Risse in Bremsscheiben

  • Hallo an alle!

    Habe gerade einen Anruf von meinem FOH bekommen. Mein GLX ist zur Inspektion und hat 40500 km runter.

    Bremsscheiben sind runter und haben leichte Risse, müssen erneuert werden, natürlich mit Belege. Auf die Frage der Kurlanz kam nur die Antwort ,,Verschleißteile = keine Kulanz!" Nach 40000 km kann so was doch nicht sein.

    Hat noch einer so eine Erfahrung gemacht?

    Mal abgesehen von einem Auto habe ich noch nie so früh die Scheiben wechseln müssen und bei dem Einen hat der Hersteller das übernommen.

    Nach den kleinen Mängeln die meiner hat reicht mir das langsam.....

    - Start / Stopp ohne funktion = nicht reparabel

    - Aussenspiegel klappt nicht immer ein beim Abschließen = nicht reparabel

    - Abblendautomatik funktioniert wann sie will = nicht reparabel

    ?


    Aber dennoch wünsche ich allen eine frohe und besinnliche Weihnacht und einen guten "Rutsch" ins neue Jahr.

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Kulanz auf Bremsscheiben nach über 2 Jahren, ist klar..:D


    Zitat

    Bremsscheiben sind runter und haben leichte Risse, müssen erneuert werden, natürlich mit Belege. Auf die Frage der Kurlanz kam nur die Antwort ,,Verschleißteile = keine Kulanz!" Nach 40000 km kann so was doch nicht sein.


    Doch, das soll so sein, das bedeutet nämlich Umsatz.


    Hab bei 40tkm auch neue Klötze vorne, bei 70tkm Scheiben und Beläge hinten.


    Lass dir keine "Original" Klötze und Scheiben von Opel einbauen, die Klötze alleine kosten schon unverschämte 160€ oder so, und die Scheiben sind das billigste vom billigen das Brembo überhaupt liefern kann. Die kannst du überall für die Hälfte und weniger mit Arbeit machen lassen.




    Was nicht kaputt ist, braucht man nicht reparieren.


    Batterie wird bei nur 40.000km in 3 Jahren natürlich nie wirklich voll geladen. Kauf dir ein Ladegerät, und ne bessere Batterie, die wird wohl eh nicht mehr lang halten.

  • ist kein Einzelfall

    ein Bekannter hat einen Hyundai IX35 Automatik und wohnt im Schwarzwald (Berge!)

    er steht sehr oft bergab auf der Bremse und hat nach ca 40Tkm auch neue Bremsen bekommen

  • Danke für die Infos!

    Ich rede von den hinteren Bremsen. Wenn die vorne nach 40tkm hin sind, könnte ich das bei einem Automatik noch verstehen, aber hinten?


    War gerade beim FOH um die Kiste abzuholen. Die Scheiben haben so eine schlechte Qualität, dass sie nach 2,5 Jahren so vergammelt (Rost) sind, dass sie getauscht werden müssen. Vorne kann ich die Belege noch fahren.....


    Batterie ist schon neu, nach 1 3/4 Jahren.


    Werde mich mal für vorne bei anderen Firmen erkundigen.

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Wer braucht schon Bremsen.;)

    Bei Bremsen bist als Fahrer immer der Depp, A Verschleißteil und B kann der Hersteller ja nix dafür wenn du so oft und viel bremst. Fahr gefälligst nur 30 km/h dann halten die Dinger auch 100.000 km.

  • Hallo habe meinen eingetauscht hatte damals 60000 km runter und die Bremsen hinten wurden erneuert. Wegen der risse. So habe jetzt einen hybrid 4 und 20000 km und wieder risse. Ich sag mal es ist ein s****** Material bei den bremsscheiben was opel verbaut

  • Danke für die Infos!

    Ich rede von den hinteren Bremsen. Wenn die vorne nach 40tkm hin sind, könnte ich das bei einem Automatik noch verstehen, aber hinten?

    Werde mich mal für vorne bei anderen Firmen erkundigen.


    Wenn man viel mit Abstandtempomat fährt werden die hinteren Bremsen wohl häufiger benutzt, bei ca 65.000 waren die Klötze einfach runter.

    grandlandx-forum.de/gallery/image/906/grandlandx-forum.de/gallery/image/905/ Scheibe selber, naja... Wenn man von der Schiebewurst lebt ausbauen und in Handarbeit abdrehen, aber ich fahr schon die billigsten Reifen, rentiert sich einfach nicht.


    Wenn neue Scheiben/Beläge willst nimm ATE, Bosch oder Zimmermann bei denen machste nichts falsch. Solang die Scheiben beschichtet sind ist es da aber nicht soo wichtig.

    Beläge machen größeren Unterschied die ATE Beläge sind in der Regel am haltbarsten.

    Meine freie Werkstatt hat mir Bosch eingebaut.


    Zitat

    Ich sag mal es ist ein s****** Material bei den bremsscheiben was opel verbaut


    Renault und Peugeot machen mittlerweile 50% ihres Gewinns mit den Ersatzteilen, die haben da Unternehmensberater beauftragt um aus den Zulieferern den billigsten Einkaufspreis, und beim Endkunden den maximalen Preis den die Leute noch zahlen ohne zum Anwalt zu rennen zu ermitteln. Wenn ich mit nem Dacia Logan zum Renault fahre wollen die auch 500€ für die Bremsen vorne + Einbau. ^^:D

  • Wenn die Scheiben meines h4 mal irgendwann fertig sind kommen die gelochten Brembos mit passenden Belägen drauf,

    die haben sich am Astra Twintop meiner Frau bewährt.