Dachhimmel ausbauen Anleitung

• Opel Grandland GSE Hybrid

Baujahr 08.2023

Fahrzeugcode HSN: 1844, TSN: AKO

1,6Liter 300PS

Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand eine Anleitung zum Ausbau des Dachhimmels und zur Demontage der ABC Säulenverkleidungen.

Ich möchte das Projekt Gepäcknetz vorm Urlaub angehen und will nichts kaputt machen.

Ist ja größtenteils geklipst.

Danke.

Mfg

• Hallo,

ich wollte meine Erfahrungen mit dem Gepäcknetz einbau teilen.

Ich habe einfach mal begonnen und mich getraut die Seitenteile an den Holmen abzuziehen.

Alle Verkleidungsteile waren gesteckt mit Klipse, darunter verschraubt, Dachhimmel war auch geklipst und an den Haltegriffen geschraubt. Alles ging super einfach, in 60 Minuten war alles erledigt.

Ein Nachteil für das Hybrid Model, unter der Sitzbank hinten gibt es aufgrund des Akkus keine vorgerichteten Befestigungspunkte um das Netz unten festzuzurren.

Schade.

• Hi, ich habe in meinen 3 Vorgänger Astras je ein Netz eingebaut, bei keinem musste ich den Himmel ausbauen. Ich habe alles drangelassen und mich bei den Löchern langsam an die Endposition rangeatstet....

Grandland X 2,0 Ultimate; 177 PS, Bj.06/2018; KM Stand 100000

• Hallo stonecutter,

Da hast du recht. Im Nachhinein wäre dies auch eine Möglichkeit gewesen die Halterungen unter dem Dachhimmel zu platzieren. Da war der Himmel bereits runter und ich war zu ängstlich einfach den Himmel an den Stellen auf zu schneiden. Ich wusste ja nicht ob die Vorrichtungen vorhanden sind. Und ob Kabel dort verlaufen.

Mfg