Beleuchtung Kennzeichen

• Hallo,

an meinem GLX ist eine der beiden Kennzeichenbeleuchtungen defekt. Im verbotenen Buch steht, dass für die Reparatur eine Fachwerkstatt aufzusuchen ist, da LED Technik vorhanden. Ich hätte dazu 2 Fragen:

(1) Kann man das Modul nicht gegen ein neues oder gebrauchtes Modul austauschen oder muss da noch was programmiert werden, wofür die Fachwerkstatt benötigt wird?

(2) Kennt jemand die benötigten Originalteilenummer(n)?

Danke schon vorab. Grüße Steffen.

Grandland X 1.2 T Dynamic, EZ 06/2017, seit 01/2018 meiner, Handschaltung, Jade weiß, Dach weiß, Dachreling silber, IntelliLink 5.0, OnStar, DAB+, 360° Kamera, Parkassistent, KeylessGo, LED AFL, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelerkennung u.v.m.

• Guten Morgen,

Guck mal hier:

https://ebay.us/m/Dv2j1z

Die Dinger sind ganz leicht zu tauschen. Auf dem einen Bild siehst Du auch die Teilenummer und wie die befestigt sind.

Das mit der Werkstatt ist Blödsinn (das stand bei meinem Mokka genauso drin, bei den Seitenblinkern). Dabei muß man die Gehäuse nur seitl. verschieben und dann rausschwenken und den Stecker ziehen (genauso war es auch bei den Seitenblinkern vom Mokka).

Du darfst nicht alles glauben, was in der BA steht (vielleicht mit Google oder mit KI übersetzt :m0008:)

Also einfach Ersatz besorgen und dann austauschen :m0007:

Du mußt nur vorsichtig probieren, zu welcher Seite du die Lampe verschieben mußt. Bei den Seitenblinkern war es so, daß man das Gehäuse zur Klammer hin verschieben mußte, um dann die Seite mit den Nasen auszuschwenken. Beim Einsetzen genau umgekehrt. Erst die Seite mit den Nasen ansetzen und dann die Seite mit der Klammer reindrücken.

Eventuell läßt sich aber auch die Seite mit der Klammer vorsichtig rausschwenken (je nach Form der Klammer)

Nur mal ein paar Beispiele:

Memory-Funktion beim Fahrersitz funktioniert bei mir anders, als beschrieben.

Es gibt in der BA zwei beschriebene Versionen vom Sicherungskasten im Armaturenbrett.

Meiner stimmt weder mit der einen, noch mit der anderen Version überein.

Lt. BA reagiert der Totwinkelassistent nicht auf Radfahrer. Meiner tut es aber.

Quarzsilberne Grüße

Christian

Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

3 Mal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

• Ich glaube nicht, daß man da was programmieren muß! Man ersetzt doch nur ein Originalteil durch ein Originalteil ;)

Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

• Super Dank an Euch!

Steffen.

Grandland X 1.2 T Dynamic, EZ 06/2017, seit 01/2018 meiner, Handschaltung, Jade weiß, Dach weiß, Dachreling silber, IntelliLink 5.0, OnStar, DAB+, 360° Kamera, Parkassistent, KeylessGo, LED AFL, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelerkennung u.v.m.