Blitzer POI ins Navi einspielen?

  • Ja, wie schon ein paar Mal geschrieben, halte ich mich an Verkehrsregeln. Warum sollte ich die Blitzwarnung nicht nutzen. Möchtest Du, dass die örtlichen Radiosender auch die Warnungen einstellen? Warum erlaubt man das eigentlich?

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe geschrieben, wenn einen ein Gesetz stört, dann soll er dagegen Klage einreichen. Dann entscheidet ein Gericht und gut ist. Das ist Rechtsstaat.

    Business Innovation, Mondsteingrau, Benziner, Automatik

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe geschrieben, wenn einen ein Gesetz stört, dann soll er dagegen Klage einreichen. Dann entscheidet ein Gericht und gut ist. Das ist Rechtsstaat.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe geschrieben, wenn einen ein Gesetz stört, dann soll er dagegen Klage einreichen. Dann entscheidet ein Gericht und gut ist. Das ist Rechtsstaat.

    Amen :!:

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ja, wie schon ein paar Mal geschrieben, halte ich mich an Verkehrsregeln. Warum sollte ich die Blitzwarnung nicht nutzen. Möchtest Du, dass die örtlichen Radiosender auch die Warnungen einstellen? Warum erlaubt man das eigentlich?

    Weil einige Leute nicht kapieren (oder einfach denkresistent sind), dass Blitzer an Gefahrenstellen stehen und man nach einer Warnung an eben dieser Gefahrenstelle vorsichtiger fährt.


    Und weil die Leute ebenfalls nicht daran denken, dass es keine Garantie gibt, dass ein Blitzerwarner auch wirklich vor jedem Blitzer warnt. Hat die Polizei oder die Stadt vor zwei Minuten einen aufgestellt und in Betrieb genommen, dauert es immer eine gewisse Zeit (durchaus bis zu einer halben Stunde oder in Einzelfällen auch mehr), bis vor diesem Blitzer gewarnt ist. Wer sich also blind auf die Dinger verlässt, ist selbst schuld. Alleine aus dem Grund sollte man sich aus Eigentinteresse an die entsprechenden Begrenzungen halten oder, sofern überhaupt, diese nur leicht überschreiten!


    Und zum Geschwindigkeitslimit: Man sollte sich mal mit Leuten unterhalten, die sich darin auskennen, weil sie u.a. vielleicht bei der Polizei oder den Verkehrsbehörden angestellt sind. Jedes Geschwindigkeitslimit beinhaltet einen Puffer von 10-bis 20 km/h, je nach vorgegebenem Limit. Zum einen deswegen, weil es grob fahrlässig wäre, etwa bei Kurven den absoluten Grenzwert anzusetzen, da dies lebensgefährlich wäre. Zum anderen, weil die Polizei/Stadt von sich aus wissen, dass die meisten Autofahrer sich ohnehin nicht dran halten und man durch ein niedrigeres als mögliches Geschwindigkeitslimit dies anpasst. Das zeigt sich auch darin, dass die Blitzer auf Autobahnen i. d.R. so eingestellt sind, dass sie erst ab 24 km/h zu schnell blitzen. Das bedeutet 21 km/h zu schnell, sprich einen Punkt. Würde man schon bei 10 km/h zu schnell blitzen, wäre selbst eine 64 GB-Speicherkarte sehr schnell voll. Zwar gibt es in Zeiten leerer Kassen auch schon Blitzer, die schon bei 15 km/h zu schnell ansprechen, aber das ist und bleibt die Ausnahme.


    Und noch eins: Wer 50 km/h auf seinem Tacho hat, der fährt in Wirklichkeit gerade mal mit um die 45 km/h. Jeder Tacho hat einen Vorlauf, der auch gesetzlich erlaubt ist, er darf nur keinen Nachlauf haben. Beim Zafira hatte ich, gemessen mit GPS bei Ultimate Car (keine Blitzer-App) je nach Geschwindigkeit zwischen fünf und zehn km/h Vorlauf. Bei Grandland sind es zwischen vier und fünf. Meistens gibt es ja auch Geheimmenüs, bei denen die tatsächliche, über GPS ermittelte Geschwindigkeit angezeigt wird (so war es jedenfalls beim Insignia, beim Zafira und wird so wohl auch im GLX sein).

  • @lubert das ist auch vollkommen ok. Das kann passieren und wird auch passieren. Wenn man es sportlich nimmt, die Strafe zahlt und die Sache abhakt, ist doch alles ok. Nur wenn man sich während der Fahrt über Blitzer informiert, dann macht man es nicht weil man ab und zu mal 10km zu schnell war. Oder liege ich da falsch

    Ja, im meinem Fall - und ich denke auch bei *lubert - ist es so, dass du da falsch liegst :) Wir wollen die App oder POI im Navi eben *nicht* dazu nutzen, wie die Idioten sämtliche Regeln zu brechen, sondern die seltenen versehentlichen geringen Verstöße vermeiden. Ich bin übrigens niemand, der feste oder mobile Kontrollen als Abzocke hinstellt, sondern gebe nur mir selbst die Schuld, wenn ich geblitzt oder gelasert wurde.


    Zum Ursprungspost: es scheint also nicht möglich zu sein, zusätzlich eigene POIs ins Navi einzuspielen, richtig? Das könnte ja auch für viele andere Dinge interessant sein; es gibt sicher unzählige Hobbies, deren Anhänger gerne im Navi die Orte zur Ausübung ihres Freizeitvergnügens angezeigt bekämen.

  • Amen :!:

    Und vor allem ausgeprochener Unsinn! Als Privatperson kann man überhaupt nicht gegen Gesetze klagen. Das geht nur dann, wenn es Anzeichen gibt, dass ein Gesetz gegen das Grundgesetz verstößt, sprich Verfassungsbeschwerde.


    Ist man der Meinung, ein Gesetz wäre unsinnig, kann man Petitionen einreichen, seinen Abgeordneten anschreiben, damit der eine Änderung zu erreichen versucht usw. Wie die Erfolgsaussicht ist, kann sich wohl jeder selbst ausmalen. Also dann lieber nachts um drei Uhr als Fußgänger an einer roten Ampel einer Einbahnstraße stehen bleiben, auch wenn man 200 m sehen kann, ob von dort ein Wagen angefahren kommt. Denn schließlich steht das so im Gesetz!

  • Das könnte ja auch für viele andere Dinge interessant sein; es gibt sicher unzählige Hobbies, deren Anhänger gerne im Navi die Orte zur Ausübung ihres Freizeitergnügens angezeigt bekämen.

    Soweit ich weiß, kann man doch einzelne eigene POI einspeichern, nur eben nicht, zum Beispiel, alle Fitnessstudios der Marke XYZ.

  • Dir passiert es also nie, dass du an für dich neuen Orten abgelenkt bist (Parkplatzsuche, auf welcher Spur einordnen, Wegweiser lesen usw.) und es deshalb vorkommt, dass du vereinzelt mal ein Verkehrszeichen (Parkverbot, Geschwindigkeitsbegrenzung etc.) übersiehst?

    In solchen Situationen fahre ich eher mal zu langsam als zu schnell :D

  • In Holland ist Blitzwarnung erlaubt, aber kein Geräte die aktive Radar registrieren. Aber wenn du keine POI installieren kannst ist das überhaupt kein Thema mehr


    Meine heutige Navi (Toyota Auris) hat das sogar serienmassig und kann das auch nicht ausschalten oder löschen...

    Opel Grandland X 1.2t AT - Innovation (18.0)
    6 St. Automatik - Leder AGR sitze - Innovation+ Paket - Glassdach - DAB+ - Mondstein Grau - 18" Bi-Color Black - Denon Premium Sound
    Bestellt 06.11.2017, übertragen 29.06.2018 (NL)
    Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/en/detail/949971.html

    Einmal editiert, zuletzt von joepke-m ()

  • Warum sprecht ihr alle von BLITZWARNER? hatte vorher einen Peugeot mit "GEFAHRENZONE" anzeige, sehr nützlich im Ausland wo diese GEFAHRENZONEN auch meistens angezeigt sind .Blizzer verboten aber Gefahrzonen warner erlaubt.