Beiträge von Toralf-NB

    Habe ich bisher noch nicht bemerkt (nur eine Ampel in unserer Gemeinde Nähe Bonn). Der B-Modus funktioniert auf jeden Fall auch nicht mehr, 1-Pedal fahren entfällt, es muß gebremst werden

    ...deshalb bin ich die Tage immer im 4 WD Antrieb gefahren, was ja bei den derzeitigen winterlichen Straßenverhältnissen auch Sinn macht. Darüber hinaus funktionierte dann auch das Rekupieren im B Modus8)

    Mein FOH hat mich auch gebeten, im Hybrid-Modus am Stück > 100 km und mindestens 100 km/h zu fahren, werde ich am Sonntag machen (damit Benzinrückstände im Motoröl verdampfen)


    Bin jetzt schon sehr gespannt, ansonsten dann doch einen Werkstatttermin.

    Na, dann drücke ich für Sonntag bei dem angesagten Wetterchaos, zumindet hier in Mecklenburg-Vorpolen, mal die Daumen......Ist bei deinem GLX neben dem elektrischen Fahren auch die Start/ Stop Automatik des Verbrennungsmotors an der roten Ampel derzeitig abgeschaltet:?:

    Eine Bitte : Bitte beim Thema bleiben


    Bekomme immer eine Info, neuer Beitrag zum Thema und die meisten der letzten Beiträge sind zum Thema sinnfrei

    ....Danke Peter, deshalb hier mein Update zum eigentlichen Thema. Was soll ich sagen, nachdem ich gestern 115 km geplante Autobahnfahrt im Allradbetrieb, der ja zum Glück noch auswählbar war -bei den Straßenverhältnissen ein Segen- ist mein Opelchen heute Morgen wieder im rein elektrischen Modus gestartet, als wäre nix gewesen. Keine Ahnung ob nun das von meinem FOH geäußerte Benzin im Motoröl Problem oder einfach nur eine nunmehr wieder voll geladene Starterbatterie die eigentliche Ursache und damit "unser" Problem war. Ich werde die Sache in den nächsten Tagen und Wochen mal weiter beobachten und im Wiederholungsfall erstmal nach dem Ausschlussprinzip nur die Starterbatterie mit einem Ladegerät laden. Will hoffen, dass "unser gemeinsames" Problem jetzt nicht alle Wochen von vorne beginnt....:/

    OT:


    Für Kurzstrecken ein Diesel ist eher sehr ungeeignet. durfte ich selbst erfahren, vor allen DIngen mit diesen selbstreingenden Diesepartikelfilter (DPF). Mein Arbeitsweg beträgt 11 km (einfache Entfernung). Sehr oft kam die Meldung "Bitte Fahrt fortsetzen DPF muß gereinigt werden" in dem Moment, wo ich mit dem Fahrzeug wieder in die Garage fahren wollte. Die Meldung kann man ein paar mal weg drücken oder ignorieren, dann geht das Fahrzeug in den Notlauf. Und dann hilft nur noch Werkstatt.... Also so rosig ist das mit den modernen Diesel auf Grund der hohen Umweltauflagen heutzutage auch nich mehr

    Bleibt uns GLX Hybrid Fahrern nur zu wünschen, dass Opel einen Notlauf nicht auch noch als Überraschung in der Software programmiert hat oder ist die "Zwangsfahrt" mit dem Verbrennungsmotor nicht schon was Vergleichbares....?:cursing:

    M.f.G

    aus Mecklenburg-Vorpolen

    Hallo, ich wollte mich mal wieder kurz mit einem Zwischenbericht melden. Nach dem Anruf meines FOH am 2. Tag der Garantiereparatur, sie können heute ihren GLX H wieder abholen, aber wir müssen reden, schwante mir schon nix Gutes. Zuerst das Gute, die beiden Mängel so u.a. ein ständiges knarren an der Verkleidung der Fahrertür und die nicht sauber justierte A- Säulenverkleidung mit Fingerabdrücken des Monteurs aus Eisenach, wurden anstandslos durch Austausch behoben und sind jetzt fehlerfrei. So weit so gut, dass eigentliche Problem des nicht mehr funktionierenden elektrischen Fahrbetriebes wurde hingegen nicht behoben.:evil:

    Die Begründung war lapidar und einfach, der Bordcomputer zeigt beim auslesen keinen Fehler an, also können wir auch nix reparieren. Hallo, gehts noch....Als wahrscheinliche Ursache wurde dann die hier schon oft genannte Benzinkonzentration im Motoröl genannt, die von einem Sensor gemessen wurde, so dass der Bordcomputer daraufhin den Verbrennungsmotor zwangsaktiviert, um das Motoröl entsprechend hochzuheizen, damit das Bezin aus dem Öl wieder verdampft. Deshalb wurde ich gebeten 200 km am Stück zu fahren. Sollte das Problem dann weiter bestehen, will mein FOH sich der Sache dann nochmals annehmen....

    Kann eigentlich nicht wahr sein, schon aus Umweltgründen 200 km eifach mal umherfahren um das Öl auf eine entsprechende Temperatur zu bringen, von den damit verbunden Kosten und der Zeit ganz zu schweigen. Das Problem müssten dann doch alle reinen Benziner auch haben, die nur täglich einen kurzen Weg zur Arbeit fahren, wo das Öl nicht heiß genug wird. Mein Opel Astra und mein Opel Adam meine Frau hatte bzw. hat diese Problem nicht. Soweit ich mich im Freundeskreis umgehört habe, gibt´s dieses Problem bei Hybriden offensichtlich auch nur bei Opel bzw. wie hier zu lesen war, auch beim baugleichen Peugeot, aber nicht bei Audi, Mercedes und VW.

    Ich bin mit meinem FOH erstmal so verblieben, dass ich eine ohnehin geplante längere Autobahnfahrt nach Berlin in den nächsten Tagen erstmal zum Test fahre und wenn das Problem weiterhin besteht, ich den nächsten Tag bei ihm wieder auf der Matte stehe. Ich bin gespannt wie sich die Sache entwickelt und halte euch natürlich auf dem laufenden:/ Ich will nur hoffen, dass ich nicht den 5 kg Vorschlaghammer brauche .....

    Oha, dass sind ja Aussichten. Na, ja vielleicht habe ich mehr Glück da mich mein FOH bisher nicht nach dem Zweitschlüssel gefragt hat.....Es bleibt auf jeden Fall spannend:rolleyes:

    Habe das selbe Problem. Ist ein Werkswagen mit Erstzulassung Anfang 2020. Wahrscheinlich die ganze Zeit nur elektrisch gefahren worden. Nun sagt mir mein Händler, ich müsse mindestens 200 km fahren mit eSave max., dh. komplett ohne Batterieunterstützung. Dann würde die Steuerung erkennen, daß was auch immer jetzt wieder das Öl wieder richtig ist..... keine Ahnung und den rein Elektrobetrieb wieder freigeben :/

    Was ist das für eine Sch... ? Derzeit läuft der Motor immer, wenn ich mit dem Fahrzeug fahre. Geht nicht mal aus, wenn ich an der Kreuzung steh, trotz halbwegs voller Batterie und ohne eSave.

    Eigentlich hatte ich mir einen Hybrid gekauft, damit ich den Arbeitsweg (einfache Entfernung 10 km) rein elektrisch fahren kann und aber auch für größere Strecken keine Steckdose unterwegs benötige.

    Das zweite: Klimatisierung geht auch nicht immer. Manchmal lässt sie sich über die App einschalten. Ein anderes mal kommt Fehlermeldung "die Vorkonditionierung wurde wegen eines technischen Fehlers gestoppt....."

    (Blutooth-Verbind vorhanden und Akku voll oder annähernd voll):rolleyes:

    So liebe GLX Hybridfahrer, jetzt hat es meinen nach 5000 km mit dem selben Problem auch erwischt, nachdem ich seit Dezember ausschließlich im E-Modus ausschließlich kurze Strecken zur Arbeit, im Winter natürlich mit Heizung, Licht und auch Sitzheizung, gefahren und nunmehr nur noch der Hybridmodus bzw. Sport oder 4 WD, trotz vollem Akku möglich ist....Ich habe mir daraufhin gleich einen Werkstatttermin bei meinem FOH, wo ich das Auto auch gekauft habe, geholt und nicht irgendwelche Batterien im Koffer- bzw. Motorraum selbst aufgeladen. Schließlich habe ich für das Auto fast 50000 Euronen bezahlt und für soviel Geld sollen die bei Opel ihr Softwarefehler oder was auch immer die Ursache für den Systemausfall ist, im Wege der Werksgarantie selbst beheben. Auch das bleibt spannend, da ich mit der Abgabe des Autos bei dem Werkstattmeister auf ungläubige Blicke gestoßen bin, da ihm dieser Fehler bisher nicht bekannt sei....Na toll, dann bin ich mal wieder das Versuchskaninchen, was tatsächlich so scheint, da mit dem Anruf der Werkstatt gestern Abend, dass Auto ist noch nicht fertig, bitte nutzen Sie den Werkstattwagen ( auch ein Grandland X Hybrid ) weiter, da wir den Fehler noch nicht gefunden haben. Es bleibt als spannend, ob ich heute mein GLX wieder bekomme. Ich werde weiter berichten....