Opel Mokka ecoflex
Beiträge von eibauer
-
-
ich kann über meine nicht meckern. Passt.
Gerade in der Dunkelheit getestet.eibauer
-
Ich hatte diese Woche, wieder einmal, telefonischen Kontakt zu Opel in Rüsselsheim, Ich glaube, es war das fünfte Gespräch. Ich hatte dabei ganz konkrete Fragen:
1. Ablastung der AHK auf 50KG und die daraus resultierenden Auswirkungen
2. der seit September 2020 geltende Preiskatalog (hier DAB+ Modul nun serienmäßig)
Nach dem Gespräch war ich genauso schlau, wie vor dem Gespräch. Fazit: Man kann sich den Anruf dort sparen, ist nur vergeudete Zeit. Ich möchte dennoch die Antworten (?) von Opel hier zum Besten geben
zu 1. man kann immer noch nicht sagen, ob die Ablastung auch meinen bestellten PKW betrifft. Mein Hinweis, man könne doch mal Kontakt zu Ingenieuren herstellen und nachfragen, wurde mit dem Hinweis abgeschmettert, man habe keinen Kontakt dorthin. Die, sehr nette Dame am Telefon von Opel, wollte sich nun mit meinem Opel Händler in Verbindung setzen. Der könne eine Anfrage an Opel stellen und verbindlich anfragen, ob die Stützlast nun 50 oder 75 KG betragen würde. Mein Hinweis, das Opel doch der Produzent sei, und diese Info der Support eigentlich wissen müsse, verneinte man mit dem Hinweis auf meinen Opel Händler.
Ich hatte diese Woche natürlich auch ein Telefonat mit meinem Opel Händler. Der dortige Mitarbeiter, der sicherlich das Recht hätte (ich könnte es wirklich gut verstehen), auf meine Telefonate genervt zu reagieren, ist selber hilflos. Solange das Auto nicht in Produktion sei, könne man keine Anfrage stellen. Dies erscheint mir auch glaubhaft und nachvollziehbar. Auch zum Thema DAB+ (Preisminderung) konnte er mir aus dem vorher erwähntem Grund keine Aussage geben. Es sei ja noch nicht mal sicher, ob der, zu produzierende, GLX nun das Modell 2020 oder 2021 sei. Wenn es das Modell 2020 sei, dann müsste seiner Meinung nach, die AHK-Stützlast noch bei 75 KG liegen. Ich habe ihn daraufhin auf die Erfahrungen anderer Mitglieder aus diesem Forum aufmerksam gemacht; er ist aber zu diesen Punkten überfragt.
zu 2. Das Thema wäre mir ja noch egal; und ich würde auch den DAB+ Anschluss separat bezahlen, aber, und das habe ich beim Opel-Support Team angemerkt, sei wohl wirklich unfair. Auf der einen Seite erwartet man von mir, das ich eine einseitige Vertragsänderung hinnehme, und auf der anderen Seite will man mir Vorteile nicht weitergeben.
Das finde ich unfair.
Als EDV Dienstleister könnte ich mit solchen Aussagen (von Opel Rüsselsheim) bei meinen Kunden keinen Blumentopf gewinnen. Ich empfinde den Support von Opel Rüsselsheim als schrecklich uninformiert, wenn nicht inkompetent.
Die dortigen Gesprächspartner sind einzig und alleine darauf geschult, den Kunden temporär ruhig zu stellen; die Devise lautet wohl: den Kunden ruhig stellen, möglichst wenig sachgerechtes sagen, Informationen zurückhalten, Gespräch beenden und dann Ar....lecken . (Ich bitte um Entschuldigung für diese drastische Äußerung)Als Kunde bin ich es aber jetzt, gerade auch nach den Meldungen zu Eisenach und Socheaux leid, mich an diesem Thema so abzuarbeiten. Die Vorfreude auf einen größeren und komfortablen Wagen ist dahin. Der unverbindliche Liefertermin ist nun um 8 Wochen überschritten. Der neue (unverbindliche Liefertermin) ist vom 2.12.2020 nun auf den 25.11.2020 gerutscht. Dies hat mich bisher kalt gelassen, da man mir versprochen hat, das der PKW noch in diesem Jahr kommt. Nun werde ich diesbezüglich aber auch nervöser. Die Erfahrungen eines Forummitgliedes, der den Wagen aus Socheaux ausgeliefert bekommen sollte und diesen wochenlang nicht bekam, lässt Böses erwarten. Und meine Frau ist der Meinung, nun wirklich mal was Schriftliches zu unternehmen.
Den Versprechungen von Opel (2 Schicht Betrieb in Eisenach) kann man ja wohl auch nicht mehr trauen. Nun wird die Kurzarbeit bis 2021 angekündigt. Und täglich neue Meldungen in den Google News aus seriösen Quellen (Handelsblatt, MDR, Frankfurter) führen nicht zu einem Vertrauen in die Marke.
Lass Dich mal anwaltlich kurzfristig beraten.
Ich glaube kaum, das sich jemand um die Stützlast kümmert.
Wir hatten uns kurzfristig für den Umstieg vom Mokka auf den GLX entschieden....mit 70kg Stützlast.
Ist ein feines Auto -
Deinen Artikel muss man nicht verstehen.
Wie sagt man...die Jacke ist einem näher wie die Hose..
und da es eine französische Jacke ist...
Wer denkt hier arges? -
Habe die Wanne von AZUGA für oben.
Passt super. Aber die teurere nehmen -
Ich hatte vorher den Glx 1,2 als Schalter. Der war beim anfahren und beschleunigen viel leiser. Den jetzigen Glx 1,2 8at empfinde ich viel lauter. Außer wenn ich meine Geschwindigkeit erreicht habe ist vom Motor nix mehr zu hören und er sehr leise
Ich könnte mir vorstellen das bei Automatik der 180 PSer günstiger ist.
Wer keinen Vergleich hat, stellt es sicher nicht fest.
Deinen Eindruck bestätigte übrigens auch mein Autoverkäufer... -
Ich komme ja vom Mokka...mit angeblichen 140 Ps...
Der GLX mit 130 PS fährt sich bedeutend agiler.
Hier merkt man vor allen die zusätzlichen 30 Nm im Drehmoment...gegenüber dem Mokka. -
Zur Beruhigung...
Mein Auto kam aus Frankreich und alle Spaltmaße sind perfekt.
Dito. Wir wollen ja die Nachfahren vom großen Napoleon nicht nur madig machen.
Die Qualite sollte mal dort aktiv werden.. -
Ich verabschiede mich aus dem Wartesaal. Das Warten hat ein Ende! Der Kaufvertrag wird - für mich kostenfrei - storniert.
Gruß Rudi
Na dann viel Erfolg im Toyota Forum.
Deinen Grund kann ich nachvollziehen.
Ich habe 70 kg und bin auch sonst zufrieden mit dem GLX -
so nach monatelangen mitlesen hier darf auch ich meinen GrandlandX fahren.
Bestellt mitte Feb. bei einem Händler in Österreich, Lieferzeit ca. 3 Monate, wurde mir gesagt. Ich hab eigentlich einen ziemlich "normalen" bestellt mit wenigen extras, 2020 Editiion mit Winterpaket und Lichtpaket, sonst kaum extras.
Ab Mai ging es dann los....zuerst auf mitte Juli verschoben, dann ende August, und jetzt konnte ich ihn gestern endlich in Empfang nehmen. War schon ein wenig "zach" die Wartezeit aber wie ich hier immer lesen konnte war ich ja nicht alleine mein Händler sagte mir gestern das er eine andere Kundin hat die ca. zur selben Zeit bestellt hat, und bei der ist Liefertermin erst ende Oktober, vorläufig....da hatte ich ja noch Glück
Also wie schon oft auch gelesen....das warten zahlt sich aus, i´m happy!
Auf das ihr auch bald eure Grandlands empfangen dürft!
Anbei 2 Fotos von gesternGlückwunsch zum neuen Fahrzeug und jederzeit Gute Fahrt.
Wird Dir Freude bereiten.eibauer