Akku defekt - Opel kann kein Ersatzakku liefern

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Opel Grandland X BJ 2021 kam am 02. Oktober die Meldung "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen" auf dem Display. Ab zum Opel-Händler, auslesen, Diagnose: Akku defekt! Opel-Händler hat das Fahrzeug als stehend gemeldet, und einen neuen Akku bestellt, sollte auf Garantie ausgetauscht werden. Opel-Händler meinte noch, das könnte "etwas länger" gehen. Das " etwas länger" geht schon mittlerweile fast 2 Monate, wo mein Fahrzeug beim Opel-Händler auf dem Parkplatz steht! Bei jedem Anruf bei meinem Opel-Händler bekomme ich nur gesagt, dass sie den Akku bestellt haben, sie aber kein Lieferdatum dafür bekommen. Opel hat wohl anscheinend keine Akkus für die Reparatur zur Verfügung, alle Akkus werden wohl für die Herstellung von Neuwagen verwendet.


    Was noch dazu kommt, habe bei Opel wegen eines Ersatzfahrzeug nachgefragt, das wurde leider abgelehnt mit dem Argument, das gibt es nur in der Garantiezeit von 2 Jahren. Jackpot, zum Schadenszeitpunkt war mein Opel 2 Jahre und eine Woche! :cursing:


    Ist langsam sehr frustrierend, wenn man so lange auf die Reparatur wartet, vor allem weil kein Ende bzw. Liefertermin in Sicht ist. Hab jetzt noch ein 3/4 Jahr Restleasing, mal sehen ob ich mein Auto überhaupt noch mal bekomme...

    Opel Grandland X Hybrid, Edition (MJ21) Plug-In-Hybrid, Systemleistung 165 kW (224 PS), 1.6 Direct Injection Turbo, Mondstein Grau (Metallic) (G4O)

  • Hab jetzt noch ein 3/4 Jahr Restleasing, mal sehen ob ich mein Auto überhaupt noch mal bekomme...

    kann da die Leasingfirma keinen Ersatzwagen stellen? ist das Privat oder Gewerbeleasing?


    Wie verlässlich ist der FOH? was ist da dein Eindruck? also durch die Blume gefragt ist der fähig? ich meine hier in den Tiefen des Forums gings schon mal um die Fehlermeldung, da mal suchen ob es da auch die Hauptbatterie war.


    Ist es ein H2 oder ein H4?


    Grüße

    Wolfgang

  • Andi-Latte Bei mir und anderen im Forum waren ähnliche Fehlermeldungen auf einen defekten Bordlader oder eine defekte 12-Volt Stützbatterie im Kofferraum zurückzuführen. Bevor der grosse Akku getauscht wird, muss sicher sein, dass es wirklich am Akku liegt. Die Technik ist komplex und es ist noch nicht jeder FOH damit vertraut.


  • kann da die Leasingfirma keinen Ersatzwagen stellen? ist das Privat oder Gewerbeleasing?

    Mein Grandland X 1.6 (MJ2021) ist Gewerbeleasing. Haben am Freitag das Problem einem Anwalt übergeben, und schon kam Bewegung in die Sache und am Samstag hab ich ein Ersatzwagen bekommen. Jetzt bin ich wenigsten wieder mobil bis der Akku geliefert wird. :)

    Opel Grandland X Hybrid, Edition (MJ21) Plug-In-Hybrid, Systemleistung 165 kW (224 PS), 1.6 Direct Injection Turbo, Mondstein Grau (Metallic) (G4O)

  • Mein Grandland X 1.6 (MJ2021) ist Gewerbeleasing. Haben am Freitag das Problem einem Anwalt übergeben, und schon kam Bewegung in die Sache und am Samstag hab ich ein Ersatzwagen bekommen. Jetzt bin ich wenigsten wieder mobil bis der Akku geliefert wird. :)

    das hätte mich bei Gewerbeleasing auch gewundert wenn da sich nichts tun würde. Denn du bezahlst ja ne Leistung und hast keinen Gegenwert dafür, daher ist ein Ersatzfahrzeug das mindeste und ich geh davon aus, dass ja eh dein Leasinggeber der Ansprechpartner fürs Autohaus ist.


    Aber wie auch schon weiter oben von mehreren geschrieben: Das Autohaus muss fähig sein den Fehler zu deuten und analysieren. Nicht dass du jetzt Monate auf Dein Auto verzichtest, du dich mit nem Ersatzwagen abspeisen lassen musstest, und irgendwann schreibt dann das Autohaus "Wir haben den neuen Akku bekommen, aber der Fehler ist immer noch da..."


    Viel Erfolg


    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    kann es kaum glauben, habe am 05.01.2024 ein Anruf vom FOH bekommen, mein Auto ist fertig und kann abgeholt werden! Nach 3 Monaten hat es nun endlich geklappt, der Akku wurde geliefert und mein Auto lauft wieder einwandfrei.


    Schade war an der ganzen Sache wirklich, dass ich zuerst kein Ersatzfahrzeug bekommen habe, erst wenn man mit dem Anwalt kommt, dann klappt das ganz schnell. Als Ersatzfahrzeug hab ich ein Opel Corsa bekommen war ganz ok, war zumindest wieder mobil bin jedoch jetzt froh dass ich mein Grandland wieder habe, der ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem Corsa.

    Opel Grandland X Hybrid, Edition (MJ21) Plug-In-Hybrid, Systemleistung 165 kW (224 PS), 1.6 Direct Injection Turbo, Mondstein Grau (Metallic) (G4O)

  • Warte auch gerade auf einen Ersatzakku, aber der FOH hat mich wieder mit meinem Fahrzeug weggeschickt und ich fahre halt zu 95% nur mit Sprit....

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Bin ganz überrascht: Die Werkstatt hat gerade angerufen und der Akku ist schon da :)

    Termin für Einbau nächste Woche (könnte sich noch verzögern da der einzige Mechaniker mit der notwendigen Schulung bis Montag noch krank ist).

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21