Keyless -Schlüssel wirklich defekt?

  • das typische CANBUS Problem tippen worunter der Grandland leidet

    Ich habe weiß Gott schon einige charmante und weniger charmante Schrulligkeiten am Grandland (X) entdeckt.

    Aber typische CANBUS-Probleme, die man bei vollständigen Auslese-Sessions zumindest als Kommunikationsfehler finden sollte, gibt es meiner Erkenntnis nach keine.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 ()

  • Hallo Fans,


    herzlichen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge zur Fehlerbehebung und entschuldigt bitte die späte Antwort.


    Um es vorweg zu nehmen: es hat nichts geholfen- alle Vorschläge, von Fahrzeugbatterie laden bis Schlüsselbatterie kontrollieren, tauschen usw. haben nichts gebracht.


    Die Fahrzeugbatterie habe ich gestern nach Ankunft an die Ladung gehängt- heute Vormittag laut Ladegerät voll. Die Versuche mit dem Schlüssel habe ich heute Nachmittag gemacht. Es ist wie gestern: der Ersatzschlüssel funktioniert ohne Probleme, der andere Schlüssel schweigt.


    Da wird wohl doch ein neuer fällig werden. Sollte noch jemand eine Idee haben- ich bin für alles offen, solange es keine 300 € kostet :-))


    Viele Grüße vom Endi und

    erfriert nicht:-)

    Vom Astra J Sportstourer Baujahr 12 mit 165 PS Diesel mit 6-Gang Schaltung zum Grandland X Ultimate, 177 PS Diesel mit Automatik, Vorführfahrzeug geleast für vier Jahre mit Opel Flat

  • Endi

    falls du im ADAC bist, frage dort 'mal nach,was die zur Lösung beitragen können. Es gibt für Steuergeräte und ähnliche Elektronik Fachbetriebe. Evtl. ganz in der Nähe von Plauen.

    Viel Erfolg,

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Hallo Arno,

    super Idee, ja, im ADAC bin ich und werde dort mal horchen- vielen Dank für den Tipp :love:


    Viele Grüße

    Vom Astra J Sportstourer Baujahr 12 mit 165 PS Diesel mit 6-Gang Schaltung zum Grandland X Ultimate, 177 PS Diesel mit Automatik, Vorführfahrzeug geleast für vier Jahre mit Opel Flat

  • Einer unserer Schlüssel spielt auch ab und zu verrückt. Er sperrt das Auto dauernd hintereinander auf und zu 8o

    Ich dachte erst, es liegt daran, dass ich ihn in der Hosentasche habe. Manchmal wurde er nicht erkannt und man konnte weder

    aufschließen noch starten ....


    Der Bosch-Dienst hat ihn neu angelernt/ synchronisiert, seitdem geht es wieder, bisher.

  • Hi,

    Ich habe ein Grandland X Ultimate Hybrid und hatte vor einer Woche das Gleiche Problem bekommen. Ich habe schon zweimal Batterie in meinem Schlüssel getauscht. Der zweite Schlüssel funktioniert dabei einwandfrei.

    Gestern dachte ich, dass ich versuchen sollte die Batterien von den beiden Schlüssel zu tauschen, falls es an der Batterie liegen sollte. Man kann ja eventuell eine ganze Packung schlechte Batterien gekauft haben.

    Also habe ich gestern die beiden Schlüssel nebeneinander gelegt und Batterien von einem in den anderen geschoben. Und rate mal was? Plötzlich funktionieren die beiden!!

    Logisch kann ich es mir nicht erklären, aber es hat geholfen :)