Noch offen lässt Opel derzeit die Frage nach den Motoren im Grandland X. Bei den Basismotoren kämen der 1.4 Turbo mit 125 PS aus dem Astra oder auch der 1.2 Turbo mit 130 PS aus dem Crossland X in Frage. Letzterer stammt aus der Kooperation mit PSA. Darüber bieten sich der 1.4 T (150 PS) oder der 1.5 T (165 PS) an. Stärkster Benziner wird vermutlich der 200-PS-Benziner aus dem Astra.
Etwas einfacher sieht es bei den Dieselmotoren aus: Hier dürfte der Einstieg bei dem 1.6 CDTI mit 110 PS liegen, möglicherweise auch beim 136-PS-Diesel. Die vorläufige Spitze der Selbstzünder wird entweder der 1,6-Liter-BiTurbo mit 160 PS aus dem Astra oder der Zweiliter-Diesel mit 170 PS, der aktuell im Insignia angeboten wird.
Alternative Antriebe
Interessant wird es bei den Alternativen. Wir rechnen trotz des der Steuererhöhung bei Autogas zum 1. Januar 2018 damit, dass Opel LPG auch hier anbieten wird. Mit einiger Sicherheit ist der Grandland X auch auf einen Hybridantrieb vorbereitet. Dies mag momentan zwar in vieler Munde sein, an der Verkaufsfront ist es scheinbar derzeit noch kein relevantes Thema. Doch darauf nicht vorbereitet zu sein, wäre fahrlässig.