Hallo Grandland-Freunde,
bezugnehmend auf #16 in diesem Thread möchte ich meine Geschichte erzählen:
Autobahn Tempo 100. Plötzlich Motorkontrollleuchte und Meldung "Motor reparieren lassen". Leistungsverlust. Mit 30 in die nächste freie Werkstatt. Fehlercode 1339 (Zündkerze/Zündspule Zyl. 3). Drei neue Kerzen (knapp 100€) und Kompression überprüft. Die Kerze von Zyl. 3 hatte den in #16 beschrieben Fehler. Isolator Mittelelektrode hat sich gelöst und die Masseelektrode abgeschirmt (s. Anhang). Mit neuen Kerzen immer noch unrunder Motorlauf/Leistungsverlust. Zündspulen wurden getauscht, um Fehlerwanderung feststellen zu können. Zündspulen ok. Dann zum FOH. Wieder Fehlercode ausgelesen (weiß leider das Ergebnis nicht) und noch einmal Kompression geprüft. Zündanlage und Kabelsatz überprüft. Die (neue) Zündkerze von Zylinder 3 gegen die alte Zündkerze ausgetauscht. Granny läuft wieder (200€).
Nach der freien Werkstatt hatte ich mir die Zündfunken angeschaut, indem ich die Zündspule eines Zylinders abgezogen habe und eine Zündkerze hineingesteckt habe. Dadurch lief der Motor also nur auf 2 Pötten. Das habe ich bei jedem Zylinder gemacht und hatte 3x das gleiche, positive Ergebnis. Daraus habe ich geschlossen, dass alle 3 Zündkerzen inkl. Zündspulen in Ordnung sind. Aber der FOH hat doch dann später eine defekte Zündkerze diagnostiziert. Kann nicht sein. Oder habt ihr eine Idee?
In Peugeot-Foren wird viel von Zündkerzen-Problemen gesprochen. Angeblich hat Bosch die Produktion sogar eingestellt. Ich wollte auf der Bosch-Seite mal nachschauen, was Bosch für den Granny empfiehlt, kann aber keine Daten finden. Es gab früher mal sogenannte "Klapplisten".
NGK und BERU liefern überhaupt keine Kerzen für den Grandland X. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Hoffe, dass es euch nicht ebenso passiert
hauro