Fehlplatzierte Schrauben Radaufhängung

  • Hallo. Hab gestern meinem H4 in die Werkstatt gebracht, weil der Vorbesitzer die letzten beiden Rückruf nicht machen hat lassen und beim Kauf, der Bohrer für diese Bohrung noch nicht da war. Hatte eigentlich geplant es bei der nächsten Inspektion machen zu lassen, aber Opel hat mir nen Liebesbrief geschrieben in dem sie mich darüber im Kenntnis gesetzt haben, dass sie mein Fahrzeug ab Ende April auch Stillleben könnten, wenn er nicht in die Werkstatt kommt. Drum hab ich ihn gestern hingebracht und eigentlich hätte ich ihn heute wieder holen dürfen. Eigentlich... denn die Werkstatt hat ihn durchgeschaut und dabei festgestellt, dass an der hinteren Radaufhängung 2 Schrauben ab Werk an der falschen Stelle platziert wurden. Drum dürfen sie mit ohne Freigabe von Opel das Auto nicht mehr aushändigen. Sollte Opel das nicht freigeben, benötige ich neue Achsschenkel und keine Ahnung ob das dann alles war. 🤷🏼‍♀️ Hatte das jemand hier auch schon oder gab's da irgendwann vielleicht auch mal nen Rückruf dazu?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • GLX20


    Wieso ist dein Grandland betroffen?

    Eigentlich nur die, die am 24.08.2020 vom Band gelaufen sind.


    Grandland X – lose Radnaben!
    Opel ruft sein SUV in die Werkstätten zurück. Bei bestimmten Fahrzeugen kann sich Verschraubung der Hinterradnaben lösen. Betroffene Fahrzeughalter werden…
    www.amz.de

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Danke für den Link. Die Erstzulassung meines H4 war der 28.07.2020. Also einen Monat vor dem Datum aus dem Artikel. Wann er von Band gelaufen ist, weiss ich nicht. 🤷🏼‍♀️ Keine Ahnung ob es bei mir auch das gleiche Problem ist. 🤷🏼‍♀️


    Auf dieser Internetseite, wo man Rückrufe anhand der FIN finden kann, bin ich nicht dabei. 🤷🏼‍♀️

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • dass an der hinteren Radaufhängung 2 Schrauben ab Werk an der falschen Stelle

    Radaufhängung ist was anderes als der Rückruf mit den losen Radnaben.

    Lass Dir das alles 'mal zeigen, um zu verstehen was das Problem (werden könnte).

    Auf jeden Fall machen lassen. Opel hat sich nicht umsonst gemeldet. (Oder Dein Händler pennt :( )

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Radaufhängung ist was anderes als der Rückruf mit den losen Radnaben.

    Lass Dir das alles 'mal zeigen, um zu verstehen was das Problem (werden könnte).

    Auf jeden Fall machen lassen. Opel hat sich nicht umsonst gemeldet. (Oder Dein Händler pennt :( )

    Es war umgedreht. Der Händler hats gesehen. Opel hat nur nen Rückruf zwecks Korrosionsschutz und dieser Batteriebefestigung geschickt. Deswegen war er dort. Die haben quasi mehr gemacht und zusätzlich durchgeschaut.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Danke für den Link. Die Erstzulassung meines H4 war der 28.07.2020. Also einen Monat vor dem Datum aus dem Artikel. Wann er von Band gelaufen ist, weiss ich nicht. 🤷🏼‍♀️ Keine Ahnung ob es bei mir auch das gleiche Problem ist. 🤷🏼‍♀️


    Auf dieser Internetseite, wo man Rückrufe anhand der FIN finden kann, bin ich nicht dabei. 🤷🏼‍♀️

    Habe nur auf den Grandland X 1.2 geschaut in deiner Fußnote.

    Beim H4 steht kein Zulassungsdatum. ;)

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • So ich hab mein Baby wieder. Und ich hab mir das jetzt auch gleich erklären lassen. Die "dicke rechteckige Schraube" war nicht falsch platziert, sondern überdreht. Siehe Foto eins. Sieht sogar ein Laie, dass die beiden gerade Linien nicht parallel laufen bzw. Kante an Kante. Das wiederum hatte zur Folge, dass das Aluminium des Achschenkels beschädigt wurde und quasi Abdrücke der Schraube hatte und dadurch verformt wurde und das darf bei einem tragenden Teil nicht sein. Siehe Foto 2. Und in so einem Fall muss auf Opel gewartet werden. Hab jetzt neue Achschenkel bekommen.