Dank Rekuperation 31 KM rein elektrisch gefahren

  • Da ich regelmäßig in RIchtung Alpen fahre mit rauf und runter finde ich es immer wieder schön wie man die Rekuperation da nutzen kann. Die elektrische Reichweit steigt und ich muss die Bremsen selten betätigen( spart auch Feinstaub :)) .


    War vor kurzem am Axamer Lizum Skifahren. Höhe Parkplatz ca. 1532. Auf der Rückfahrt bin ich mit meinem H2 mit leerer Batterie gestartet und konnte die Höhendifferenz zur Rekuperation nutzen und bis zum Ziel auf ca. 540 m Höhe 31 KM elektrisch fahren.

    Den Benzinmotor brauchte ich um den Parkplatz zu überqueren( ca. 0,358 KM) der hat sich dann gleich verabschiedet als es bergab ging und bis zum Ziel nicht mehr eingeschaltet.


    Auf der Hinfahrt bin ich bis ca. 5 KM zum Ziel ( bis auf ca. 1200 m Höhe) rein elektrisch gefahren, dann war die Batterie leer und der Benzinmotor erledigte den Rest. Für die Temperatur (um die 0 Grad) und die Höhendifferenz war das ziemlich ordentlich.


    Hat richtig Spaß gemacht und ich hätte nicht gedacht, dass ich die Heimfahrt komplett elektrisch schaffe (nach Parkplatzüberquerung). :thumbup:

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.