Sitzheizung und Fussraumheizung

  • Genau das ist hier die Frage
    Warum ist es bei preiswerteren Teillederoptik wie bei Wolle57 Super und bei teuren Vollleder im Ultimate die Sitzheizung sagen wir mal nicht so Leistungsstark ?

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect

  • Ich habe auch die AGR Teilledersitze,funktionieren innerhalb 5sekunden.Bei Stufe 3 hast du Eierkocher.
    Mein Bekannter mit seinem 5er BMW beneidet mich um die Sitze.

    Hat der auch die Sitzbelüftung?

    Man kann auch nicht sagen das Peugeot mehr Elektronikprobleme als andere Fahrzeugmarken mit Can-Bus etc. hätte.
    Allerdings haben die Fahrzeuge gerade auf dem Gebrauchtmarkt oft einen miserablen Wartungs und Pflegezustand, und dann hat man dann gebrochene Kabel, zugesiffte Wasserkästen, Dreck und Verkrustungen bis hin zu Sicherungskästen die geflutet werden... und wenn dann was kaputt geht reparieren oft auch noch Pfuscher dran rum. Dann noch ewig rumstehen lassen, Batterie nie tauschen, und dann noch vielleicht das Fahrwerk "Tunen" oder 200.000km und mehr mit den selben Stoßdämpfern rumfahren... Ist alles Gift für Elektrik und Elektronik.

    Meine Erfahrungen hierzu:


    Peugeot 806 - Neuwagen - ein perfektes Auto ohne jegliche Probleme
    Peugeot 206 - Neuwagen - das gleiche wie beim 806
    Peugeot 807 - fast Neuwagen - eine fahrende Katastrophe. Dazu könnte ich jetzt seitenlange Katastrophenberichte abgeben

  • Hi, die Sitzbelüftung gabs/gibts nur bei Vollleder, auch die elektrische Sitzverstellung nur bei Volleder. Meine hellen Sitze gabs nur in AGR und Teilleder/Stoff. Sitzheizung super.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Ich habe auch die AGR Teilledersitze und die Sitzheizung wird sehr schnell heiß :) und die Lenkradheizung wird auch schnell warm. Bei meiner Frau im Corsa wird die Lenkradheizung richtig Heiß im GLX wird sie nur schön Warm. Aber das reicht auch ;)

    Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.

  • Also dann mein Urteil:


    Sitzheizung bei Vollleder - wird nur mäßig warm. Liegt wohl an der verbauten Sitzbelüftung.
    Kein Vergleich zum "Eiergrill" Adam :D

    Also die Sitzbelüftung ist es mit Sicherheit nicht.
    Seit Freitag stolzer Besitzer eines Grandland X 600 Km. am Tacho. :m0011: Wieder Vollleder wie beim Insignia. (Vorgänger)
    INSIGNIA STUFE 3 so Heiß das ich nach ca' 200 Meter abdrehen musste.
    GRANDLAND X STUFE 3 Angenehm warm finde ich Persönlich besser

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Hi, um mal wieder die Fußraumwärme aufzugreifen. Bei Automatik kommt so gut wie nichts unten an. Bei Einstellung per Hand etwas mehr. Dabei ist mir aufgefallen das oben immer mehr warme Luft rauskommt als unten. Mitte habe ich aus. Würde oben auch gern aus machen, aber dann beschlägt die Frontscheibe auch bei Klima an. Gut man könnte noch die elektrisch beheizte Frontscheibe anmachen aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Hauptsache das Handschuhfach wird gut durchlüftet, ob warm oder kalt. Wenn man das Handschuhfach mal öffnet, hört man den Lüfter und es kommt entsprechend Luft raus. Ist mir mal beim CD wechseln aufgefallen.
    Fazit gut das es die Sitzheizung (Stoffsitze) gibt, da hat man ein wärmeres Gefühl schon mal im Rücken. Dann dickere Schuhe. Nach 50 km ist es aber warm im Auto, bei 23° Einstellung, regle ich dann auch schon mal auf 22° runter.
    Nach einem kurzen Stop mind. 20 km kommt auch beim wieder losfahren nach max. 15 min schöne warme Luft am anfang. Wenn er länger steht dann ist er auch wieder ausgekühlt.
    Das hat bei den Astra G und J besser geklappt. Da musste ich nicht viel an der Temperatureinstellung ändern. Die waren schneller warm ca. 5-10 min. Hatten aber keine Klimaautomatik.
    Bin aber auch noch nie drauf gekommen die Temperatur höher zu stellen, damit es schneller warm wird und was ist der Unterschied von 5-10 min.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Muss ich GLX_1965 recht geben mit Fußraumheizung
    hatte ich im Beitrag 66 schon mal erwähnt.
    Hab schon geschaut ob man die Luftauslässe im Fußraum etwas ändern kann, vielleicht einen in der Mitte zukleben und den ganz rechten etwas vergrößern oder aufbiegen Richtung Fußraum. Habe aber noch keine richtige Lösung gefunden.

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect

  • Zitat

    Gut man könnte noch die elektrisch beheizte Frontscheibe anmachen aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.


    Ähem... doch?


    Zitat

    Bin aber auch noch nie drauf gekommen die Temperatur höher zu stellen, damit es schneller warm wird


    Wenn man keinen elektrischen Zuheizer hat, ist das auch eher kontraproduktiv. Wenn es möglichst schnell warm werden soll die Heizung am besten ganz aus die ersten paar Kilometer, dann hat das Kühlwasser auch Zeit heiß zu werden.


    Dann die Heizung auf Maximal stellen.


    Diese modernen Downsizer sind alle so optimiert das die Motorkomponenten, Kat etc. möglichst schnell erwärmt werden; damit die Emmisionswerte im Kaltlauf möglichst schnell passen.


    Das einzige was man da machen kann ist den Motor zu belasten, da die Leistung kalt beim Automatikgetriebe reduziert ist, auf den ersten paar Kilometer forscher anfahren. Und nach Möglichkeit zwischendrin Bremsen damit das Auto Schwung verliert, und der Motor nochmal neu beschleunigen muss. Das braucht zwar mehr Sprit, aber je schneller der Motor warm ist umso weniger danach.