Reinigung Scheinwerfer

  • ne frage...ich schäm mich ja das ich es gar nicht gleich bemerkte aber...
    Bei xenon hies es doch seitens Gesetzgeber das dynamische LWR ubd Reinigung vorhanden sein MUSS
    ist das bei LED nicht so?
    Ich vermute es denn die granny haben ja keine Reinigung der scheinwerfer also geht es anscheinend auch so
    Ich ärgere mich zwar auch das diverse Sachen nicht vorhanden sind sei es waschwasser oder öhnliches
    Das die Temposchilder angezeigt werden aber ohne evt Zusätze zB zeitlich begrenzt bei regen usw und keine Überholverbote und ähnliches angezeigt wird tue es aber so ab das ich vielleicht auf hohem Niveau motze oder einfach eingelullt und verwöhnt bin was zB mein Kuga hat aber dafür hat der Granny andere Sachen mehr und man gewöhnt sich irgendwann an alles ^^

  • Für LED Scheinwerfer ist die reinigungsanlage nicht mehr notwendig und wird auch bei anderen herstellern die jetzt LED verwenden abgeschafft.


    Ich für meinen Teil bin froh das er keine hat, mein Vectra c hatte eine und jedesmal wenn man gesprüht hat war das ganze auto schmutzig (Licht ist bei mir immer angewesen).

    Bestellt am 03.03.2018: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Manuell,Topas Blau,Panoramadach,
    Grip&Go,Alarmanlage,Sonnenrollo,Abnehmbare Anhängerkupplung,CD Mp3 Player,
    Seit 08.03.18 Status "21". Seit 28.03.18 Status "25". Seit 28.05.18 Status "32". Seit 21.06.18 Status "33". Seit 22.07.18 Status "35". Seit 25.07.18 Status "43". Seit 30.07.18 Status "44".
    Seit 30.07.18 Status "48". Seit 03.08.18 Status "49" Seit 06.08.18 Status 58. Übergabe 10.08.2018

  • Für LED Scheinwerfer ist die reinigungsanlage nicht mehr notwendig und wird auch bei anderen herstellern die jetzt LED verwenden abgeschafft.


    Ich für meinen Teil bin froh das er keine hat, mein Vectra c hatte eine und jedesmal wenn man gesprüht hat war das ganze auto schmutzig (Licht ist bei mir immer angewesen).

    Danke ist korrekt die Erfahrung hab ich auch gemacht also alles gut :thumbup:

  • Ich für meinen Teil bin froh das er keine hat, mein Vectra c hatte eine und jedesmal wenn man gesprüht hat war das ganze auto schmutzig (Licht ist bei mir immer angewesen).

    Genau die Erfahrung habe ich in meinem Insignia auch gemacht. Ich habe sie noch nicht vermisst.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14