Motorkontrolleuchte leuchtet Gelb

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu im Grandland Forum. Ich habe mir einen Grandland X im Juli 2021 zugelegt. Erstzulassung war Juli 2019 10.000KM. Aktuell 39.000KM.


    Nach großer Inspektion beim Händler hat die Motorkontrolleuchte Gelb geleuchtet. Motorfehler.

    Fehler wurde beim Händler ausgelesen. Drosselklappe defekt. Fehler kommt und geht. Tüv musste gemacht werden ich habe Tüv für zwei Jahre verlängert bekommen.

    Ich habe Opel Deutschland im Juli kontaktiert bis heute ist meine Anfrage nicht erledigt.


    Auf meinem gestrigen Heimweg konnte ich nicht mehr beschleunigen.


    Wie lange ist die Lebensdauer eines Drosselklappengehäuses? Ich habe gelesen in den "meisten" Fällen so lange wie der Motor selbst. Ich hoffe Opel bietet mir eine Lösung an.


    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich weiter vorgehen soll. Ein schönes Wochenede für alle. Gruß Thomas

  • Ich würde nicht auf die Drosselklappe (oder das Gehäuse) an sich tippen sondern eher auf den Sensor. Diesen kannst du ausbauen und über Nacht mal in Isopropanol einlegen. Dann richtig trocknen (ggf. mit Druckluft beschleunigen und wieder einbauen. Dann natürlich den Fehler löschen - sollte funktionieren. Wenn nicht - neuer Sensor rein.

    Welchen GLX fährst du denn genau? Diese Angabe ist auch immer sehr hilfreich ^^

    Liebe Grüße

  • Ich würde nicht auf die Drosselklappe (oder das Gehäuse) an sich tippen sondern eher auf den Sensor. Diesen kannst du ausbauen und über Nacht mal in Isopropanol einlegen. Dann richtig trocknen (ggf. mit Druckluft beschleunigen und wieder einbauen. Dann natürlich den Fehler löschen - sollte funktionieren. Wenn nicht - neuer Sensor rein.

    Welchen GLX fährst du denn genau? Diese Angabe ist auch immer sehr hilfreich ^^

    Liebe Grüße

  • MisterT


    Lass es sein mit dem Ausbau der Drosselklappe.

    Habe in 40 Jahren seit es Einspritzer gibt keine Drosselklappe mehr gereinigt.