Beiträge von Mathi3as2

    Habe einmal bei meinem Astra den Fehler gemacht und an den Reifen gespart. Hatte damals Fulda drauf und die waren auf Autobahnstrecken so laut, dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstanden hat. Das passiert mir nicht nochmal. Pirelli, Michelin, Conti oder Goodyear… alles andere würde ich nicht mal bei ner Schubkarre montieren lassen. Habe aktuell Pirelli als Winterreifen drauf als 18"

    ich bin der ganzen Sache eher skeptisch gegenüber. 1,2 Liter 3 Zylinder erinnert mich so an meinen alten Agila A =/. Ich bin gewiss kein Freund der Amerikaner, schön gar nicht von deren Regierung. Selbstverständlich haben auch Dreizylinder ihre Daseinsberechtigung, ich bin aber auch der Meinung, dass man alternativ noch einen "klassischen" 1,8 Liter mit 150 PS ohne Lader oder vergleichbares anbieten sollte. Die halten aus Erfahrung halt ewig und ich denke, mit heutigem Stand der Technik, sollte es kein Problem sein, die Euro 6 Norm zu erreichen.

    Die Motoren sind eigentlich das einzige, was mich bei Opel absolut nicht überzeugt. Mit ein Hauptgrund für den Kauf des Grandlands war, dass er einer der wenigen Ottomotoren von Opel ist, den man noch mit 4 Zylindern bekommen kann. Die Tatsache, dass man nur noch kleine 3 Zylinder für Benziner bei Opel bekommt, ist vielleicht auch der Grund, warum der Astra kaum noch eine Rolle auf dem Kompaktwagenmarkt spielt. Ich hoffe, dass sich da in der Zukunft vielleicht nochwas tut. Kann diesen kleinen Motoren ohne Hubraum nicht viel abgewinnen. Aber Hauptsache in jedem Kleinwagen werden noch Turbolader draufgeknallt...

    Muss man TomTom Live nicht erst bei MyOpel freischalten? D.h. auf der MyOpel-Seite mit dem Fahrzeug registrieren, die MyOpel-App runterladen und Fahrzeug auswählen und dann den Livenavigationsservice für 3 Jahre kostenlos freischalten. Bin mir nicht sicher, ob das "einfach so" funktioniert, wenn man das Fahrzeug über Bluetooth tethering mit dem Internet verbindet. Ich hab mich vorher registriert und hab das freigeschaltet und es funktioniert auf meinem Android Handy, wie auch bei meiner Frau ihrem iPhone (wir haben beide die MyOpel-App) problemlos. Unser Fahrzeug hat weder OpelConnect, noch On Star.


    Aber mal was anderes:
    Wisst ihr, ob man die Updates für Firmware und Navi des Opel Grandlands auch für den Citroen C5 Aircross verwenden kann? Also exakt die selben Dateien. Ich habe von der Opel App die Firmware Datei "PSA_ovip-int-firmware-version_21-08-25-12_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2.tar" und für das Navi aus diesem Post die Version 18. Im Peugeot 3008 Forum gibt es einen Thread, indem sämtliche Updates aufgelistet sind. Es wird aber kein Unterschied gemacht, ob das jetzt ein DS, ein Peugeot, ein Citroen, oder ein Opel ist. Die Dateien lesen sich aber so, als ob es genau die Selben sind. Mein Arbeitskollege fährt einen Citroen C5 Aircross und hat mich da mal gefragt, nachdem ich ganz stolz erzählt habe, wie einfach das ja bei dem Grandland ist.


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe und schöne Grüße

    Hallo,


    ich würde gerne mal wissen, für welche Straßen welche Farben im Navi 5.0 zugeordnet werden. Habe bisher gelbe, dunkelgrüne, lila (Autobahnen) und welche Farben auch immer im Navi gesehen, bin mir aber nicht sicher, wie diese zum Teil zuzuordnen sind. Gibt's da eine Auflistung oder eine Erklärung? Im Handbuch finde ich dazu nur, wie man die Farben vom Tag- in den Nachtmodus ändern kann.


    Zum Anderen hab ich ein Problem mit der Zoomfunktion. Ich fahre eigentlich immer mit der Vogelperspektive, in der sich die Karte nach der Fahrtrichtung richtet. Sich also die Karte mitdreht, wenn man in eine Kurve fährt. Seit kurzem ändert sich aber der Zoom nicht mehr. Diesen habe ich immer auf "Auto" stehen, sodass er wegzoomt, wenn man über Autobahnen oder Landstraßen fährt und ranzoomt, wenn man in Ortschaften unterwegs ist. Seit ein paar Tagen funktioniert das nicht mehr und ich weiß nicht, was ich geändert habe. In den Optionen ist die Automatikoption eingestellt, Ich habe Version 18 installiert und benutze auch die Livenavigation. Der Zoom ist immer auf 500m eingestellt und ändert sich nicht mehr. Wenn ich rauszoome mit der Minustaste, und dann wieder auf "Auto" drücke, geht es wieder automatisch auf die 500m Einstellung und bleibt dabei. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich evtl verstellt haben könnte?


    Vielen Dank schonmal im voraus.