Hallo liebe Gemeinde,
nächste Woche ist es soweit - ich bekomme meinen H2 BJ2022 mit 9500km. Im Vorfeld gab es ein wenig hin und her, denn PSA will keine Batteriezertifikate für die unter GM produzierten Modell mehr bereitstellen. Das heißt - für die Werkstatt ist im System die Option ausgegraut die Batterieinfos an PSA zu senden. Dies wurde dem Händler auch per Mail bestätigt.
Das war meine größte Angst vor dem Kauf. Also sind mein Händler und auch ich auf die Suche nach alternativen Test gegangen und siehe da - TÜV und Dekra bieten dies an und senden einem am Ende auch ein Zertifikat zu. Bei der DEKRA gibt es 2 Preise für den Batterietest - zum einen 60€ für den normalen "Schnelltest" über OBD2. Hierfür sollte man dem Kollegen aber vorab die Zulassung zukommen lassen, damit er anhand der FIN herausfinden kann, ob dieser Test überhaupt funktionieren würde. Falls euer Modell nicht kompatibel ist, gibt es eine zweite Testmöglichkeit - dieses kostet jedoch 120€ (brutto).
Batterietest an Elektrofahrzeugen | DEKRA
Mein Händler machte nun den Test über den TÜV (AVILOO GmbH), ich glaube mit dem gleichen Verfahren wie bei der DEKRA mit OBD2. Am nächsten Tag kam das Zertifikat als PDF mit einem Score von 99/100 Punkten und einer SOH von 98,75% - da hab ich direkt angerufen und den Kaufvertrag fest gemacht.