Anhängerkupplung nachrüsten, oder ab Werk?

  • Dann muss Opel seine technischen Unterlagen, die beim Opel Händler frei ausliegen, neu überarbeiten. Dort ist für ALLE lieferbaren Grandland X die Stützlast mit 50 kg angegeben.
    Und meine ungläubige Frage beim Servicemeister im Betrieb bestätigte die Angabe mit 50 kg.


    Also wem oder was soll ich nun glauben?


    Und gerade habe ich noch ein K.O.-Kriterium entdeckt, ein Motor mit 3 Zylinder geht nun mal gar nicht.
    Das Dingchen erwacht ja nur im hohen Drehzahlbereich zu etwas Leben, jault wie Nähmaschine und mit 4 Personen und Gepäck überholt mich auf der Autobahn an der Steigung jeder moderne LKW locker vom Hocker. Nee danke.

    Dioch nicht verrutscht. Beziehe mich auf den letzten Absatz :m0023:

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

  • @Omeganer, hast du überhaupt eine Probefahrt gemacht, um dann dir einen solchen Urteil erlauben zu dürfen? Man wird auch gerne vergessen, dass das Auto leichter als Omega ist. :)

  • Ich kenne das 3-Zylinder-Motörchen gut genug, um mir ein Urteil erlauben zu können. Und da ich Drehzahlen oberhalb 5000 upm nicht mag, mag ich auch die Minimotore nicht. Und mir geht's nicht um Beschleunigungswerte, dafür gibt es andere Autos als die betroffenen Fahrzeuge.


    Fahr mal mit so einem 3-Zylinder 1.2 an einer langen Autobahnsteigung, mit nur 3 Personen (davon zwei mit mehr als 100 kg) und etwas (!) Gepäck, mit maximal 4500 upm. Rate mal, was passiert, wenn hinter dir so ein MAN TGX D38/ MB Actros 1851/ Volvo FH 16/ Scania R580 im Rückspiegel auftaucht?
    Er zieht mit dem Auflieger als 40 Tonner locker an dir vorbei, ganz schön deprimierend.
    Dem kann ich nur entgegen wirken, wenn ich runterschalte und die Motordrehzahl extrem erhöhe. Aber genau das mag ich nicht.

  • Ich kenne das 3-Zylinder-Motörchen gut genug, um mir ein Urteil erlauben zu können. Und da ich Drehzahlen oberhalb 5000 upm nicht mag, mag ich auch die Minimotore nicht. Und mir geht's nicht um Beschleunigungswerte, dafür gibt es andere Autos als die betroffenen Fahrzeuge.


    Fahr mal mit so einem 3-Zylinder 1.2 an einer langen Autobahnsteigung, mit nur 3 Personen (davon zwei mit mehr als 100 kg) und etwas (!) Gepäck, mit maximal 4500 upm. Rate mal, was passiert, wenn hinter dir so ein MAN TGX D38/ MB Actros 1851/ Volvo FH 16/ Scania R580 im Rückspiegel auftaucht?
    Er zieht mit dem Auflieger als 40 Tonner locker an dir vorbei, ganz schön deprimierend.
    Dem kann ich nur entgegen wirken, wenn ich runterschalte und die Motordrehzahl extrem erhöhe. Aber genau das mag ich nicht.

    warum hast du dich hier angemeldet im Forum?

  • Sorry Omeganer,
    wo kaufst Du deine E-Bikes? in Russland, aus einem Stück gefeilt mit Bleibatterie?
    Selbst mit nur 50 kg Stützlast sind zwei Aldi billig E-Bikes(und die sind richtig schwer)+ Träger kein Problem.
    Die Stützlast ist im übrigen beim GLX für alle Modelle 70kg!


    Gruß Kalle

    Da ich mit einem Körpergewicht von knapp 120 kg nicht zu den Leichtgewichtigen und mit 1,96 m nicht zu den Kleinwüchsigen zähle, benötigt mein geplantes Rad mit E-Antrieb andere Qualitäten, die ich nicht beim Discounter um die Ecke finde, sondern beim speziellen Fahrradhändler. E-Räder von Pegasus, Rose, Gazelle, Riese&Müller (Charger Tourer mit 27,4 kg), Tauber oder Kalkhoff spielen auf meine Merkmale bezogen in der Gewichtsliga ca. 23 - 28 kg und auch in einer anderen Preisklasse.
    Hier mal schauen: https://www.elektrorad-mott.de/xxl_e-bikes_fuer_schwere/
    D.h. also 2 x 27,4 kg max plus 17 kg für den Thule Easyfold Extend, sind wir bei 71,8 kg.
    Da beißt die Maus keinen Faden ab.


    P.S.: Lass' mal deinen seltsamen Humor weg, ist m. E. hier fehl am Platze, nicht zielführend. Aber glaube mir, ich geh' zum Lachen garantiert nicht in den Keller.

  • warum hast du dich hier angemeldet im Forum?

    Hallo, verehrtes Mitglied.
    Warum sind Sie hier? Märchen erzählen? Geschichten aus dem wahren Leben erfahren? Erfahrungen austauschen oder doch nur auf heile Welt machen?
    Ich habe mich auf den Grandland X gefreut, jetzt nicht mehr.
    Ein Forum lebt nicht nur von schönen und positiven Äußerungen und Emojis, wäre ja langweilig.
    mfG Josef

  • Hallo Josef


    Erfahrungen kann man austauschen wenn man Erfahrungen gemacht hat.
    Es gibt einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.


    Zuerst einmal sollte man sich Vorstellen in einem Forum. Und von Anfang an nörgeln sagt doch schon alles über den Charakter einer Person.


    Vielleicht sich mal im Lkw Forum umschauen


    Mfg

  • Ich rate vom Grandland ab, Insiginia GSI mit 260 PS wäre da glaub ich angebrachter. Natürlich weiß ich die maximale Stützlast nicht, aber der Grandland scheint aufgrund der gewichtigen Mitfahrer von der Zuladung her rauszufallen.
    Vielleicht doch lieber ein anderes Forum mit Kommentaren beglücken :m0028:

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:


  • Ich nörgle nicht, das wäre anders formuliert.
    Very: "Vielleicht sich mal im Lkw Forum umschauen", da sprichst Du sicher aus eigener Erfahrung?
    Vielen lieben Dank.