Beiträge von opelman

    Wiegen knapp unter 10Kilo, Felgendesign leicht zu reinigen und ab 79€ sind die Alutec Grip noch recht billig, keine schlechte Wahl für den Winter.:thumbup:

    Und auf dem Jade-weiß mit schwarz sehen die auch noch gut aus. Ganz schlicht, schön offen.
    Für Sommer sind die normalen Bicolor gedacht

    Die Frage ist nicht dumm.
    Ich habe das wohl unwissentlich getan...
    Ist so im BT Profil, Telefon, Musik, Netz, alles an.
    Und das Telefon hatte ich in der Tasche.
    Ehrlicherweise nicht darüber nachgedacht.

    und mit windows pc geladen oder mac? kann es sein das es bei mir nicht funktioniert wegen nem mac? wie lange hat es denn gedauert bis das update gestartet wird?

    mit Windows.
    Der Mac fummelt ja einige versteckte Dateien auf das Dateisystem, schon möglich das sich ein anderes OS dran stört...
    Evtl. kann man da was weglöschen. (ich habe in virtualbox ein virtuelles Linux Mint Debian installiert, zur Not mache ich damit die Sticks platt, dann sind sie wirklich sauber)

    Ich habe erst alle USB Sticks und Kabel entfernt.
    Dann den Motor gestartet.
    Gewartet bis das System voll da ist. Also mal Nav, Radio und Telefon probiert.
    Mein iPhone war auch per BT verbunden, die App hat wie üblich gefragt ob sie zugreifen darf.
    Erst als alles lief, habe ich den Stick mit der FW hinten eingesteckt.
    Dann hat es ungefähr 2 Minuten gedauert.
    Es kam ein Fehler wegen Mediendateien, danach die Abfrage ob ich 001315031601451350 installieren möchte.
    Habe JA gedrückt, dann ging es los, dann schwarzer Bildschirm, recht lange, dann Fehler in der Anzeige im Tacho, und irgendwann der blaue Update Bildschirm.

    Ich muss noch dazu sagen daß, wie üblich, erst die Meldung "keine Mediendateien" kam, dann wieder der normale Bildschirm und nach einer gefühlten Ewigkeit die Frage ob man das Update installieren will. Ich habe ja schon ein paar Updates installiert und kenne das Procedere aber diese Pause empfand ich schon etwas länger als gewöhlich.

    Ich habe mir extra einen USB 3.1 64GB Sandisk Ministick besorgt (8 Euro), meine "alten" waren langsamer, ich denke bis die Gigabytes geprüft sind, dauert...

    Rückmeldung:

    - habe erstmal die 16 fürs Navi versucht, hat geklappt.

    - habe dann den Stick mit der PSA_ovip-int-firmware-version_21-08-84-12_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2 bei laufendem Motor in den hinteren USB Anschluß gesteckt.
    - mir wurde ein FW Update angeboten OHNE Lizenzdatei auf dem Stick
    - Bildschirm wurde schwarz, Fehlermeldung Rückfahrhilfe im Tachodisplay, und dann kam die Update Anzeige.
    - lief sauber durch

    IMG_7210_HD_C.jpgIMG_7213_HD_C.jpgIMG_7214_HD_C.jpg

    Sorry für die erneute Frage.
    Aber hier sind so viele Beiträge, aber keiner der klar sagt was zu tun ist oder was passt.
    (zumindest finde ich das nicht)
    Ich mag mir den Wagen nicht "bricken".
    Passen diese zwei updates auf jeden Grandland?

    meiner hatte noch die 14 drauf.
    Heute meinte die App es gäbe ein update aus 16.
    Die Datei konnte ich herunterladen, der Link zur Anleitung geht nicht. (ok, brauche ich auch nicht)

    Nur warum liefert man einen Neuwagen im Oktober mit 14 aus, zeigt dann im Nov ein update auf 16 an, wenn hier schon die 18 unterwegs ist?