Anhängerkupplung nachrüsten, oder ab Werk?

  • Ich kann eure Kritik an Anhängerkupplungen aus dem Zubehör nicht verstehen, Opel baut auch nichts anderes ein.


    Die Zeiten das ein Kabel für eine Anhängerkupplung bis in den Motorraum zur Batterie gelegt werden muss sind schon jahrzente vorbei. Viele Fahrzeuge besitzen AHK Vorbereitungen, ohne sie jemals dazu bestellt zu haben. Auch der Grandland X verfügt über eine solche, zu mindestens meiner, da heute die AHK selbst eingebaut. Ob dies Motor/Ausstattungsabhängig ist, kann ich leider nicht sagen. Ihr müsst gucken, ob ihr den blauen unbelegten Stecker hinter der linken Kofferraum Verkleidung habt.


    Und selbst wenn nicht, dann müsst ihr nur drei Verkleidungen mehr abbauen und nicht mal bis vor ans Armaturenbrett.

    Der Ausschnitt den man selbst machen muss ist ebenso minimal wie bei Opel ab Werk. Ohne Haken dran sieht man von der AHK nichts.


    Fakten die für eine spätere Nachrüstung sprechen, sofern man die AHK selbst verbaut:

    • Kostet die Hälfte zu der ab Werk
    • 100kg Stützlast (Werk 80kg)
    • 2000kg Anhängelast (Werk *)

    * außer beim 2.0 Diesel bekommt ihr eine höhere technische Anhängelast, max. Leergewicht von eurem GLX.


    Zuletzt möchte ich sagen, dass man technische Laien mit einer Aussage "unbedingt ab Werk bestellen" verunsichert und das ganze nicht wirklich objektiv betrachtet. Natürlich mag es FOH geben die zwei linke Hände haben, was den Ausschnitt an der Stoßstange angeht, aber deswegen das ganze gleich so negativ hin zu stellen, finde ich falsch. Vielleicht sollte man eher mal den FOH wechseln, der Kunststoff mit einer Flex schneidet, aber das wäre eine anderes Thema.


    Ich hoffe ich bin keinem auf den Fuß getreten, weil das war nicht meine Absicht.

  • Niemand kritisiert die AHK aus dem Zubehör! Die über den FOH nachträglich montiert wird ist in der Regel eh die gleiche wie ab Werk, also von Westfalia. Es geht allein um die Montage - und die kann und/oder will nicht jeder selber machen. Was für ein Montage-Aufwand dahinter steckt ist natürlich Modell-abhängig. BEISPIEL: Beim Meriva B ist/war es schon aufwendiger, weil ja der ganze (eigentliche) Stoßfänger (nicht die Stoßfängerverkleidung!) ausgewechselt wird + die Verkabelung bis nach vorne!
    Desweiteren muss eventuell die Stoßfängerverkleidung eingeschnitten werden. Dies wird mit einer Schere oder eben einer Flex gemacht. Mein Nachbar ist KFZ-Sachverständiger und hat mir diese Vorgehensweise als vollkommen üblich bestätigt, der FOH übrigens auch! In der Montageanleitung von der WESTFALIA-Anhängerkupplung wird es auch so beschrieben, und auf der Innenseite der Stoßfängerverkleidung ist der auszuschneidende Bereich auch schon markiert (Meriva B). Wie es beim GLX im Detail ist, weiß ich natürlich nicht, weil ich die AHK gleich mitbestellt habe.
    Wenn man die AHK selber montieren kann und will, kann man auf jeden Fall Geld sparen. Alle anderen sollten aber gleich ab Werk bestellen, da das Nachrüsten nicht wirklich günstiger ist.

  • Der Kabelbaum muss zur Batterie damit das Steuerteil mit Strom versorgt wird jedenfalls bei einer Original Westfalia habe selbst mitgemacht.
    Die zeiten wie früher bei Opel wo man gleich am hinteren Steuerteil anklemmt sind bei der PSA Struktur vom GLX und Crossland vorbei.
    Wūrde übrigens auch eine Nachrüsten wenn ich keine hätte aber wegen ca.650€ diesen ganzen AUFWAND nein danke.


    Freundliche Grüße aus Kühlungsborn

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Fakten die für eine spätere Nachrüstung sprechen, sofern man die AHK selbst verbaut:

    • Kostet die Hälfte zu der ab Werk
    • 100kg Stützlast (Werk 80kg)
    • 2000kg Anhängelast (Werk *)

    * außer beim 2.0 Diesel bekommt ihr eine höhere technische Anhängelast, max. Leergewicht von eurem GLX.

    Wenn die nachträglich verbaute und die Orginal verbaute beide von Westfalia sind, wie kann es dann sein, daß Stützlast und Anhängelast verschieden sind? ?(


    Dann müsste ja mit den Papieren der Nachrüstvariante ein Aufrüsten der Orginalen gehen... :m0019:

  • Wenn die nachträglich verbaute und die Orginal verbaute beide von Westfalia sind, wie kann es dann sein, daß Stützlast und Anhängelast verschieden sind? ?(
    Dann müsste ja mit den Papieren der Nachrüstvariante ein Aufrüsten der Orginalen gehen... :m0019:

    Beim FOH wird in der Regel die WESTFALIA-Anhängerkupplung verbaut. Du kannst Dir die AHK aber auch woanders montieren lassen. Gibt ja auch noch andere Hersteller (AHK)! Ich hab‘ gerade im Netz 4 verschiedene gefunden. Eine ist sogar schwenkbar!!! Daher die unterschiedlichen Technischen Daten.

  • Beim FOH wird in der Regel die WESTFALIA-Anhängerkupplung verbaut. Du kannst Dir die AHK aber auch woanders montieren lassen. Gibt ja auch noch andere Hersteller (AHK)! Ich hab‘ gerade im Netz 4 verschiedene gefunden. Eine ist sogar schwenkbar!!! Daher die unterschiedlichen Technischen Daten.

    :m0045: ...ich schrieb aber Westfalia. Und da sind die Lasten gleich.

  • @funzler
    Die von AutoHAK hat eine höhere Stützlast, sowie Anhängelast, als die von Westfalia. Technich sind beide von der Bauart gleich.


    Fliesenschrubber
    Vom preislichen gebe ich dir Recht, wenn man die beim FOH montieren lässt wird man mit gut 1000€ dabei sein. Da ist die ab Werk günstiger. Aber wenn man ein Anhänger hat, welcher über der Anhängelast ab Werk und unter dem Leergewicht des GLX steht, dem würde ich die 300€ mehr für die Nachrüstung raten. Genau so sieht es bei der Stützlast aus.

    Der Aufwand selbst ist wie du auch schon gesagt hast modellabhängig. Aber in der Regel muss die Stoßstange ein Ausschnitt bekommen, der hintere Querträger fiegt raus und Kabel müssen gezogen werden.

    Thor
    Dem muss ich dir wiedersprechen, der GLX hat eine AHK Vorbereitung. Und selbst wenn er keine hat, kann man immer Strom am vorderen Sicherungskasten unterm Lenkrad abgreifen.

  • Klar 20cm vor der Batterie mit einen Stromdieb echte Qualität.


    Freundliche Grüße aus Kühlungsborn

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)