Opel Grandland Dachreling nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    hatte bei Opel nachgefragt ob sie mir einen Dachreling nachrüsten würden.
    Von Prinzip her schon war doch etwas überrascht als sie mir den Preis genannt hatten(1500,-).
    750,- für die Dachreling als Ersatzteil nicht Zubehör!!! und 750,- ca für die Arbeit.
    Hat jemand Erfahrungen mit der Montage von Dachrelingen. Würde wenn ich eine Schablone und die Dachreling bekommen könnte
    sie gegeben falls selber Montieren.
    Frage : Sind schon Reparaturbücher zu bekommen ( Reparaturanleitungen und wie helfe ich mir selbst) wäre für die Demontage des Dachhimmels von Vorteil.


    Erstmal vorab Danke für eure Tips.

  • @Mohr
    Dachreling nachrüsten ?
    Und dann noch selber Löcher ins Fach bohren? Respekt !
    Einen Dachgepäckträger gibt es doch auch ohne Reling, glaube ich.
    Oder geht es bei dir echt um das Design ?

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Ja wie du schon sagst es geht mir in erster Linie um das Design.
    Er sieht um längen besser aus mit Dachreling und ich werde sie auf jeden Fall nachrüsten.
    Mein problem ist mir fehlt so ein bisschen Input.
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem nachrüsten, Demontage des Dachhimmels, wo sitzen die Befestigungen ect..

  • Ich frage mich eh, wieso der Grandland ein Glasdach mit der Option entweder oder bekommen hat und nicht gleich das normale Panoramadach aus dem Peugeot 3008, welches sich auch öffnen lässt und die Reling hat.


    @Mohr
    Wenn das ganze machen lässt, dann stell bitte ein paar Bilder hier mit rein. Danke.


    Kleiner Tipp, gib mal bei Mobile.de in der Suchfunktion nur "Opel/GrandlandX" und beschädigte Fahrzeuge "nur anzeigen" ein. Da findest du ein paar mit Reling, vielleicht lassen diese sich günstig erwerben.

  • Wenn Du die Reling wirklich nur als reines Zierelement drauf haben möchtest, würde ich sie mit 2K Spoilerkleber auf dem Dach befestigen.
    Das spart Dir nen Haufen Ärger und richtig teure Bohrer, da Du an der Stelle hochfesten Stahl bohren müsstest und die Demontage diverser Innenteile fällt auch weg.
    Das die Reling nicht nutzbar ist müsstest Du nur irgendwann dem nächsten Besitzer mitteilen.


    Gruß Kalle

  • Ich hätte die Dachreling schon längst montieren lassen wenn ich nicht Probleme mit meinem Getriebe hätte.
    Die Kosten belaufen sich auf 1500 € die ich auch bereit wäre zu tragen.( 600,- € für Material und 900,- € für den Arbeitsaufwand.)
    Gruss
    Olaf Mohr