegs war:


    1. Außer der sogenannten Lernfähigkeit (Fahrstilanpassung), sollte man schauen, ob das schon als als softwareseitiger Fehler erkannt wurde und dementsprechend updaten. (Auch bei meinen Vorgängerfahrzeugen gab es je nach Situation & Geschwindigkeit eine Gedenksekunde oder mehr...aber ohne auffälligen "Satz")


    2. Bei meinem Signum gab es ja die ominöse "Lifetimfüllung" (an Öl), aber bei knapp 68.000 km habe ich eine Ölspülung gemacht und Fuchs 6000 gefüllt und das Zwischengangruckeln war komplett weg, besonders zwischen 2. und 3. Bei 134.000 km das Ganze wiederholt...alles 1A, heute 213.000 km. (Anmerkung: "Lifetimefüllung" ist besonders für Werkstätten sehr einträglich...eine Hausfrau glaubt so ein Schmarren vielleicht...) Conclusion: Ölfüllung prüfen...evtl. Verlust oder zu wenig eingfüllt...vielleicht SPARwochen in Sochaux ;)


    3. Auch ein hardwareseitiger Fehler beim Getriebe kann bei dieser geringen Laufleistung nicht ganz ausgeschlossen werden.

    Danke für Deinen Bericht. Habe die gleiche Maschine...
    1. Wegen der Audioquelle: Da ich hinten immer einen USB dauerhaft eingesteckt habe, geht es stellengenau pro Lied immer fortlaufend weiter (ist auch wegen Podcasts praktisch). Per Bluetooth streame ich nur gelegentlich...er spielt von da auch nicht stellengenau, da er sich jedes Mal erst verbinden muss. Hingegen die automatische Telefonverbindung mit dem 5.0er ist perfekt...auch wenn ein Motorstop (über Starttaste) das abrupte Gesprächsende bedeutet...nicht optimal...


    2. Die ganzen anderen Probleme deinerseits hören sich nach argen Softwareprobleme, die evtl. sogar Hardwareinduziert sein können...da habe ich anscheindend (glücklicherweise) das Dienstagsmodell erwischt... Lass mal Fehler auslesen und poche konsequent auf EINWANDFREIE Funktion...schliesslich haben wir alle einen Haufen Asche auf den Tisch gelegt!

    ...Das erhöht ungemein die Aufmerksamkeit, so dass der MÜDIGKEITSWARNER resigniert mit den Worten aufgab: "Der Drecksack kriegt die Glotzen aber NIE zu..." Nie mehr ein AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT! ;)


    Ja, auch die häufigen Baustellen haben mich schon mehrfach genötigt, den Spurhalteassistent abzuschalten, weil es nur bedingt dauerhaft unterhaltsam ist...wie bei 130 km/h Seitenwind auf der Brücke gegenzulenken...

    Au-Weia... Zum Verständnis: Wie kann eine elektrische Feststellbremse sowas verursachen?! PS: Werde dann mal morgen bei meinem GLX die Scheiben ableuchten...habe die selbe Maschine... (hört auf den Namen: UMWELTTÖTUNGSMASCHINE-KLIMAKILLER-No.1, immun gegen 100m KLIMAZONEN aller Art) ;):P

    Hatte mal vor einer Tunneleinfahrt einen unmotivierten Null-Grund-Bremser (aus der Gattung: Hilfe-es-wird-dunkel) mit einer 6-Auto-Ziehharmonika hinter sich...ich gepennt...den adaptiven Tempomaten genossen...5-7 Meter vor dem potentiellen "Einschlag" gabs die automatische Vollbremsung von 100 auf 5 in 0,Nix... das vergesse ich so schnell nicht! Achterbahn im Europapark is'n Kindergeburtstag dagegen! Also...Glotzn auf & immer schön anschnallen...