Motorkontrolleuchte leuchtet Gelb

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu im Grandland Forum. Ich habe mir einen Grandland X im Juli 2021 zugelegt. Erstzulassung war Juli 2019 10.000KM. Aktuell 39.000KM.


    Nach großer Inspektion beim Händler hat die Motorkontrolleuchte Gelb geleuchtet. Motorfehler.

    Fehler wurde beim Händler ausgelesen. Drosselklappe defekt. Fehler kommt und geht. Tüv musste gemacht werden ich habe Tüv für zwei Jahre verlängert bekommen.

    Ich habe Opel Deutschland im Juli kontaktiert bis heute ist meine Anfrage nicht erledigt.


    Auf meinem gestrigen Heimweg konnte ich nicht mehr beschleunigen.


    Wie lange ist die Lebensdauer eines Drosselklappengehäuses? Ich habe gelesen in den "meisten" Fällen so lange wie der Motor selbst. Ich hoffe Opel bietet mir eine Lösung an.


    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich weiter vorgehen soll. Ein schönes Wochenede für alle. Gruß Thomas

  • Ich würde nicht auf die Drosselklappe (oder das Gehäuse) an sich tippen sondern eher auf den Sensor. Diesen kannst du ausbauen und über Nacht mal in Isopropanol einlegen. Dann richtig trocknen (ggf. mit Druckluft beschleunigen und wieder einbauen. Dann natürlich den Fehler löschen - sollte funktionieren. Wenn nicht - neuer Sensor rein.

    Welchen GLX fährst du denn genau? Diese Angabe ist auch immer sehr hilfreich ^^

    Liebe Grüße

  • Ich würde nicht auf die Drosselklappe (oder das Gehäuse) an sich tippen sondern eher auf den Sensor. Diesen kannst du ausbauen und über Nacht mal in Isopropanol einlegen. Dann richtig trocknen (ggf. mit Druckluft beschleunigen und wieder einbauen. Dann natürlich den Fehler löschen - sollte funktionieren. Wenn nicht - neuer Sensor rein.

    Welchen GLX fährst du denn genau? Diese Angabe ist auch immer sehr hilfreich ^^

    Liebe Grüße

  • MisterT


    Lass es sein mit dem Ausbau der Drosselklappe.

    Habe in 40 Jahren seit es Einspritzer gibt keine Drosselklappe mehr gereinigt.

    Das dürfte eine andere Ursache haben.

    Also Fahrzeug komplett auslesen lassen über alles.

    Könnte z.B. das ABS oder ESP System sein, was die Motorleistung einbremst und die Drosselklappe nicht öffnet.

    Bei welchem Händler wurde ausgelesen, Opel oder Autohändler mit eigener Werkstatt?

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Neuigkeiten bzgl. Motorkontrolleuchte : Nach 2 Monaten hat Opel reagiert und mir eine Kulanzlösung angeboten. Grandland war beim Vertragshändler wo das Fahrzeug gekauft wurde.

    Die Drosselklappe (Drosselgehäuse) wurde "scheinbar" gewechselt. Fahrzeug am 16.10.2023 abgeholt. Ende gut alles gut :) weit gefehlt. Am 19.10.2023 erschien bei der morgendlichen Fahrt zur Arbeit

    Meldung Motorfehler bitte suchen Sie eine Werkstatt auf. Motor riegelt bei 4000 Umdrehungen ab. Vertragshändler hat mir einen Termin für den kommenden Montag 23.10.2023 angeboten die "unendliche Geschichte" geht weiter. Ich für meinen Teil schaue mich nach einem anderen Fahrzeug um. Ich habe noch bei keinem Hersteller (Ford, Seat, Honda, Volvo) so eine Unzuverlässigkeit erlebt. Nun soll ich die Zufriedenheit meiner Reklamation bewerten???

  • MisterT


    Habe dir doch gleich gesagt, das es nicht die Drosselklappe sein wird.

    Sind die FOH's wirklich zu blöde dafür, eine vernünftige OBD Diagnose zu machen mit einem OBD Scanner?

    Da wäre den Rauldruck messen, Zündung überprüfen. Der Motor ist ziemlich zickig, was Zündkerzen betrifft. Alle Daten von den Sensoren anschauen, Soll- Istwerte wie Ladedruck usw. Auch die Ladeluftstrecke abdrücken mit einer Nebelmaschine gehört da zu.

    Alles Standard was man machen sollte und vor allem können.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Danke <3 genau so seh ich das auch! Aber bei den FOH ist das nicht möglich. Da scheint nur das schnelle Geld zu zählen was sie entweder vom Kunden oder vom Hersteller abzocken können. Da hat ja auch kaum noch jemand Ahnung von der Mechanik. Bei meinem FOH war das ganz schlimm - Seit dem bin ich in einer freien Werkstatt wenn ich mal nicht weiter weiß. Die fluchen zwar jedes mal wenn nen PSA'ler kommt aber klotzen trotzdem ran haha