Beiträge von DiPoe

    Nachdem nun mein Fahrzeug auch kein reinen Elektrobetrieb zulässt, fahre ich hauptsächlich im Sportmodus (im Hybridmodus läuft der Verbrenner nur im Standgas, bis der Fahrakku halber leer is). Dabei ist mir aber aufgefallen, daß ich bei jedem Neustart den Sportmodus wieder neu anwählen muß. Standart ist wohl dann eben der Hybrid-Modus.

    Aber, und jetzt kommt's:

    der brauch eine ganze Weile, bis er den Sportmodus auch ausführt, d.h. den Verbrenner verwendet. Selbst wenn ich B-Mode und eSave auf "max" stelle. Er zieht mir minimum 10% vom Fahrakku leer, bevor er dann mal auf Verbrenner-Nutzung umschaltet. Bis zu diesem Punkt fährt er ausschließlich elektrisch aber mit im Standgas laufendem Verbrenner.

    Wie ist denn die normale Umschaltzeit, also, wenn man jetzt zum Beispiel auf eSave "max" stellt, wann nimmt die Steuerung das auch an, wie lange dauert des normalerweise?

    Deine Tastatur klemmt, jedenfalls bei Verwendung von Satzzeichen.

    Und Großschreibung wird als Schreien wahrgenommen. Davon bitte ich Abstand zu nehmen. Ist mir zu laut.

    Nee, Tastatur klemmt nicht, wollte nur etwas betonen weil ich hatte das Gefühl, es schien überlesen worden zu sein ;)


    Habe nächste Woche Donnerstag wieder Abgabetermin, mal schauen, was dann passiert.

    Fahre derzeit im Sportmodus und habe festgestellt, daß der Motor in diesem Modus eine wesentlich höhere Drehzahl fährt und die Gangumschaltung erst sehr spät erfolgt, auch wenn keine Leistungsanforderung da ist, d.h. eher ruhig gefahren wird. Sportmodus mach ich deshalb, damit der Motor, wenn er denn schon immer an ist, auch was macht als nur im Leerlauf mitzutuckeln (Hybrid-Modus). Hab mir auch mal sagen lassen, daß ein Dauerleerlauf (also dauerhaft niedrige Drehzahl) ohne Leistungsanforderung auch nicht wirklich gut für den Motor ist, wegen der Schmierung, die in diesem Fall nicht wirklich in Gang kommt

    Dann erklär mir mal bitte wie die 12V-Batterie vom Verbrenner geladen werden soll wenn er nicht läuft, bin gespannt.


    Das die Ladetechnik im E-Betrieb ein Griff in's Klo ist, ist klar, darum geht es aber gerade nicht.

    läuft im Standgas bei Hybrid-Modus, da läd nix. Und doch, darum geht es: siehe Thread-Titel: "Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch"

    Die 12V-Akkus sollen ja nicht nur ausschließlich vom Verbrenner geladen werden, das macht ja überhaupt gar keinen Sinn, weil dann könnst den ganzen Hybridschei..... vergessen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich doch um ein Plug-in-Hybrid, d.h. doch, daß ich auch via Steckdose laden kann. Und normal ist doch davon auszugehen, daß die 12-V-Boardnetzversorgung darüber mitgeladen wird, wie sollte ich sonst den beworbenen Verbrauch erreichen??? ....... Bitte hier meinerseits um Erklärung!

    Das Wichtigste ist doch, daß das Fahrzeug genau so beworben wird, wie es bei vielen so nicht funktioniert.

    Mit einem Verbrauch von 1,5-1,7 l/100km. Wie soll ich daß erreichen, wenn der Verbrenner IMMER !!!!!!!!!!!!! läuft, egal, welchen Modi ich fahre ????????????

    Und da noch ein Zitat, direkt von Opel:

    "Wie ein Vollhybrid, allerdings kann ein Plug-In-Hybrid-Fahrzeug höhere Geschwindigkeiten (bis zu 130 km/h) und längere Strecken (ca. 40 km) nur mit Strom fahren...."


    Logisch, es wäre ja auch sinnfrei mit dem Motor die 12V Batterie laden zu wollen und ihn dann immer wieder auszuschalten.

    Ihr habt bisweilen komische Vorstellungen davon wie ein Auto funktioniert.?(

    Hat mit komischen Vorstellungen nix zu tun....... Oder war das jetzt als Witz gemeint?


    Zitat:

    "Kraftstoffverbrauch Opel Grandland X Hybrid (gewichtet, kombiniert) 1,7–1,5 l/100 km, Stromverbrauch 16,1–15,6 kWh/100 km (WLTP), CO2-Emission (gewichtet, kombiniert) 37–35 g/km, rein elektrische Reichweite 65–60 km (NEFZ)/57–55 km (WLTP). Effizienzklasse A+. Die angegebenen Verbrauchs- und CO2 -Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt und....."


    Davon bin ich sehr sehr weit weg 9,7 l/100km


    nochmal Zitat aus der Opel-Werbung


    "Im Hybrid-Modus fährt der Grandland X Hybrid stets mit dem effizientesten Antrieb. "


    Ich weiß nich wirklich, ob der Standgasbetrieb des Verbrenners effizient ist

    Motor geht bei mir gar nicht mehr aus, weder im Sport- noch Hybrid-Modus. Elektro lässt sich ja nicht einschalten wegen den "externen Bedingungen". Sobald ich das Fahrzeug starte ist der Verbrenner an. Im Sportmodus wird er benutzt, im Hybridmodus läuft er im Standgas mit (bei normaler ruhiger Fahrweise), aber aus geht er nicht (auch nicht an irgendwelchen Ampelkreuzungen (Start-Stop)

    Sagt mir meine Werkstatt ich soll 50 km mit eSave auf "max" fahren, dann wäre alles wieder gut. Hab ich gemacht. Strecke war 67 km mit Unterbrechung sogar knapp 100 km (und das bei Tag mit Sonnenschein und angenehmen Temp. (11°C))

    Meine eigene Überlegung dazu:

    Vielleicht wird ja die Starterbatterie und diese Systembatterie nur über die Motorlichtmaschine aufgeladen, aber dauernd Energie entnommen (Licht, Heizung etc.). Dann macht daß vielleicht Sinn, daß der Motor mal laufen muß, um die Batterien wieder aufzuladen........

    aber

    Ende vom Lied: Antriebs-Akku wieder übervoll aber reiner elektrobetrieb geht trotzdem nicht, nur hybrid...?(

    Na ja, wer sich einen Diesel für so eine kurze Strecke unterhalb von ca. 25 km zulegt, dann kann ich nur sagen, selbst schuld, wenn man sich nicht vorher umfassend informiert hätte. Da muss man sich über solche Konsequenzen nicht wundern. Sorry...

    nochmal OT:

    hatte vor dem auch 'n Diesel, mit dem gab's keinerlei Probleme auch auf Kurzstrecke nicht. Da gab's aber auch die hohen Grünen-Auflagen auch nicht von wegen Ruß filtern, bis die Partikel so klein sind, daß sie tatsächlich gefährlich werden......


    zurück zum Thema:

    bei mir jetzt auch wieder fertig mit elektrobetrieb. Auto sagt: externe Bedingungen lassen elektrobetrieb nicht zu..... was auch immer daß heißen soll???? ?(

    Akku ist voll, Außen-Temperaturen so um die 10 Grad.

    Aufgrund der Hybrid-Problematik würde ich mich auch heute noch für ein Dieselfahrzeug entscheiden...

    OT:


    Für Kurzstrecken ein Diesel ist eher sehr ungeeignet. durfte ich selbst erfahren, vor allen DIngen mit diesen selbstreingenden Diesepartikelfilter (DPF). Mein Arbeitsweg beträgt 11 km (einfache Entfernung). Sehr oft kam die Meldung "Bitte Fahrt fortsetzen DPF muß gereinigt werden" in dem Moment, wo ich mit dem Fahrzeug wieder in die Garage fahren wollte. Die Meldung kann man ein paar mal weg drücken oder ignorieren, dann geht das Fahrzeug in den Notlauf. Und dann hilft nur noch Werkstatt.... Also so rosig ist das mit den modernen Diesel auf Grund der hohen Umweltauflagen heutzutage auch nich mehr