Spaltmaße der Türen und Kofferraumklappe

  • ERNSTHAFT??


    ...das ist ja

    Ja, leider.
    Aber im Ernst:
    Was willst Du denn machen, wenn die Tür hängt und die Scharniere nicht einstellbar sind?
    Ursache für das Hängen ist entweder eine leicht schief verschweißte Säule oder nicht korrekt an der Tür befestigte Scharniere. Daher ist ja auch ein exakter Karosserierohbau so wichtig.
    Also hebt man die Tür. Wichtig hierbei ist, dass man sie unten auf genug Länge greift. Versucht man das am Fensterrahmen, gibt es klemmende Seitenscheiben und Windgeräusche.
    Frage mal einen Karosseriespengler. Glaube mir, so einiges will man nicht wissen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Kaltverformung ist in der Karosseriefertigung doch an der Tagesordnung. Alle gebogenen oder geformten Bleche werden tiefgezogen. An der Karosserie wird so manches kalt gerichtet, ohne dass das Blech darunter leidet, z.B. nach einem Unfall verzogene Karossen werden auf der Richtbank wieder hingebogen. Da ist das Richten der Türen und Scharniere eine geradezu lächerliche Übung.
    Ich erinnere mich noch an einen Unfall in der heimischen Garage als meine Liebste mit unserem VW-Passat mit offener Tür rechts hinten aus der Garage fahren wollte. Dabei wurde die Tür gestaucht und die B-Säule gedreht. Ich dachte schon an einen Totalschaden. Die Tür war tatsächlich nicht mehr zu retten: Nachschub aus dem Gebrauchtteilelager. Für die B-Säule hatte der Karosseriespengler ein Spezialwerkzeug mit dem die Säule wieder in die ursprüngliche Stellung zurückgedreht wurde.

  • @dugi117
    So einfach ist es nicht.
    Von einer hängenden Tür spricht man, wenn die Sicken nach vorne fluchten und das am Schlossende nicht tun.
    Würdest Du nun die Scharniere versetzen, verlagerst Du nur das Problem von hinten nach vorne, falls man oben überhaupt den Platz dazu hat.
    Sollten die Sicken vorne und hinten fluchten, muss lediglich Die Schließfalle versetzt werden - an dieser Stelle ist tatsächlich "Spielraum" vorgesehen.
    In der Regel wird man die Tür weniger heben müssen, als man glaubt und den Rest über die Positionierung der Schließfalle ausgleichen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich habe mir heute früh das Ganze mal ordentlich angeschaut. Die Scharniere sind mit zwei Schrauben (pro Scharnier) mit der B-Säule verschraubt (hintere Tür); rein theoretisch könnte man an diesen Schrauben ja eine leichte Anhebung der Tür hinbekommen, oder?

    Ich glaube schon das man an diesen Schrauben einstellen kann.
    Normalerweise müsten darunter Langlöcher sein.
    Bei der Heckklappe ist es ja auch so.

  • @dugi117
    Ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Aber: Das macht niemand so.


    Um weiteres dazu sagen zu können, müsste ich Dein Auto live sehen und die fragliche Tür mal bewegen. Bilder helfen da leider nicht weiter.


    P.S.:
    Ich habe - das ist aber schon sehr lange her, fällt mir gerade auf - an einem 540i Touring E34 die zweigeteilte Heckklappe (Fenster ließ sich separat öffnen) innerhalb von 10 Minuten so eingestellt, dass sie stimmte.
    Mein damaliger Schwager kam ziemlich verzweifelt von zwei BMW-Partnern zurück.
    Der eine hatte behauptet: "Da ist alles in Ordnung!"
    Der andere gefiel mit seiner Aussage: "Keine Ahnung, was man da machen sollte, die Heckklappe ist nicht einstellbar!"
    Aussagen wie diese haben bei mir schon immer meinen sportlichen Ehrgeiz geweckt ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang