Beiträge von Jogy155

    Hallo Leute


    Finde auf meinem Ölpeilstab keine Markierung (MIN-MAX) Hat jemand eine Erklärung bzw. eine Idee wo der Stand sein soll?

    2.0 Diesel

    Jogy155

    Die zu weiche Druckstufe insbesondere der Dämpfer an der HA (Verbundlenkerachse der Verbrenner, zu den Hybriden kann ich mangels eigener Erfahrungen nichts beitragen) erlauben beim Überfahren von Unebenheiten ein Springen der Räder.

    Das wirkt nicht nur stuckerig, es fühlt sich auch z.B. in einer Autobahnkurve bedenklich an. Ich musste schon mehr als einmal die Lenkung "aufmachen" um den Querversatz auszugleichen.

    Hilfreich war die Reduktion des Reifendrucks hinten. Ich fahre mit meinen 225/55 R18 102V jetzt 2,5 bar vorne und 2,3 bar hinten. Damit ist die Vorderachse hinreichend präzise und die Hinterachse überrascht mich nicht mehr.

    Reifenverschleiss gleichmässig?

    Jogy155  @HeiPo

    Beides Aussagen stimmen.

    Die Verbundlenkerachse in den Verbrennern kommt ihrer Aufgabe nach - mit Schwächen.

    Die Mehrlenkerachse in den Hybriden kommt vom Peugeot 508 und macht dort wie auch in den hybriden GL(X) einen tollen Job.

    In der Kurve und über Bodenwellen merkt man dass die Hinterachse schlecht abgestimmt ist... Mir ist klar dass ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche aber mein 30 Jahre alter Alfa mit ähnlicher Achskonstruktion verhält sich besser! Aber damit kann ich leben ist auch ein SUV und muss nicht so ums Eck gehen... Was mir aber lieber wäre als die Längsdynamik..

    Der GLX hat ja eigentlich nicht soviel Gewicht und annehmbare Leistung mit dem 2.0 Diesel darum....

    Aha

    Hab das Auto gebraucht mit 9500km bei einem Opel B-Händler gekauft... der dürfte genausowenig Dunst davon haben wie ich. Warte noch ab bis die Garantie vorbei ist und dann fahre ich zu einem A-Händler und frag da mal nach.... Möchte mir eh das Getriebe mal updaten lassen ....


    Danke für die Info