Beiträge von NAI_Michel

    Auch wenn sie anscheinend nicht sehr beliebt sind denke ich doch, dass sie einen gewissen Nutzwert haben. Wenn ich sehe wie die vorderen Türen bei Regenfahrten von innen verdrecken finde ich das schon grenzwertig. Das hab ich bisher bei keinem Auto gesehen ( und ich fahre nicht erst seit heute oder gestern). Vielleicht reduzieren sie (neben der Wasserschleppe) auch das Verdrecken der Türen von innen.

    Seitliche Schutzleisten wären sicher auch nicht die schlechteste Idee, wenn es die denn bei Opel gäbe.......:/

    Hallo,

    im Opel Zubehörshop gibt es Schmutzfänger für den GLX für vorn und hinten. Auf den Bildern sehen die gar nicht so übel aus.

    Hat von Euch jemand die Teile verbaut und macht es überhaupt Sinn sich solche Teile zuzulegen.

    Gerade bei den Hinteren macht es vielleicht Sinn, weil bei Regen die Wasserschleppe reduziert wird und die Kamera dadurch nicht so stark verdreckt

    Hallo Sedi,

    wenn es nur um die Spitzen geht nimm einfach eine schwächere Sicherung mit einer trägen Kennlinie, z.B.10A TT.

    Auf jeden Fall lässt Dein Ergebnis schonmal aufhorchen.

    Eigentlich sind mir solche Nachlässigkeiten von Opel nicht bekannt, allerdings war mein letzter Opel vor dem GLX ein B-Omega 2,5 TdCi. Den hab ich aber schon 2005 abgegeben.

    Der war in seiner Klasse Anderen noch haushoch überlegen.

    Vom GLX bin ich eher enttäuscht.

    1,5mm² Litze mit 20A Absicherung ???? ...... scheint mir sehr Risikofreudig zu sein. Je nach Zustand der Batterie kannst Du da von Dauerstrom ausgehen, der das Kabel sauber erwärmt. Ich würde da nicht unter 2,5mm², besser 4mm² installieren.

    Hat aber nichts mit der Ladefunktion als solches zu tun :m0004:

    Das passt nicht zusammen, mit einer 11kW Wallbox kannst Du einphasig nur mit 3,7kW laden und dann dauert eine Vollladung

    länger als 2 Stunden. Die Zeit für eine Teilladung anzugeben ist nicht zielführend weil nicht vergleichbar.

    Hast Recht, hab übersehen, das der 7,4kW Charger nur mit einer Phase lädt. Komm ich auf 4h. Aber auch die sind an einer Haushaltsteckdose nicht zu erreichen.

    Zur Zeit dürfte die Frage Wallbox oder nicht relativ leicht zu beantworten sein. Wer eine Garage sein Eigen nennt, und einen geeigneten Stromanschluss darin hat (min. 5x2,5mm²) sollte sich eine Wallbox gönnen, da zur Zeit noch von der KfW gefördert (11kW Version). Ich hab den 7,4 Lader intus und brauche an der Wallbox gerade mal 2h zum Laden. Wallbox (oder eben CEE) sind insofern interessant, weil eine Standardsteckdose den Dauerstrom von 16A nicht auf Dauer verkraftet. Deshalb lädt der "Ziegel" auch nur mit 1,5kW (ca. 6,6A).