Now playing: AC/DC ...
![]()
![]()
![]()
Wenn ich dich richtig verstehe, ist es egal, spielt der OBC nicht mit, wenn das Auto per eSafe bzw. Rekuperation aufgeladen wird.
Korrekt verstanden.
Ich meine, ob der Speedstress beim eSafe-Laden schädlich ist für den Fahrakku?
@HeiPo
hat die Leistungen schon verglichen:
Wenn der Akku innerhalb einer halben Stunde voll geladen wird ist das gerade mal eine 2c Ladung, also um die 25kW, im Vergleich zu den
möglichen Entladeraten von deutlich über 80kW ist das nichts worum ich mir Sorgen machen würde.
Bei dem Vergleich (Ladeleistung 25 kW, Entnahme im Fahrbetrieb 80 kW) stimme ich ihm zu 100% zu.
Selbstentladung durch übermäßg lange Standzeiten (wie bei GLX-Jule ) sind für die Lebensdauer erheblich schädlicher. Nicht umsonst wird gerade überlegt, ob ihr Fahrakku noch getauscht werden muss.