Kupplung Vibriert

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum da ich ein kleines Problem mit meinem neuen Opel Grandland X habe und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.


    Ich habe einen 1,2 Liter mit 6 Gang Schaltgetriebe und bin nun aktuell 600 Kilometer damit gefahren.


    Von Anfang am verspüre ich beim Einkuppeln deutlich wahrnehmbare Vibrationen bzw. Schwingungen.
    Diese treten besonders dann auf, wenn ich nach einer Beschleunigung die Kupplung trete um zu schalten.
    Es ist auch nur beim drauf treten und nicht beim los lassen.


    Als Laie würde ich sagen, es fühlt sich an, wie wenn da eine Feder beim drücken der Kupplung getätigt wird welche irgendwie eine Schwingung/Vibration verursacht. Dagegen spricht allerdings, das es hauptsächlich nur bei höherer Geschwindigkeit auftritt bzw. nach Beschleunigung. Da denke ich es könnte eher von einer Schwungscheibe oder ähnlichem kommen welche dahinter hängt. Aber als Laie verstehe ich da leider nicht viel davon.


    Ich weiß nicht wie ich es am besten erklären kann. Ich bin jedenfalls schon sehr viele Autos gefahren und hatte solch ein Gefühl noch nie. Zuvor hatte ich auch bereits einen anderen Grandland gefahren, bei dem dies nicht war.
    Bei meinem neuen ist auch der Schaltweg wesentlich kürzer als bei meinem alten. Das war schon eine kleine Umgewöhnung aber natürlich nichts weiter schlimmes.


    Bevor ich nun zu meinem Autohaus fahre und mir Ausreden anhöre, wollte ich mich hier erstmal schlau machen ob dies etwas normales sein kann, oder vielleicht doch ein Fehler sein kann obwohl es ein neues Auto vom Band ist.