Direkt hinter der Kunststoffverkleidung vom re Scheinwerfer
Nabend Oschiii und vielen Dank für das Bild.
Gruß Matze
Direkt hinter der Kunststoffverkleidung vom re Scheinwerfer
Nabend Oschiii und vielen Dank für das Bild.
Gruß Matze
Alles anzeigenMoin,
es ist vollbracht. Mein Motorradtrailer mit LED-Beleuchtung funktioniert nach noch nicht mal 2 Std Werkstattaufenhalt ohne einen Adapter!
Der Werkstattmeister hat das neue Modul ( 9837167080 ) bestellt und eingebaut. Es waren keine Programmierungen erforderlich. Hinten Links die Kofferraumverkleidung ausgebaut, das alte Modul abgeklemmt, das neue angeklemmt -> LED-Beleuchtung am Anhänger funktioniert. Auch Dauer- und geschalteter Plus sind jetzt an der AHK-Dose vorhanden.
Da ich eine FlexCare-Garantie habe, und Opel vorher geschrieben hatte, dass alle Kontakte auch bis zur AHK-Dose durchgeschaltet sein müssen, habe ich mir ca.300,- Euro gespart und alles kostenlos bekommen.
Für alle, die auch einen Anhänger mit LED-Beleuchtung haben, oder sich einen kaufen wollen, und ohne Adapter arbeiten wollen: kontrolliert mal eure Belegung an der Dose. Wenn der Dauer- und der geschaltete Plus nicht ankommt, eure LED-Beleuchtung am Anhänger nicht funktioniert und ihr noch Garantie habt, lasst euch ein neues Steuermodul einbauen. Für alle, die keine Garantie mehr haben, empfehle ich sich das Steuermodul selber im Netz zu kaufen und selber einzubauen. Es soll ja alles ohne "Trennung und Hochzeit" funktionieren. Das Modul habe ich schon für unter 75,- Euro gefunden, was weniger ist, als aktuelle Preise der Adapter.
An alle Neuwagenbesitzer: Mein FOH hat neue GLX (Bj. 12/2021) auf dem Hof stehen, bei denen der gleiche Fehler auftritt. Das alte Modul ist zwar Online seit Mai 2021 nicht mehr zu ordern, wird aber wohl noch in den Fabriken verbaut.
Ich würde dies gleich überprüfen und beanstanden, denn die LED-Technik ist nicht mehr aufzuhalten und ein neuer GLX mit eingebauten LED´s kann keine Anhänger mit LED`s? Geht meiner Meinung gar nicht.
Ich hoffe, dem Einen oder Anderen ist mein Beitrag hilfreich.
Nabend Indy,
hättest Du eventuell eine TeileNr. für uns?
Gruß Matze
Nabend Putzi,
ich habe meine neuen Einstiegsleisten schon seit Monaten im Keller liegen und werde sie einbauen, sobald die Temperaturen über 15C sind. Habe mir dafür auch einen Industriefön besorgt. Halte euchg auf dem laufenden.
Schönes Restwochenende und Gruß,
Matze
Guten Abend zusammen,
Oschiii, könntest du uns bitte ein Bild von dem Kabelstrang machen? Habe den selben Motor wie du. Würde mir das dann bei mir mal anschauen.
Danke und Gruß, Matze
Guten Abend zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.
Wünsche einen schönen Abend.
Gruß Matze
Schreibe eine E-Mail an Opel und lasse dir auch gleich deinen Wartungsplan schicken.
Guten Morgen Diesellotte,
danke Dir.
Gruß Matze
Guten Abend zusammen,
weiß jemand, wo man die VIN komplett entschlüsseln kann. Mir geht es um die Ausstattung bzw. alle Infos zu dem Wagen. Die VIN Decoder, die man mit Hilfe von Google findet, bringen mich nicht weiter.
Die VIN ist: (ist gelöscht)
Danke und Gruß, Matze
Nabend zusammen,
mein Grandland war vor ca. 2 Wochen zur Inspektion und hatte den neuen Mokka X als Leihauto bekommen. Und der hatte eine wirklich gestochen scharfe Rück-Kamera mit Weitwinkel. Würde mich mal interessieren ob man so eine Kamera in der Grandland einbauen bzw, tauschen kann.
Gruß Matze
Alles anzeigenHallo,
auch ich habe mich dieser Tage mit dem Thema DAB+ nachrüsten beschäftigt, weil meiner kein DAB hat. Mir wäre auch die PaP Lösung von Opel-Freisprechanlagen eingefallen. Habe mich in der Sache mit zwei verschiedenen FOH unterhalten. Einer war sogar Einbaupartner. Die Funktionalität der Nachrüstung entspricht nicht den Erwartungen. Mein FOH hat vor kurzem auch mal eine Anlage für einen Kunden auf dessen Wunsch hin eingebaut, taugt nichts und ist das Geld nicht wert.
Dies zur Info an @dukemaster
Allen ein schönes Wochenende
Guten Abend Sparifro,
danke für die Info,
Schönen Abend und Gruß
Matze
Nabend zusammen,
die neuen habe ich schon und werden geklebt, dass wusste ich schon. Aber die alten abzumachen, da tue ich mich schwer Mit Fön war machen ist ne gute Idee
Dachte, es hätte hier schon jemand gewechselt.
Danke für den Tipp und Gruß,
Matze