1.6 Diesel wird ersetzt durch 1.5 Diesel

  • Servus beinand,


    laut FOH wird der 1.6 Diesel eingestampft! Bis ende März noch bestellbar und ab März kommt dann ein 1.5 Diesel mit 130 PS/300Nm und 4,1l Verbrauch. Also 10 PS mehr als der "alte" Motor. Grund dafür sagt man mir seinen das der 1.5 Diesel noch besser die Abgaswerte einhalten würde als der 1.6, der Druck seitens Politik sei imens. Ansich ist der 1.6 ein Top Motor auch was die Werte angeht. Aber mit noch neuerer Technologie sei es beim 1.5 gelungen dies noch weiter zu perfektionieren.
    Ich Persönlich als Kunde finde es als verunsicherung beim Bestellen, aber ein nachvollziebarer Schritt seitens Opel! Als nächstes dürften wohl die Astra Motoren dran sein.


    Gruß Marcel

    Grandland X "Busniness Innovation" 2.0 Diesel 177PS, 400Nm :love:
    zusätzliche Sonderausstattung: AHK, Topas Blau, DAB+, Sonnenschutzrolle Seitenfenster hinten, Leichtmetalfelgen Schwarz 18 Zoll.
    Bestellt am 2.2.2018 und Fahrzeugübergabe am 7.6.2018 :thumbup:

  • Bei Opel alle Dieselmotoren werden auf PSA umgestellt.
    Einziger Nachteil zur Zeit das es den 1,5 l nicht mit AT gibt.
    lg.

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • Über diese Motorenänderungen gab es hier in der vergangenen Woche doch schon ein paar Seiten als Link zu einem pdf-Format. Ich finde die trotz längerer Suche nicht mehr im Forum. Könnt Ihr mir da bitte nochmal den Link hierlassen?
    Danke im Voraus.

  • Bei Opel alle Dieselmotoren werden auf PSA umgestellt.
    Einziger Nachteil zur Zeit das es den 1,5 l nicht mit AT gibt.
    lg.

    Dachte eigentlich das im GLX schon ausschließlich PSA Motoren verbaut waren/sind. Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob beim 3008 der 1.6 Diesel angeboten wurde. Derzeit gibt es dort nur den 1.5
    Hoffe das mein Bestellter 2.0 länger Bestand hat. :D

    Grandland X "Busniness Innovation" 2.0 Diesel 177PS, 400Nm :love:
    zusätzliche Sonderausstattung: AHK, Topas Blau, DAB+, Sonnenschutzrolle Seitenfenster hinten, Leichtmetalfelgen Schwarz 18 Zoll.
    Bestellt am 2.2.2018 und Fahrzeugübergabe am 7.6.2018 :thumbup:

  • GLX werden nur PSA Motoren verbaut
    Es werden nach und nach im Jeden Model von Opel PSA Motoren verbaut
    Der 1,6 l wird noch beim 3008 angeboten aber nur mit AT
    Gestern war es noch so

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • Dachte eigentlich das im GLX schon ausschließlich PSA Motoren verbaut waren/sind. Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob beim 3008 der 1.6 Diesel angeboten wurde. Derzeit gibt es dort nur den 1.5Hoffe das mein Bestellter 2.0 länger Bestand hat. :D

    Unsere bestellten 2.0 D Motoren haben schon die derzeit neueste Emmissionsklasse Euro 6d/temp. Daher ist also nicht zu erwarten, dass sich bei diesem Motor so schnell Änderungen ergeben. Das ist meines Wissens der modernste Motor der Palette und die anderen rücken nun nach.