Haubenlifter

  • Danke AndreBI für die Erklärung. Ja, so ist es auch gemeint. :) Aus diesem Grund werden nicht immer Haubenlifter verbaut, da der Fußgängerschutz im Vordergrund steht.

  • Ok :) Wieder was gelernt.Beim Mokka sehe ich da weniger Probleme.Da hebt sich die Haube erst ein ganzes Stück,bevor mein Lifter greift.


    Ich hab gelesen das der Crossland sie hat.Dann vermute ich das PSA sie öfter verbaut.


    Dann hat beim Grandland Gm wohl noch das Sagen gehabt.


    Ich habe einen Kollegen gefragt,In seinem Insignia A sind Lifter verbaut.

  • Jetzt weiss ich warum Opel in manchen Autos keine Haubenlifter verbaut!


    Viele Teile sind wegen dem Unfallschutz sehr leicht verbaut.So ist es auch bei meinem Mokka :( Die Haube ist jetzt etwas schief und der Scheinwerfer ist aus einer Halterung gesprungen,weil der Kotflügel beim schliessen zu sehr nach gibt.


    Das soll jetzt nicht heißen das das eine schlechte Sache ist.Nur halt das es auch mal schief gehen kann.Falls es einer irgendwann mal im Grandland machen möchte sollte er halt daran denken.


    Ich habe meine Erfahrung jetzt gemacht und mache keine Experimente mehr damit!

  • Macht ja auch Sinn, weil Fußgänger keine Knautschzone haben. Kann mich noch erinnern, dass es beim Mokka, als er noch ganz neu war, einige versucht haben, die Motorhaube mit der Hand runterzudrücken. Ergebnis: Delle in der Haube

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Ja die Haube ist sehr leicht und biegsam.Wenn jetzt ein Lifter verbaut ist und man schließt die Haube drückt es etwas den Kotflügel runter.dadurch hat sich nach mehrmaligen Betätigen alles etwas verschoben und der eine Scheinwerferhalter ist rausgesprungen.


    Das habe ich nicht bedacht.Es war auch alles korrekt eingebaut.Nur wenn man sowas machen möchte muss man vorher den stabilsten Punkt am Kotflügel finden.Ich habe mich mit dem Foh unterhalten,möglich ist das natürlich und eine gute Sache.


    Nur man muss höllisch aufpassen.Ich denke beim Grandland wird die Haube auch sehr leicht sein.In Zukunft lasse ich alles wie es ist :) Vieleicht habe ich auch nur Pech gehabt ?

  • Das kann gut sein. In der Front ist alles sehr flexibel verbaut. Schau Dir mal bei den NCAP Videos den Part mit dem Test Fußgänger Kontakt an. Da sieht man das deutlich wie nachgiebig und flexibel das alles gehalten ist.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Ja das werde ich machen :)


    Falls irgendwann einer hier im Forum auf die Idee kommt Haubenlifter zu verbauen kann er sich das gut überlegen ob er es ausprobieren möchte 8)


    Wenn ich jetzt mit meinem Wagen beim Foh bin,habe ich genug Zeit um mir alles beim Grandland anzuschauen.Ich fand ihn jedenfalls noch schicker wie auf den Bildern und Videos.Ist schon ein tolles Auto!Kannste Dich echt drauf freuen! :thumbup:

  • Das erklärt auch, wieso der GLX leichter ist als der Mokka.
    Beim Mokka ist die Motorhaube ja schon wirklich ganz schön schwer.