Batterie verbraucht

  • Das ist richtig. Dann bekommste noch den.

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  • Hallo, das Wechseln geht ganz einfach und ohne dieses ganze Gedöhns mit OBD etc.

    Guckst Du hier, da ist alles genau beschrieben:


    Fehlermeldung Automatisches Bremssystem funktioniert nicht


    Ein Anlernen der Batterie ist nicht nötig, weil sich das System selbst anlernt ;)


    Quarzsilberne Grüße


    Christian


    Ps.: Die Beschreibung passt, wenn ich das richtig in seiner Signatur sehe, genau auf den GLX von Staplerfritze :m0006:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Mir ist ja im Rahmen der 4. Inspektion (bei Opel) mitgeteilt worden, dass meine Starterbatterie 'austauschreif' sei. Da mir die prognostizierten Kosten dafür - Ersatzbatterie, Arbeitskosten und Steuern zus. ca. 400,-€ - (davon 250,- € für die typgleiche EFB-Batterie) zu hoch vorkamen und ich bisher auch keinerlei Start-Probleme, habe ich das nicht machen lassen, mich aber mal nach einer guten und günstigen Ersatzbatterie umgesehen und mich bei meiner 'Hinterhofwerkstatt' erkundigt, welche Klippen es beim Wechsel geben könnte, ob sie ggf. den Wechsel machen würden und wieviel das ungefähr kostet.

    Dabei habe ich die folgenden Auskünfte erhalten:

    - Wenn die neue Batterie in Typ (bei mir EFB) und Kapazität (bei mir 60 Ah) der vorhandenen entspricht kann einfach getauscht werden und es ist danach kein Anlernen nötig.

    - Wenn die neue Batterie einen anderen Typ hat (ich möchte EFB durch AGM ersetzen) oder sich in der Kapazität unterscheidet (z. B. statt 60 nun 62 oder 65 Ah eingebaut werden), sollte eine Anlernung durchgeführt werden, da sich das Ladeprofil ändert. Das Auto würde allerdings auch ohne Anlernen ganz normal fahren, es könne aber anfangs (10 bis 15 Fahrten oder ein bis zwei Wochen lang) sein, dass die Start-Stopp-Funktion deaktiviert bleibt. Mit der Zeit würde sich das Batterie-Management-System aber selbst kalibrieren.

    - Da mein Auto ein Hybrid-Modell ist, würde eine einmalige Anlernung mit BMS-Reset und Typ-Eintrag aber empfohlen um eine sofortige korrekte Funktion zu gewährleisten.

    Kosten: Neue AGM-Batterie ca. 140,- €, Einbau 30 bis 50,- € (für mich 30,- €), Anlernen mit Bosch KTS Tester (10 bis 30,- € (für mich ohne Berechnung). Alle Preise inkl. Steuern.


    Fazit für mich (ohne Gewähr): Selbsteinbau ist möglich, einmaliges Anlernen in einer freien Werkstatt mit geeignetem Tester bezahlbar (nicht zwingend notwendig, aber bei Hybrid-Modellen empfohlen).


    Grüßle, Sami 🌈 🕊️

    🌈🤗😘🕊️ 'Man kann sich die Welt nicht schön meckern!' (Bernd Stelter) 🕊️😘🤗🌈


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Dafür würde ich dann lieber selber wechseln und das gesparte Geld in etwas vernüftigeres Investieren... z.B. Schuhe :P in meinem Fall schicke Sneaker

  • ja ja immer das liebe Geld den ahnungslosen Kunden aus der Tasche ziehen...


    genauso war es bei mir kurz vorm TÜV Termin im März... Der FOH meinte so um die 350€ und ca. 40€ für das Anlehren... Als ich per Telefon nachgefragt habe kam nur kurz die Antwort "ach ja, das war ja ein Grandland, da nacht das System es selber, ich hatte es verwechselt", ja klar, man kann es ja mal versuchen und wenn man ihn beim Lügen erwischt, es als Verwechslung abtun... Ein Schelm wer da böses denkt. Habe dann 190€ bei einer anderen Werkstatt für eine neue Bezahlt und konnte nach 20 Minuten wieder fahren, angelehnt war sie nach 2 Stunden da funktierte Start Stop wieder....


    So langsam habe ich das Gefühl das man als Kunde nur noch verarscht wird, egal ob Werkstatt oder Handwerker, alle erzählen einem was vom Pferd um irgendwelche Kosten rechfertigen zu können die nicht umbedingt nötig sind.

    Grandland X 2,0 Ultimate; 177 PS, Bj.06/2018; KM Stand 90330

  • So langsam habe ich das Gefühl das man als Kunde nur noch verarscht wird, egal ob Werkstatt oder Handwerker, alle erzählen einem was vom Pferd um irgendwelche Kosten rechfertigen zu können die nicht umbedingt nötig sind.

    Nicht alle, aber locker 95%. Und natürlich ganz viele "Garantien" und Gelaber wo es im Zweifelsfall dann heißt, "Ja, aber nicht hier und von uns" oder "Verklag uns doch".


    Beim normalen Verbrenner Grandland , Fenster zu Lenkrad gerade. Batterie rein, Batterie raus. Fertig.


    Anlernen, Fehlerspeicher löschen, anderes kabel dranhängen.. alles nicht notwendig. - bei anderen Autos und älteren Opels ja.