persönliche Erfahrungen mit "Grip & Go"

  • Hallo zusammen, die Gemeinde der fahrenden Glx- Besitzer wird ständig größer, auch derer die Grip&Go an Bord haben.
    Da in einigen Regionen auch z.B. Schnee liegen könnte und liegt, wäre es doch mal schön, eine ganz persönliche Aussage zu den Fahrten mit den "Allwetterreifen" an die Wartenden bzw. Bestellwilligen weiter zugeben.
    Bitte nur die persönliche Eindrücke, keine Abhandlungen zu den gesetzlichen Vorgaben der Kennzeichnungen auf den Reifen, da wurden ja schon ausreichende Meinungen zusammen getragen.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)

  • Mein kurzer Zwischenbericht, ich habe seit einer Woche jetzt meinen Glx., habe aber bis noch keine "Schneefahrt" gemacht.
    Kann also selber erstmal nix dazu beitragen ;) , sowie ich Erfahrungen sammeln konnte, werde ich berichten- Versprochen :!:

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)

  • Hallo zusammen,
    bin am Samstag vom Schnee "überrascht" worden, ca. 10 cm Schneehöhe und die berüchtigten Allwetterreifen mit Grip&gGo an Bord. Sollte meine erste etwas längere Schneefahrt werden.
    Fahrmodi - Schnee - rein und los ging es. Landstraße und dann Autobahn (3spurig) linke Spur noch nicht "gepflügt", also zwei Spuren halt teils mit Spurrinnen. Ich war überrascht, bei aller Problematik und Bedenken rund um die "Allwetterreifen", es fuhr sich gut. Bin dann teilweise bei anhaltenden Schneefall und unter winterlichen Bedingungen (-7°C) fast 300km gefahren.
    Probleme machte dann nur die Aktive Gefahrenbremsung, die fiel aus :!:
    Ursache dafür, Schneematsch :!::!: Kamera total vollgesaut, ja kein Wunder bei diesen Straßenbedingungen, also Tankstelle aufsuchen und säubern., danach wieder alles okay.
    Probiert es aus mit den Allwetterreifen, sicherlich ist es nicht ganz einfach vom Wissen, dass die wintertauglichen Sommerreifen Fahrsicherheit geben sollen.
    Vorausschauend Fahren, Abstand halten und vieleicht etwas defensiver sich im Verkehr bewegen, also auch Das was man mit Winterreifen beherzigen sollte. :)

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)