Hallo TiMa81.
Nein habe noch nichts festes ausgefunden. Wir verwenden aber Bell Add Diesel Additiv bei jeder betaknung, und das hat das Problem reduziert.
Es hat meiner meinung nach nichts mit dieselfilter, eolyse oder addblue zu tuen! Aber ein par Autowerkstätten har mir gesagt, das es um die Auslassventile handelt. Die sind ein My zu gross, und während der Regeneration werden viel heißer. Das siet man auch, weil der treibstoffverbrauch stigt. Und das ganz viel!
Die Opel-werkstátten in DK habe auch eine note von Stellkantis bekommen, das die wissen, das diese probleme besteht bein einige von diese 1,6 diesel motoren.
Austauch von die Auslassventilen werden hier i DK etwa 2000,- EUR kosten, anber wir haben es immer noch nicht gemacht.
Viel erfolg, und hoffe ihr eine lósung findet.
Wenn ja, hóhre ich gerne von euch ....