Erkennbar ist das System zum Notruf und Pannenhilfe rufen ja an der zugehörigen Taste in der Dachkonsole. Wo keine Taste, da keine Notruffunktion und bei mir ist keine Taste. Ein anderes System ist mir nicht bekannt und wird auch in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben. Wovon es abhängig ist, ob man diese Taste hat oder nicht, ist mir nicht bekannt. Sollte ich mich in diesem Punkt irren, bitte ich gerne um Aufklärung
Beiträge von Ralle1887
-
-
Das Fahrzeug kann eigenständig eine Verbindung zum Heimat-Stern von Stellantis aufnehmen, sofern ein SIM-Modul verbaut, Netzverfügbarkeit gegeben und dem Datenaustausch aktiv zugestimmt ist. Bei mir ist diese Möglichkeit erkennbar an dem roten SOS- und schwarzen Pannenhilfe-Knopf im Dachhimmel.
Wie du richtig erwähnst, funktioniert das bei einem verbauten SIM-Modul, das ist bei mir aber nicht der Fall und somit funktioniert der Datenaustausch direkt vom Auto eben nicht.
-
Über Opel Connect findet ein regelmäßiger Datenaustausch zwischen unseren Grandland X und Opel statt.
Aber Opel Connect funktioniert doch übers Smartphone, also über die App. Wie sollte das Fahrzeug sonst eine Verbindung herstellen?
-
Wahrscheinlich steht die DB mit Zuordnung der installierten Stände zur VIN wieder schief.
Und woher weiß die Datenbank, welche Version bei mir installiert ist?
-
Habe jetzt die Version 1.51.0 der Opel-App installiert und tatsächlich werden jetzt die Fahrten wieder aufgezeichnet und auch der Standort stimmt. Mal sehen, wie lange das anhält...
-
Habe jetzt die Version 1.51.0 der Opel-App installiert und tatsächlich werden jetzt die Fahrten wieder aufgezeichnet und auch der Standort stimmt. Das nur mal am Rande erwähnt, jetzt aber das Komische: auch in der Version 1.51.0 werden mir im Bereich "Infotainmentsystem des Fahrzeugs" 2 Updates angeboten. Und zwar die Version 28.0.0-r0 des Kartenmaterials und die Version 21.08.90.52_NAC-r0 für das Betriebssystem. Warum komisch? Nun, beide Versionen sind seit Ewigkeiten installiert, warum erkennt die dusselige App das nicht? Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee...
-
Da ist es ja gut, dass es Google Maps gibt...funktioniert über Android Auto ganz hervorragend und kostet auch nix...
-
Bin jetzt auch auf die 1.48.8 zurück gegangen und siehe da, plötzlich werden Fahrten wieder erfasst und auch der Standort des Fahrzeugs hat sich zum ersten Mal seit dem 25.10. verändert...bin gespannt, wann die Trollos bei Opel/Stellantis merken, was sie da für einen Rotz programmiert haben...
-
Hat die App bei Dir mittlerweile seit dem 2025-10-24 weitere Fahrten aufgezeichnet?
Bei mir ist seit dem genannten Datum Funkstille.

Bei mir seit dem 25.10. tote Hose. Dafür zeigt die App mir schon seit Monaten eine "neue" verfügbare Software für Kartenmaterial und Betriebssystem an. DIe Versionen sind aber schon seit mindestens einem Jahr installiert bzw. die installierte Version des Kartenmaterials ist sogar eine höhere (28.0.0-r0) als die angezeigte (27.0.0-r0)...muss man nicht mehr verstehen...
-
Der Vollständigkeit halber, Wagen gerade bei Opel abgeholt, Partikelfilter wurde ersetzt, 1875 Euronen futsch. Opel/Stellantis weigert sich standhaft anzuerkennen, dass die nicht funktionierende Software des Steuergerätes - die der Grund für den Rückruf war - zumindest eine Teilschuld an dem Dilemma mit dem Filter trägt. Ist damit definitiv das letzte Fahrzeug aus dem Konzern, welches ich gekauft habe...